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Endlich e30 Fahrer und schon die erste Frage


Pred2k3
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Hi Jungs, ich fahre seit gestern nen roten e30 (318i, Baujahr 89), kein Rost, 146tkm, Checkheft gepflegt, 8 fach bereift, TüV bis 02/2008 für nur 400 Euro! Heute morgen ist mir aufgefallen, dass er im kalten Zustand klackert. Hab mich sofort informiert und rausgefunden, dass es nur die Hydrostößel sind :). Lass ich vielleicht beheben, ist aber ja kein Muss! Nun kommt meine Frage: Ist es schlimm, wenn ich Super statt Benzin tanke (hat der letzte Besitzer auch gemacht)?

 

Mfg. Markus

 

PS: Bilder reich ich nach :D

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und dem wagen ist es egal, da er für normal gebaut wurde und keine klofregelung besitzt, aslo mit dme besseren sprit nix anfangen kann bzw nichts anfägt was die zündung betrifft

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Also das sehe ich etwas anders.Habe mal genau gemessen und festgestellt das ich mit Super einen halben Liter Sprit weniger Verbrauch habe als mit Normal auf 100km.;-)

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

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Also ich bin mit meinem 318er auch immer auf SUPER gefahren,das ist für mich jetzt auch neu, das man da Normalbenzin auch tanken kann.

 

wegen den Hydrostöseln, überleg dir gut ob du das machen willst, weil wenn du dann am Zerlegen bist, werden sich sicher auch noch andere Teile(Schlepphebel...) zum Tauschen herausstellen!!

 

Lg,Roli.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Also ich bin mit meinem 318er auch immer auf SUPER gefahren,das ist für mich jetzt auch neu, das man da Normalbenzin auch tanken kann.

 

Steht in der Betriebsanleitung.

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Ich muß zugeben, meinen M10B18 auch mit Super bewegt zu haben.

In der Betriebsanleitung steht Normalbenzin, also kann man beruhigt Normalbenzin reinkippen ohne irgendwelche Nachteile zu haben. Auch der Verbrauch wird der gleiche sein, da der E30 keinen Klopfsensor hat.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Höchstwarscheinlich zuviel :)

Mich wuderts das sie schon bei 146.000km klackern......

Scheint der Vorbesitzer ja nicht grad rosig mit ihm umgegangen zu sein.

Obs nur die Hydros sind lassen wir mal außen vor.

Könnte ja evt. sein das deine Nocke schon mit einläuft, was zwar nach der Laufleistung unwarscheinlich ist, aber nun ja.

Da du einen M40B18 hast, solltest du dir mal diese Seite hier gönnen: www.motorrevision.de

Ein muss für jeden M40 Fahrer, da wirste gleich mal über deinen Motor richtig aufgeklärt.

Falls du dich über den Umbau auf Rollenschlepphebel beliest und interessierst, habe ich auch gemacht und ist echt super.

 
 

 

 

 


 

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Hi, die die Nockenwelle ist es 100%ig nicht, die Vorbesitzer waren alle in Ordnung. Bin heute auf der Autobahn mal kurz im 4. Gang über 4000 rpm gefahren und KEINE Probleme. Außerdem: Heute wars ja ziemlich sonnig und siehe da, kein Klackern ;). Also mach mir bitte keine Angst :D. Die Nockenwelle von Herrn Köth kann ich mir nicht leisten und daraufhin werd ich vorerst auch nicht sparen..

 

PS: Sind minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf normal? (ca. 100rpm im 2 Sekunden Wechsel, is denke ich normal, weil der Motor muss ja arbeiten ;))

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wenn das klackern nur bei kalten motor auftritt würde ich mal nen ölwechsel machen und dann 15W40 einfüllen. bei der gelegenheit gleich mal den ventildeckel runtermachen und nach der nocke schauen. wenn der deckel runter is 10€ investieren und das ölrohr über der nocke erneuern.

 

mehr kannst du beim originalen M40 nicht machen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn die ventildeckeldichtung nich gerissen ist kann die ruhig nochmal verwendet werden. is ja gummi.

 

das ölrohr is auf einer seite mit ner schraube 8er SW festgemacht. die andere seite is die seite wo das öl kommt und da isses SW10.

 

hmm das 10W40 KÖNNTE bei schon angeschlagnen hydros der grund fürs klackern im kalten zustand sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nen test wär es mir wert. is auf jeden fall billiger als nen tausch der hydros:D

 

SW = SchlüsselWeite ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hmm Ingo hat mir mal gesagt beim M40 immer nur 10W40 reinkippen.

Und ja, wegen deiner Autobahnfahrt.

Wenn er die 4000 U/Min schon nicht mehr schaffen würde dann hättest du warscheins keine Nocke mehr, sondern nur noch n grades stück Metall in deinem Motor :)

Ähm meiner dreht bis 6200-6300.... als das mit der Nocke anfing damals hat er nur noch so bis 5200 U/Min gedreht.

Und ich will dir keine Angst machen, aber du wirst an dem Auto keinen Spass haben wenn der Motor nicht zu 100% ok ist.

D.h. du kannst jetzt die Hydros wechseln und dann ist es evt. immer noch nicht weg. Dann lässte die Schlepphebel wechseln etc. und am Ende holste dir womöglich doch die Nocke und das dann auch noch bei BMW die dir dann wieder einläuft.

Wie oben schon gesagt, Ventildeckel runter und wenn du riefen in der NW siehst, weisst du was die Stunde geschlagen hat.

Dann sind mal 900€ bei Ingo fällig und du has n top Motor und dann fürs Auto grad mal 1300€ ausgegeben :).

 
 

 

 

 


 

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Wie ne kaputte Nocke aussieht hab ich schon auf diversen Bildern gesehen (Ränder+Rillen), aber ich bin mir irgentwie sicher, dass es nicht die Nocke ist, da in den oberen Drehzahlen gar kein Leistungsverlust vorhanden ist.. Aber wie gesagt, ich mach mal den Ventildeckel ab!

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