Zum Inhalt springen

Motorenfrage inside


98Olli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe folgendes Angebot erhalten:

 

Motor 2,7 Liter

Block 325er

Pleuel vom 320er

Kurbelwelle Diesel feingewuchtet

alle Lager neu

Zylinder gehont

Block leicht abgefärst (0,3 mm) auf Verdichtung rund 9,8

Kopf geplant, jedoch nur wenig, so dass gerade

Ventile neu geschliffen

neue Schrick Nocke bivalent mit Einlass 278 oder 284 und Auslass 272

Schwungscheibe erleichtert und feingewuchtet

Kipphebel neu

Simmerringe neu

verstellbares Nockenwellenrad

Am Block alle Dichtungen neu

Kolbenringe neu

 

alles mit BMW Originalteile

 

 

Gut ? Zuschlagen ?

 

Dann kommt noch die Frage auf: Wer kennt jemanden, der dann mein Steuergerät anpasst ?

 

Und vor allem: Wo kriege ich eine DBILAS-Einzeldrosseleinspritzanlage günstig her ? :-)

 

 

hmm, bin mal auf Meinungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


tja, der Preis :-)

 

Was wäre denn ein guter Preis ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm

ich überleg jatzt mal so....

Block 2,5er, Diesel KW -> Hub 81mm vs. 75mm original

so da wär ma ja dann 3mm zu hoch in OT was ja bekannt ist.. Deshalb Pleuel 130mm vom 320i -> Im OT 2mm zu niedrig..:klug:

Wieso sind dann nur 0,3mm vom Block abgefräst????:eek:

 

Hast dich vertippt und meintest Kopf 0,3 geplant??

Wenn der Block nur 0,3mm geplant ict kommst NIE auf diese Verdichtung...

 

Also wenn deine Angaben stimmen würd ich den Motor nciht nehm..

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Motor wirst du höchstwahrscheinlich nicht glücklich werden, denn um ein 9,8 zu 1 Verdichtungsverhältnis zu erreichen sollte man den Block um 2,4 mm abfräsen nicht um 0,3 mm. :rot:

Wenn der Rest durch Kopfplanen gemacht wurde, hast du eine sehr ungünstige Brennraumform und der Motor wird nie richtig laufen bzw. Druck bringen.

Im DIY auf e30.de unter Motoren/M20/327i Umbauanleitung steht alles ziemlich genau beschrieben.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen chip hätte ich dir einen dem du alle daten vom motor mal geben kannst und der macht ihn dir dann nach deinen wünschen....

ich such mal nach der email adresse und schick sie dir...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alos mit den 0,3 mm kann auch rund 3 mm sein, weil das waren soviele Daten, kann ja kein Steno :-)

 

Bei 3mm sollte es dann wieder passen.

Die Dieselkurbel doch wegen der Mehrleistung oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn 3mm vom block abgefraäst wurden sind beim starten alle ventile krumm *g*

 

So wie du ihn beschrieben hast ist dermotor ne luftpumpe, da fehlt der lader. Erkundige dich wieviel vom block abgefräst wurde, denn das ist das wesentliche beim 2,7er....

 

Für chips ist der clemens ausm 335 forum recht fit, de rkann dir alles proggen, wobei der alpina chip wohl zur standart 2,7er variante sehr gut passt....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich geh davon aus, dass ich richtig mitgeschrieben habe.

Im e30 Motoren Archiv finde ich das hier:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite34.htm

 

Das sagt nämlich genau das aus, was auch mit 325er Kopf und 320 Pleuel gemacht wurde plus Diesel Kurbel.

 

Also scheint es hier nicht die Probleme zu geben.

 

hmm, tja. wenn ich mich da nur etwas besser auskennen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

nur ein Tipp, lass die Finger von der D-Bilas Einzeldrosselanlage und investiere lieber ein bisschen mehr für eine richtig vernünftige Anlage, wie z.B. eine frei programmierbare von Haltec. Mir haben richtige Leistungsfreaks davon klar abgehalten.

 

Ich hatte mich vor meinem S38 Motorumbau lange genug vorher erkundigt, was ich aus meinem Schnitzer S3 Motor 2,7 Liter mit Kat noch rausholen konnte. Gekauft hatte ich den Motor mit 151 KW / 206 PS und 270 NM. Ich bin dann später zu Kohl Automobile ( AC-Schnitzer ) und habe eine schärfere Nockenwelle mit Fächerkrümmeränderung und Kennfeldoptimieung auf der Rolle bekommen, wo es anschliessend 165 KW / 225 PS und 278 NM wurden. Auch das reichte mir natürlich nicht, da bei mir im Bekanntenkreis alle viel mehr Leistung gefahren haben. So ging es los, div. richtige Firmen wie SKR Tuning, Motorleistung 2000, NP - Sportline etc. die ich nach richtiger Leistung angefragt habe. Daraufhin wurde mir gesagt, man könnte zwischen 240 - 270 PS mit allem drum und dran rausholen. Das Drehmoment würde aber nicht mehr als 320 NM ergeben, da gab es nur die Möglichkeit von einem Motor mit Hubraum, wie unter anderen der Alpina B6 3,5 mit 254 PS, oder den Schnitzer S5 mit 261 PS und halt auf S38 Motor, 3,6 oder 3,8 Liter.

 

Bis auf einen E30 mit Schnitzer S5 Motor bin ich nun einige E30 Modelle gefahren, und bin froh, meinen alten Schnitzer S3 Motor verkauft zu haben, denn es ist ein riesen Unterschied zum S38B38, mehr als von 316 auf 325 I, das mal dazu.

 

Ganz klar ist natürlich, beim S38 sollte man schon mindestens 15 Tausend Euro über haben, denn die sind mit allem verdammt schnell weg. Bin mal gespannt, was Du machen wirst, aber Leistung ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch schicker Optik :meinung:

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli

 

In dem Link den du da grad eingesetzt hast steht genau dass drin, was ich und die anderen da oben schon geschrieben haben...

Vom Block müssen die 2mm weg, sonst wird das ne Luftpumpe oder Ventilsalat...

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kann euch beruhigen.

Habe nun einen Motor ein Auftrag gegeben, bei einem in der E30 Szene bekannten Schrauber, der mir entsprechend einen optimal aufbaut.

Somit dann - hoffentlich - keine weiteren Spekualtionen. :-)

 

Danke, dass ihr mir nochmal gezeigt habt, worauf es ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kann euch beruhigen.

Habe nun einen Motor ein Auftrag gegeben, bei einem in der E30 Szene bekannten Schrauber, der mir entsprechend einen optimal aufbaut.

Somit dann - hoffentlich - keine weiteren Spekualtionen. :-)

 

Danke, dass ihr mir nochmal gezeigt habt, worauf es ankommt.

 

 

 

Hallo Olli,

 

dann wünsche ich dir mal viel glück, das alles passen wird, so wie Du es dir vorstellen wirst :daumen:

 

Bin mal gespannt, was Du später für Leistungsdaten bekommst.

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...