98Olli Geschrieben: 7. Januar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2007 Hallo Freunde, ich habe folgendes Angebot erhalten: Motor 2,7 LiterBlock 325erPleuel vom 320erKurbelwelle Diesel feingewuchtetalle Lager neuZylinder gehontBlock leicht abgefärst (0,3 mm) auf Verdichtung rund 9,8Kopf geplant, jedoch nur wenig, so dass geradeVentile neu geschliffenneue Schrick Nocke bivalent mit Einlass 278 oder 284 und Auslass 272Schwungscheibe erleichtert und feingewuchtetKipphebel neuSimmerringe neuverstellbares NockenwellenradAm Block alle Dichtungen neuKolbenringe neu alles mit BMW Originalteile Gut ? Zuschlagen ? Dann kommt noch die Frage auf: Wer kennt jemanden, der dann mein Steuergerät anpasst ? Und vor allem: Wo kriege ich eine DBILAS-Einzeldrosseleinspritzanlage günstig her ? hmm, bin mal auf Meinungen gespannt. Zitieren http://www.98olli.de/banner07-03.gifhttp://www.bmw-sportiv.de/templates/rt_showcar/images/sc_title.png29.06.08 Große Tour /// Nordschleifentraining im August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Januar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2007 Hört sich gut an. Wär ein schöner 2,7er. Wenn der Preis stimmt würde ich da zuschlagen. Gruß Nils Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
98Olli Geschrieben: 7. Januar 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2007 tja, der Preis Was wäre denn ein guter Preis Zitieren http://www.98olli.de/banner07-03.gifhttp://www.bmw-sportiv.de/templates/rt_showcar/images/sc_title.png29.06.08 Große Tour /// Nordschleifentraining im August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 7. Januar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2007 Ähmmmich überleg jatzt mal so....Block 2,5er, Diesel KW -> Hub 81mm vs. 75mm originalso da wär ma ja dann 3mm zu hoch in OT was ja bekannt ist.. Deshalb Pleuel 130mm vom 320i -> Im OT 2mm zu niedrig..Wieso sind dann nur 0,3mm vom Block abgefräst???? Hast dich vertippt und meintest Kopf 0,3 geplant??Wenn der Block nur 0,3mm geplant ict kommst NIE auf diese Verdichtung... Also wenn deine Angaben stimmen würd ich den Motor nciht nehm.. Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom69 Geschrieben: 7. Januar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2007 Mit dem Motor wirst du höchstwahrscheinlich nicht glücklich werden, denn um ein 9,8 zu 1 Verdichtungsverhältnis zu erreichen sollte man den Block um 2,4 mm abfräsen nicht um 0,3 mm. Wenn der Rest durch Kopfplanen gemacht wurde, hast du eine sehr ungünstige Brennraumform und der Motor wird nie richtig laufen bzw. Druck bringen.Im DIY auf e30.de unter Motoren/M20/327i Umbauanleitung steht alles ziemlich genau beschrieben. Zitieren Gruß Thomas Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Januar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2007 Wegen chip hätte ich dir einen dem du alle daten vom motor mal geben kannst und der macht ihn dir dann nach deinen wünschen....ich such mal nach der email adresse und schick sie dir... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
98Olli Geschrieben: 7. Januar 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2007 Alos mit den 0,3 mm kann auch rund 3 mm sein, weil das waren soviele Daten, kann ja kein Steno Bei 3mm sollte es dann wieder passen.Die Dieselkurbel doch wegen der Mehrleistung oder nicht ? Zitieren http://www.98olli.de/banner07-03.gifhttp://www.bmw-sportiv.de/templates/rt_showcar/images/sc_title.png29.06.08 Große Tour /// Nordschleifentraining im August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 7. Januar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2007 wenn 3mm vom block abgefraäst wurden sind beim starten alle ventile krumm *g* So wie du ihn beschrieben hast ist dermotor ne luftpumpe, da fehlt der lader. Erkundige dich wieviel vom block abgefräst wurde, denn das ist das wesentliche beim 2,7er.... Für chips ist der clemens ausm 335 forum recht fit, de rkann dir alles proggen, wobei der alpina chip wohl zur standart 2,7er variante sehr gut passt.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
98Olli Geschrieben: 7. Januar 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2007 Also, ich geh davon aus, dass ich richtig mitgeschrieben habe. Im e30 Motoren Archiv finde ich das hier: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite34.htm Das sagt nämlich genau das aus, was auch mit 325er Kopf und 320 Pleuel gemacht wurde plus Diesel Kurbel. Also scheint es hier nicht die Probleme zu geben. hmm, tja. wenn ich mich da nur etwas besser auskennen würde. Zitieren http://www.98olli.de/banner07-03.gifhttp://www.bmw-sportiv.de/templates/rt_showcar/images/sc_title.png29.06.08 Große Tour /// Nordschleifentraining im August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 7. Januar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2007 Hallo Olli, nur ein Tipp, lass die Finger von der D-Bilas Einzeldrosselanlage und investiere lieber ein bisschen mehr für eine richtig vernünftige Anlage, wie z.B. eine frei programmierbare von Haltec. Mir haben richtige Leistungsfreaks davon klar abgehalten. Ich hatte mich vor meinem S38 Motorumbau lange genug vorher erkundigt, was ich aus meinem Schnitzer S3 Motor 2,7 Liter mit Kat noch rausholen konnte. Gekauft hatte ich den Motor mit 151 KW / 206 PS und 270 NM. Ich bin dann später zu Kohl Automobile ( AC-Schnitzer ) und habe eine schärfere Nockenwelle mit Fächerkrümmeränderung und Kennfeldoptimieung auf der Rolle bekommen, wo es anschliessend 165 KW / 225 PS und 278 NM wurden. Auch das reichte mir natürlich nicht, da bei mir im Bekanntenkreis alle viel mehr Leistung gefahren haben. So ging es los, div. richtige Firmen wie SKR Tuning, Motorleistung 2000, NP - Sportline etc. die ich nach richtiger Leistung angefragt habe. Daraufhin wurde mir gesagt, man könnte zwischen 240 - 270 PS mit allem drum und dran rausholen. Das Drehmoment würde aber nicht mehr als 320 NM ergeben, da gab es nur die Möglichkeit von einem Motor mit Hubraum, wie unter anderen der Alpina B6 3,5 mit 254 PS, oder den Schnitzer S5 mit 261 PS und halt auf S38 Motor, 3,6 oder 3,8 Liter. Bis auf einen E30 mit Schnitzer S5 Motor bin ich nun einige E30 Modelle gefahren, und bin froh, meinen alten Schnitzer S3 Motor verkauft zu haben, denn es ist ein riesen Unterschied zum S38B38, mehr als von 316 auf 325 I, das mal dazu. Ganz klar ist natürlich, beim S38 sollte man schon mindestens 15 Tausend Euro über haben, denn die sind mit allem verdammt schnell weg. Bin mal gespannt, was Du machen wirst, aber Leistung ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch schicker Optik Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 7. Januar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2007 @Olli In dem Link den du da grad eingesetzt hast steht genau dass drin, was ich und die anderen da oben schon geschrieben haben...Vom Block müssen die 2mm weg, sonst wird das ne Luftpumpe oder Ventilsalat... Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
98Olli Geschrieben: 7. Januar 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2007 So, kann euch beruhigen.Habe nun einen Motor ein Auftrag gegeben, bei einem in der E30 Szene bekannten Schrauber, der mir entsprechend einen optimal aufbaut. Somit dann - hoffentlich - keine weiteren Spekualtionen. Danke, dass ihr mir nochmal gezeigt habt, worauf es ankommt. Zitieren http://www.98olli.de/banner07-03.gifhttp://www.bmw-sportiv.de/templates/rt_showcar/images/sc_title.png29.06.08 Große Tour /// Nordschleifentraining im August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 7. Januar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2007 na also Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 13. Januar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2007 So, kann euch beruhigen.Habe nun einen Motor ein Auftrag gegeben, bei einem in der E30 Szene bekannten Schrauber, der mir entsprechend einen optimal aufbaut. Somit dann - hoffentlich - keine weiteren Spekualtionen. Danke, dass ihr mir nochmal gezeigt habt, worauf es ankommt. Hallo Olli, dann wünsche ich dir mal viel glück, das alles passen wird, so wie Du es dir vorstellen wirst Bin mal gespannt, was Du später für Leistungsdaten bekommst. Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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