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Hilfe, Welche Schlüsselweite hat Lenkradmutter?


Marcus Knaller
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Hallo zusammen,

 

kann mir einer von euch sagen welche Schlüsselweite die Mutter hat mit der das Lenkrad beim E30 befestigt wird?

Ich möchte mein Lenkrad gegen ein M-Tech1-Lenkrad tauschen und weiß nicht ob ich den passenden Schlüssel habe. Wahrscheinlich brauch ich eine Nuss+Verlängerung oder?

 

Gruß

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mit Schlüssel geht da gar nix da brauchst eine Nuß SW22 danach die Mutter wieder mit 70-85Nm anziehen. Wenn es voll nach Vorschrift machen möchtest neue Mutter verwenden :-Q

 

Gruß

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Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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Hi,

 

danke, das ging aber flott:-)

Ich glaube, dass ich nur den Schlüssel für die Radschrauben im Kofferaum habe:roll: Der wird dann wohl nicht passen. Aber ne 22er Nuss müsste da sein.

Eine Frage habe ich dann noch: Wie entferne ich das Emblem um an die Mutter zu kommen am besten ohne etwas zu beschädigen?

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Wenn es sich um das original 4-Speichen Lenkrad handelt ist das BMW Zeichen nur gesteckt. Versuche es vorsichtig rauszuhebeln.

 

Gruß

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Stephan

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Also, mit dem original Werkzeug aus dem Kofferraum geht es nicht, vor dem Problem stand ich auch letztes Wochenende :-) Muss schon ne Verlängerung her. Mit der is das eine Sache von einer Minute. Und schön die Nachbarn beim befestigen der Hupe ärgern :D

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

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der Zündkerzenstecker müsste passen.

Grösse ist definitiv SW21.

 

mfg

 

030, der schon zig mal 'ne neue selbstsichernden Mutter verbaut hat (bei jedem Lenkradwechsel, Arbeiten an der Lenksäule, etc)

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Original geschrieben von 030

Grösse ist definitiv SW21.

 

 

komisch in allen meinen Unterlagen steht SW 22 habe auch bei mir schnell nachgemessen eindeutig SW 22 8-/ 8-/ 8-/ 8-/

Gruß

Stephan

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meine waren immer 21, da die 22er Nuss zu gross war, wäre zwar gegangen, aber 22er hat Spiel. 21er Nuss is nich in meinem Nusskasten, dafür sonen Zündkerzenstecker wo dick 21 drauf steht.

 

Schade im ETK steht die SW nicht, da steht nur Mutter, selbstsichernd, M14x1.5

 

 

über google, hab ich 2 Sachen gefunden, einmal selbstsichernd, M14*1,5 SW21 udn einmal M14 mit SW22

 

kann also möglich sein, dass es beide Varianten gibt, an meinem 90er IS is jedenfalls der Zündkerzerstecker wo 21 draqufsteht, der der ohne Spiel draufpasst

 

 

mfg

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ist natürlich Möglich das die beides verbaut haben. Bei meinem 316i Bj.88 und 325i Bj.89 ist es auf alle Fälle SW 22 :D

Gruß

Stephan

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Original geschrieben von 030

meine waren immer 21, da die 22er Nuss zu gross war, wäre zwar gegangen, aber 22er hat Spiel. 21er Nuss is nich in meinem Nusskasten, dafür sonen Zündkerzenstecker wo dick 21 drauf steht.

 

kann also möglich sein, dass es beide Varianten gibt, an meinem 90er IS is jedenfalls der Zündkerzerstecker wo 21 draqufsteht, der der ohne Spiel draufpasst

 

 

mfg

 

kann das sein das du billiges Werkzeug hast? *duck* 8-/ 8-/ :D :D :D :D :D :D ;-) ;-) ;-) Soll es ja auch geben das dort die Passgenauigkeit nicht so toll ist :-p :-p :-Q

Gruß

Stephan

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nö, is gutes Werkzeug, zumindest is der Nusskasten sauschwer und schon (nich von mir) über 10 Jahr alt. habe eben sogar nochmal den 21er Zündkerzenstecker nachgemessen (mit Messschieber) 21,4mm. Kann dir auch gern die ETK Nummer von der Mutter raussuchen, kopstet weniger als 1 Euro *fg*, dann kannste daran die SW nachmessen.

 

mfg

 

PS: war eben draussen am Auto(im Regen!), zugegeben die Nuss ist keine Zündkerzennuss, sit nur so länglich geformt und hat nen Schamstoffprofen mit ner Öffnung innen, so als ob man damit sowas wie nen Zünderkervenwechsel machen kann. Aber die nachgemessene 21er Nuss passt definitiv auf die Mutter meiner Lenksäule, Mutter ist original bei BMW gekauft, vor weniiger als 2 Monaten.

 

ETKNummer:31121095420

 

Ich bleibe also dabei, dass es SW21 ist *gg*, weil grad eben nachgeprüft, mit massiven CHrom-Vanadium-Werkzeug *ggg*

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juhu, endlich einer der meine Aussage bestätigt, was meine original Mutter für eine war weiss ich nich mehr, aber bei jedem Wechsel (original Mtec1 gegen besseres Mtec1, dann Blackline, dann Mtec2, dann wegen Alarm an Lenksäule, etc.) habe ich auch neue benutzt und das waren definitiv 21er.

 

wollte schon jemandem anbieten ihm 'ne alte Mutter zuzusenden, damit man mich nich allein dastehen lässt mit meiner Aussage *gg*

 

 

mfg

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Hi,

 

also, das Lenkrad ist getauscht. Der Einbau war problemlos dank euer Tipps. Ich habe ein Radkreuz benutzt, hatte ich grad zur Hand.

Zur Schlüsselweite der Mutter kann ich nur sagen, dass ich den größten Schlüsselkopf benutzt habe und der hatte etwas Spiel. Ich schätze mal er war 1mm zu groß.

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Original geschrieben von Zwenni

ihr schlingel habt wohl alle(außer 030) die alten Muttern wiederverwendet, sonst hättet ihr gemerkt, dass die neuen Muttern 21er sind...tztz

 

:-[

 

wir alte Muttern verwenden? Niemals wo denkst du hin? Wo doch BMW vorschreibt das man diese nur einmal verwenden soll. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß

Stephan

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  • 1 Jahr später...

Hi,

 

Wie genau wechsel ich denn das Lenkrad? Der Vorbesitzer meines 318i hat ein D&W Momo Lenrad einbauen lassen. Das wollte ich aber jetzt wieder in ein Original E30 Lenrkad wechseln. Ich habe die Lenksäulenmutter abgeschraubt (übrigens SW22 http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif) und die Scheibe entfernt. Das Lenkrad konnte ich ein wenig rausziehen, nun scheint es aber so, als ob es wo hängen würde. Kriege es keinen cm weiter raus. Obwohl es sich nicht verkantent hat. Irgendwelche Tipps oder hab ich etwas übersehen? Normalerweise ist es doch so, dass man die Mutter entfernt und es dann einfach abziehen kann, oder? Brauche mal eure Hilfe...

 

Thx,

 

LE5RL

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weis jetzt nich wie es bei dem lenkrad ist, aber das lenkradschloss muss inaktiv sein

also schlüssel auf radiobetrieb

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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