hoeflerrr Geschrieben: 30. Dezember 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2006 So, etz hab ich auch mal ne Frage ;)Mein Kumpel fährt nen 318is, wenn er an ne Ampel fährt, schwankt der Leerlauf in Richtung unten. Er verschluckt sich fast und regelt wieder rauf. Vorhin habe ich den LLR gewechselt, keine Verbesserung.Habe bemerkt, dass wenn ich bei stehendem Motor die Drosselklappe mit der Hand betätige, kein Schalterklicken zu hören ist, wie ich das vom M40 gewohnt bin, dass er in den Leerlauf schaltet.Hat der M42 überhaupts so einen Schalter, dass er erkennt dass er im LL ist? Normalerweise doch schon, oder? Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 30. Dezember 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2006 Klar hat der einen Drosselklappenschalter. Meine Neuanschaffung hatte das selbe Symptom. Da hatte der Vorbesitzer die Einstellmutter vom Gaszug so stark angezogen, daß der Lehrlaufkontakt nicht mehr geschaltet hat.Aber das Teil kann natürlich auch gerne mal kaputt gehen. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 30. Dezember 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2006 ...ist eine Schummelmöglichkeit, um den Leerlauf in etwa stabil zu halten. Hab ich auch mal kurz genutzt um einen 2/85er 318i G Kat am laufen zu halten. Dieser hatte einen elektrischen Leerlaufregler ähnlich dem 325 e. Da war das Steuergerät platt. Hab dann damals einfach auf Zusatzluftschieber aus neuerem Modell umgebaut. eta - thomas...der mal Nebenluft oder so testen würde. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 31. Dezember 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2006 mal absprühen ob er irgendwo luft zieht.meist unter der ansugbrücke, wo die kurbelgehäuse entlüftung am kühlmittelkreislauf vorbeiläuft. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 1. Januar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2007 wenn er an ne Ampel fährt, schwankt der Leerlauf in Richtung unten. Er verschluckt sich fast und regelt wieder rauf Ich das eine einmalige Schwankung?Also nur beim Kupplung treten einmal runter und dann sofort wieder normaler Leerlauf? Macht er das immer? Oder nur wenns draußen z.b. feucht ist (Regen, Nebel..)? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 1. Januar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2007 ...Ich würde ebenfalls auf Falschluft tippen.Er wird sich sicherlich irgendwo was reinziehen.Desweiteren habe ich von einem Kumpel gehört, dass er mal selbes problem hatte. Da war es die Lambdasonde. Die hatte anscheinend Falsche Signale gegeben.Wobei ich meine, dass er dann halt auf Notlauf läuft.... Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 1. Januar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2007 Wobei ich meine, dass er dann halt auf Notlauf läuft.... HHMMMPPPFFFF!!! Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 2. Januar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 Ist das nicht so?Dachte wenn die Lambda hin ist läuft er halt auf "Notlauf"Also bei VW heisst das echt so...Das gemisch ist dann halt nicht mehr optimal, jedoch merkt man das beim Fahren nicht....erst die AU wirds zeigen...... Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 2. Januar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 kann sein, muss aber ned --> kommt drauf an, wie kaputt die lamda ist... sie kann ja noch mist messen *G* dann versucht die motronic das gemisch so anzupassen, bis die lambda-sonde die richtigen werte rausgibt... ist die sonde ganz abgeklemmt oder die motronic erkennt, das se mist misst, wird das (etwas konservativere) kennfeld ohne abgleich mit lambdasondenwerten genommen... könnte man auch als notlauf ansehen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 2. Januar 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 So, am Samstag ist mein Internet abgekackt und seit gerade eben geht es wieder.Also:Nebenluft hab ich mit Bremsenreiniger schon getestet, war mein erster Gedanke. Nur dass das klicken bei der Drosselklappenbetätigung fehlt hat mich etwas irritiert. Den LLR hatte ich noch rumliegen, von daher hatte ich den mal schnell getauscht.Hab dann auch mal den Gaszug lockerer gemacht und auch die kleine Madenschraube verstellt. Hat sich aber nicht geändert.@isStefan: er macht das im ganz normalen Leerlauf, auch wenn man ihn gerade anlässt. Bei jeder Witterung, bei jeder Temperatur.Verschluckt sich fast und regelt dann wieder rauf.Den DK-Schalter möchte ich gerne mal durchmessen. Hab das Auto gerade nicht da, aber an welchen Pins müsste ich messen und was müsste herauskommen? Ich schätze mal dass ein Mikroschalter betätigt wird und dann auf Durchgang schaltet, damit der LLR seine Arbeit beginnt? Danke, Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 2. Januar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 Da gibt´s drei Kontakte. In Leerlaufstellung muß der mittlere mit einem der äußeren durchgang haben. Bei Halbgas muß zwischen allen unendlich Ohm sein. Bei Vollgas muß Durchgang zwischen dem mittleren und dem anderen äußeren sein. So wie sich das bei dir anhört könnte es schon an dem DK-Schalter liegen. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 2. Januar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 Hab von diesem Problem schon öfter gelesen, hab es auch selbst am M42. Scheint wohl ein unlösbares Problem zu seinGruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 2. Januar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 Ich frage deshalb, weil meiner dieses einmalige Drehzahlabfallen manchmal hat.Aber nur wenn es draußen nass ist (Nebel, Regen), zwischen 0 und ca. 10°C sind, der Motor in der Warmlaufphase ist und dann nur einmal beim auskuppeln, wenn die Drehzahl den Leerlaufbereich erreicht. Die Drehzahl fällt dann einmal auf ca. 500U/min und steht in der nächsten Sekunde aber exakt und gleichmäßig bei Leerlauf. Da könnte man jetzt was reininterpretieren, stundenlang in der Werkstatt hocken, den Motor 15mal mit Bremsenreiniger einjauchen, alle Schläuche und Dichtungen erneuern, denn LMM und das LLRV tauschen und 8 Fachforen im Netz verrückt machen oder einfach damit leben...Bei mir wird es weder schlimmer oder besser. Über den Sommer gerät es in Vergessenheit, im Herbst werd ich wieder dran erinnert :) Aber solange er dabei nicht stottert oder ausgeht - never mind Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 2. Januar 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 Danke euch! Das wollte ich hören, handelt sich ja nicht um mein Auto, der M40 schnurrt wie ein Kätzchen Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 5. Januar 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2007 So, habe gerade bei ihm durchgemessen:Leerlauf:Mittlerer Kontakt zum unteren: 0 OhmMittlerer Kontakt zum oberen: 0 OhmHalbgas:Mittlerer Kontakt zum unteren: 0 OhmMittlerer Kontakt zum oberen: 0 OhmVollgas:Mittlerer Kontakt zum unteren: 0 OhmMittlerer Kontakt zum oberen: 0 Ohm Laut Jonas' Aussage sollte zumindest im Halbgas zwischen je dem mittlerem und einem äußeren Kontakt unendlicher Widerstand herrschen, nehme also an, dass der DK-Schalter kaputt ist. Werden den demnächst tauschen und dann erstatte ich Bericht Danke! Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 6. Januar 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2007 Es könnte natürlich auch an einem Kaltlaufregler liegen, soweit vorhanden! Das Problem hab ich auch, allerdings nur wenn es sehr kalt ist und der Motor noch kalt ist! Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 6. Januar 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2007 KLR hat er nicht.Alle Falschluftgeber ääääääh Kaltlaufregler, die mir durch die Finger gehen werden "Falschluftgeb-untauglich" gemacht Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 6. Januar 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2007 der M42 hat ein drosselklappenpotentiometer, keinen schalter!und dabei ist der "nullpunkt", also der puntk an der das gaspedal nciht betätigt wird, selbstlernend.je nachdem wo du her kommst, kann ich dir mal ein dk-poti zum testen geben.falschluft solltest du natürlich auch ausgeschlossen haben, gerade die schläuche unter der ansaugbrücke sind bei vielen motoren brüchig und rissig.da kommt leider nur sehr schlecht ran. guck da erstmal mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 6. Januar 2007 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2007 Danke für die Info!Hab ihm erstmal heute ne neue Ölwanne verpasst, da die gebrochen ist Und er hat aber ne gesamte Ansaugbrücke geschenkt bekommen, die soll er etz selber tauschen Dachte mir fast, dass es ein Poti ist, aber danke Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matze320 Geschrieben: 6. Dezember 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2008 Hallo,Muß diesen alten Fred noch mal aus aktuellem Anlass rauskramen.@Christoph (Hoeflerrr) Was ist denn damals bei raus gekommen.Hab die gleichen Props!! Zitieren Für die Umwelt:Altagsauto 525TDS mit Plakette verkauft:-DJetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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