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M40 Geräusch Klack - Klack klack nur wenn kalt


Malachit
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Hallo.,

 

seitdem es kälter wurde macht mein Touring nach dem Starten ein etwas merkwürdiges Geräusch was sich je nach Kälte 1-5 Minuten dauert - danach ist es weg und i.d.R. genügen auch keine 4-7 Stunden Parkzeit um es reproduzierbar zu machen - kommt dann immer erst wieder am nächsten Tag.

 

Und zwar ist es ein Klacken, nix wie Hydros oder so, dafür ist es zu selten,

1-2 mal pro Sekunde.

Ich hab mal den Ventilator getauscht - Klacken war noch da.

Dann hab ich mal ganz kurz den Riemen von der Wapu/Lima gemacht -

da war er aber anscheinend schon zu warm weil dann war es weg.

 

Ist halt superdoof weil echt schwer reproduzierbar.

 

Könnte es evtl. die Wapu sein ?

Oder gar eine Umlenk bzw. die Spannrolle ??

 

Das Lager an der Lima hat etwas Spiel wenn man daran wackelt - könnte es auch daran liegen ? Jedenfalls wie gesagt, nur in extrem kalten Zustand ist es da.

 

 

PS: Sonst hat er nix was sich dreht - weder Servo noch KLima....

 

Gruß

Andi

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jaja, das sowieso.

 

Aber daher kommts Klacken nicht.

 

Ist vielleicht doof beschrieben weil wenn jemand Klacken/Klackern oder Rasseln UND M40 in einem Beitrag schreibt ist es ja immer

das Ölrohr,die Hydros, die Schleppis, die NW.....

 

Nee diesmal ist es anders.

Wenn ich irgendwie dazu komm nehme ich es als Sound auf.

 

Ein Bekannter meines Vaters hatte fast das gleiche Geräsuch mal

an seinem 750i. Das war dann auch irgendwann wieder weg.

 

 

Gruß

 

 

PS: Hey Ford Fiesta - spiel mir das Lied vom M40.....

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was soll es denn sonst sein??? is ja nix anderes drin was klappern könnte.

 

und nen lagerschaden kommt ja wohl eher von unten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Unser Lagerist hatte neulich an seinem M43 im kalten Zustand mehrere Minuten lang ein perverses Klacken.

Hab mal den Ventildeckel runtergeschraubt. Dort, wo der Nocken nach oben stand, konnte man die Rollenschlepphebel fast herausnehmen ohne das Ventil runterzudrücken. sind einfach böse rumgeschlackert, so fertig waren 2-3 Hydros. Sind gar nicht mehr ausgefahren, der Kopf der Hydros blieb einfach unten.

Mach mal den Ventildeckel runter, dreh den Motor an der Kurbelwelle immer weiter und ruckel mal an den Schlepphebeln, immer dann wenn der Nocken grad oben steht. Dann wirst du merken, welcher im Sack ist...

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

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