Kasi Geschrieben: 23. Dezember 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2006 Hey Ho, folgende Problematik steck mir immoment im Kopf.Ich wohn hier im Haus unterm Dach. Das Haus ist mit Gas geheizt, die Gasheizung steht ebenfalls unterm Dach.Die Rohre und sämtliche Kabel laufen durch einen Versorgungsschacht nach unten.Kamin gibt es keinen. Mein Frage ist nun folgende.Wie würde sich eine "Nachrüstung" eines Ofens (zum Holzverbrennen) hier unterm Dach bewerkstelligen.Welche Vorschriften gibt es da, wegen der Heizung bzw. geht das überhaupt im Dachgeschoss !?Desweiteren, wie ist das mit dem Schornstäh. Die Heizung hat einfach ein Metallrohr das durch die Dachverkleidung geht und ausserhalb in einem speziellen (?!?) Ziegel endet. Da schaut noch ein Stück Rohr raus und es is ein kleines "Dach" drauf wohl dasses net reinschifft.Kann man das bei einem Ofenb genauso machen. Wie siehst mim Dämmaterial um die Stelle wo das Rohr durch die Verkleidung geht aus. Wer Ahnung hat der sieht ich hab keine Trotzdem, falls jemand damit zu tuen hat/hatte und mir mal par generell Infos zu den Fragen und so geben kann, wär ich hocherfreut Danke schonmal,Grüße und so ... Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 23. Dezember 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2006 ich bin zwar kein Ofenbauer, aber ich hab bei meinem Hausumbau etwas damit zu tun gehabt. Du kannst z.B. ein doppelwandiges Edelstahlabgasrohr mit Isolierung an der Hauswand anbringen lassen, und da dann Deinen Ofen anschliessen. Das Abgasrohr muss dann meines wissens nach 1,5m über den Dachgiebel hinausragen. Die andere Möglichkeit wäre, wenn Du z.B. ein solches Edelstahrohr bei Dir Direkt durchs Dach laufenlassen würdest. Ist halt immer eine Frage des Geldes. Was Du nicht darfst, ist Deinen Ofen z.B. an den Kamin anschliessen, wo bereits ein Gas oder eine Ölbrenner dran hängt. Es ist aber ohne weiteres möglich, wenn der Querschnitt des Kamins es zulässt, verschiedene gleicheartige Feuerstellen (z.B. zwei Holzöfen oder Kohleöfen) an den selben Kamin anzuschliessen. Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Dezember 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2006 ich hab den job des ofenbauers vor über 15jahren gelernt. maaaaaann is das lang her. edelstahlrohr gibts meiner erfahrung nach nur für gas-oder ölöfen. und kohlekamine müssen zu reinigen sein. das heisst es muss nen kamin von dem fussboden der etage wo der ofen steht (in deinem fall der dachboden) bis nen gewissen mass übers dach gehn. das heisst der boden des dachgeschosses muss statisch das gewicht des kamins und des ofend aushalten. die höhe des kamins über das dach muss genauestens berechnet werden. die entfernung des firstes und des giebels und eventuell des nachbarhauses müssen berücksichtiugt werden. wenn an der stelle wo dein kamin ins frei tritt sogenannte fallwinde entstehn (durch die baulichen gegebenheiten der umgebung) haste schön den qualm IM haus. genaue vorschriften was auch den brandschutz anbetrifft weiss ich nich mehr. weils es erstens schon lang her is und ich ausserdem noch unter nem anderen staat gelernt hab. nen kurzer anruf bei deinem zuständigen schornsteinfegers bringt aber klarheit. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 24. Dezember 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2006 edelstahlrohr gibts meiner erfahrung nach nur für gas-oder ölöfen. ich stimm dir in allem zu, nur hier nicht! Hab nämlich auch mal in nem Sanitärgroßhandel gelernt, und da haben wir genau das auch für Holzöfen verkauft. Inzwischen gibt es Edelstahlrohre mit Reinigungstüren. Guckst du hier mal: http://www.SEM-Online.de Das sind spezielle doppelwandige Edelstahlrohre mit Isolierung, das kein Schwitzwasser entstehen kann.Mein ehemaliger Vermieter hatte auch eine "Holzzentralheizung" und hatte genau auch solche Abgasrohre verbaut. Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Dezember 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2006 okay hast mich überzeugt Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.