Zum Inhalt springen

ist hier ein telekomtechniker unterwegs oder jemand der das Wissen hat

Malachit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das ist echt eine Frechheit.

Mittwoch vor 9 Tagen war bei uns das Internet weg.

Am Abend zuvor wurde die Verbindung schon immer schleppender.

Also Störungsstelle angerufen und die gute Frau fragte sofort wie meine

Telefonrechnung aussieht. Sag ich "rechteckig und zu hoch". Meint sie es gäbe jetzt voll das tolle neue Paket mit 6000-erDSL-Flat und Telefonflat

alles schon für 53 Euro.Prima, genau das haben wir doch schon bloß daß wir sowieso nur 3000-er bekommen können und es jeden Monat anders viel kostet, im Schnitt so 90 Euro. Und außerdem gehts halt nicht.

Also wollten sie die Leitung prüfen, synchronisieren und so.

Freitag, immer noch offline.

Am Router blinkt die ADSL Diode und im Menu heißts Activation.

Störungsstelle sagt oh Störung ist noch offen, sie können nicht sagen an was es liegt, sie hätten schon einen Reset geschalten und am Montag zwischen 14 und 17 Uhr kommt ein Techniker.

(übrigends mit keinem Wort wird erwähnt, daß der was kosten könnte).

Montag hat einer gewartet - kein Techniker.

Abends mal angerufen, tja, dort weiß man nichts, es soll nochmal

jemand vorbei geschickt werden, diesmal Dienstag zwischen 16 und 17 -

wieder kommt keiner.

Also wieder angerufen, man hat ja immer jemand anderen aus den Callcentern, diesmal jemand der das auch ganz schön schlimm findet und jetzt versucht direkt die Kollegen aus unserer Stadt an die Strippe zu bekommen. Schafft er nicht, bis Abends.

Aber er trägt für einen Techniker schonmal einen Termin bei uns ein für Donnerstag zwischen 12 und 14.

Ich warte, niemand kommt - die dritte.

Ist das normal ?????

Außerdem bin ich ja fast froh, daß da keiner kommt weil die ja anscheinend ziemlich unfähig sind.

Und ich könnte mir auch vorstellen, daß es an der Telekomleitung liegt, der Techniker uns dann aber einen Gerätefehler aufschwätzt und dann wirds teuer....

Kann man selbst die Leitung irgendwie prüfen, mit einem Durchgangsprüfer oder sowas ?

Ich blick da auch nicht so ganz durch, weiß nicht wie wir einen Gerätefehler

ausschließen können....

sagen an was es liegt kann ich leider nicht , aber genau aus einem solchem grund und anderer vorfälle bin ich jetzt bei kabel deutschland , macht 45 euros komplatt mit i-net , fernsehen , tel, und kabelgebühr , angeschlossen hat den krempel auch noch jemand umsost!!!

was mich aber inressiert is dein t-dsl 6000 als ich noch bei dem verein war hab ich 6 er dsl bestellt das bunny sagte es funzt , auf diese aussage hin hab ich mein ok erteilt .... 3 wochen später kam ein brief das es ihnen leid tut aber dsl 6000 nicht geht, ich nur 3000 bekommen könnte und aber trotzdem 6 er bezahlen darf :motz::motz:. schöne scheisse .... war das bei dir ähnlich?

Hallo Malachit,

Wenn du an deiner Verkabelung von der TAE Dose (Das ist die erste Dose die in deine Wohnung / Haus von der Telekom kommt) bis hin zum DSL Modem nichts verändert hast, dann ist ein Gerätefehler auszuschließen!

Einzige was noch sein könnte, ist das dein DSL Modem defekt ist!

Wenn das was da blinkt die Syncronisations Diode ist, dann liegt der Fehler eindeutig bei der Telekom!

Dann ist irgendwo zwischen deiner TAE Dose und dem Telekom gegenpunkt ein felher! Das kannst du selber nicht herausfinden, da muss ein Techniker von der Telekom ran, aber eigentlich nicht bei dir sondern am Verteiler der Telekom!

Gruß

Björn

Telekom gehört zu den schlimmsten Kandidaten :)

In meinem Bekanntenkreis gibt es einen DSL-Anschluß, den es nicht gibt. Ich glaube er hat bei Freenet beantragt. Freenet schaltet Anschluß frei, Freenet rechnet ab. Noch 3 Monaten hat er sich beschwert keine Rechnung. Jetzt bestreiten beide Anbieter daß dort DSL ist. Mittlerweile seit 18Monaten. Naja, das GEld zahlt er auf ein Treuhandkonto ein... Keiner will sein Geld.

Anderer Fall: Telekom richtet DSL16k ein. Nachbar will auch DSL. Klemmt den Anderen wieder ab, ohne Grund?! Mittlerweile in dem Haus öfters passiert

Andere Fall: Vll das Gleiche wie bei Dir. Er wohnt am Randgebiet von dem nächsten DSL-Verteiler(oder wie dat heißt). Er hat nur DSL-Light oder nix oder ständig unterbrechungen. Die Dämpfung innerhalb der Leitung bis zu ihm ist zu gross. Also nerv die Techniker/Hotline. Lass dich gleich mit dem Abteilungsleiter verbinden. Aber schließ vorher alle möglichen Fehler bei Dir zu Hause aus. Ab der TAE-Dose...

Viel Glück

In der Ruhe liegt die Kraft.

hi,

es ist immer gut, wenn frau noch ein 2tes dsl-modem hat. dann kann man selber testen oder das eigene modem an einem anderen anschluss testen.

das verhalten der t-com ist natuerlich nicht normal und auch nicht der regelfall. ob andere besser sind, bezweifel ich aber sehr stark! ich koennte genuegend beispiele fuer pannen anderer provider nennen. das alles liegt am preisdruck aller wetbewerber.

wenn ein techniker kommt, wird das problem im regelfall auch geloest, bzw genau geklaert woran es liegt. du musst nur etwas bezahlen, wenn hinter der tae dose etwas defekt ist (sofern du ueberhaupt eine hast). du unterschreibst dann das protokoll, auf dem steht, wo der fehler lag.

wenn dir das alles zu lange dauert, dann rufe die stoerungsstelle an und frage nach dem 'internen service'. die sind eine stufe hoeher.

noch etwas. der ausfall (sofern es an t-com lag) wird dir natuerlich gutgeschrieben. mit etwas ablabern gleich der ganze monat.

NordLicht

der auch genuegend theater mit der t-com hat(te) und trotzdem ueberzeugter kunde ist und bleibt.

• 3 Wochen später...

Hallo,

...mal wieder viel zu viel Text deswegen meine eigentlich Frage hier :

Router Vigor. Muß er wenn das Kabel vom Splitter eingesteckt wird SOFORT leuchten

wenn DSL-Verbindung da ist ?

Was soll es bedeuten wenn er zunächst ca. 30 Sekunden blinkt aber dann druchgängig leuchtet ?

Text :

so nachdem das WG-Haus über die Feiertage nicht besetzt war kam heute

plötzlich doch noch einer von der Telekom vorbei.

Weil er gerade hier in der Nähe am Kasten war und die Leitung synchronisiert hätte. (Genau das haben die bei der Störstelle bzw. beim Tchn. Hilfsdienst auch schon gemacht - oder sie konnten es nicht - je nach dem mit wem man gerade sprach.)

Ich war heute leider nicht da als der Mensch kam.

Jedenfalls ist angeblich unser Kabel kaputt. (das vom Splitter zum Router).

Ja prima - das hatte ich ja auch schon gedacht und versucht auszuschließen.

Und zwar - unser Router ist ein Vigor 400 - habe ich den Router mit einem anderen Kabel an den Splitter angeschlossen.

Dabei habe ich festgestellt, daß er auch etwas komsich angeschlossen war (so wie es die ganze Zeit vorher funktionierte) , denn das Kabel vom Splitter ging in Port 4 (auch als Uplink zu verwenden), anstatt in den ADSL-Eingang.

Mit einem anderen Kabel verhielt er sich aber genauso - blinken bei der bislang praktizierten Anschlussart Splitter-->Port4.

Aber wenn ich das Kabel in ADSL steckte blinkte er ca. 30Sek. bis er dann durchgängig leuchtete.

Das tat er allerdings dann mit dem alten Kabel auch (nur hatte ich ADSL vorher noch nicht ausprobiert).

Mit einem Rechner kam ich auch auf den Router und der sagte alles grün, nur ONLINE kam ich nicht.

Beim Ping 100% Verlust.

Eine Telekomstörstellenmitarbeiterin hatte dann von Nürnberg aus nochmal die Leitung geprüft (wie das? warum kann sie das und andere nicht???) und kam irgendwie nur auf 70% wo sie meinte das könnte schon der Grund sein.

Das war mein Stand bevor es Weihnachten wurde.

Wie gesagt war heute einer da und nur meine Mitbewohnerin war anwesend die den ganzen Schabernack von mir nicht mitbekommen hatte.

Der Typ hat wohl das selbe gemacht wie ich, ist direkt auf den Splitter mit anderen Kabel und in ADSL und es leuchtet. Also sagt er okay, geht.

Mit einem Rechner haben sie es nicht probiert.

Problem ist halt, Splitter ist im Erdgeschoß, dort steht kein Rechner.

Router ist in 1.Etage und das Kabel aufwendig verlegt.

Dann hätte er oben nochmal mit dem alten kabel angeschlossen und es hat geblinkt - also Kabel kaputt.

Tja, wat nu ?

Alles genau wie bei mir,

nur mit dem einen UNTERSCHIED, daß der Telekommensch meinte,

sobald man das Kabel reinsteckt muß der Router leuchten.

Bei mir hat er ja erst 30 Sekunden geblinkt bis er dann leuchtete.

Es kann halt sein, daß es bei mir auch sofort geleuchtet hat als ich es unten direkt probiert habe, bin mir aber fast sich daß es dort auch kurz gedauert hat.

Oh Mann, bin mal gespannt ob es funktioniert jetzt endlich.

hi,

hm, sehr bedenklich. also. wenn du den splitter mit dem adsl port des vigors verbindest, dann wird er kurze zeit spaeter anfangen zu blinken und im regelfall nach spaetestens 3 minuten auf 'dauer gruen' gehen. das ist so also richtig bei dir! wenn das kabel angeschlossen wird, erkennt der vigor eine dsl verbindung (faengt an zu blinken) und geht dann auf gruen, wenn die verbindung zur vermittlungsstelle hinhaut. dann bist du aber noch lange nicht online! du hast lediglich eine physikalische und protokoll-technische verbindung. genaue technische details spare ich mir.

die variante mit kabel vom splitter an den ethernet port 4 kann eigentlich grundsaetzlich nicht funktionieren. warum nicht? nun, am splitter kommt adsl an und kein ethernet. das adsl geht dann in ein modem. dieses konvertiert adsl in ethernet (ppp over ethernet). am ausgang eines modems hast du dann ethernet. ein dsl modem ist also ein gateway (protokoll umwandler).

wir fassen zusammen:

vigor im keller. kabel vom splitter an vigor adsl port -> erst blinken, dann gruen --> OK!

vigor im eg. kabel am adsl des vigor -> erst blinken, dann gruen --> OK!

wenn das gegeben ist, dann musst du natuerlich deine zugangsdaten im vigor eintragen und evtl deinen pc richtig konfigurieren, ip, gateway, dns usw.

zitat

... sobald man das Kabel reinsteckt muß der Router leuchten. ...

erklaerung siehe oben.

hilft es weiter?

Hallo,

"hilft es weiter?" - Nuja geht so.

Ich ärgere mich halt enorm, daß ich mich damit nicht auskenne und mir dann jeder irgendwas erzählen kann.

Dieses Kabel vom Splitter war definitiv in Port4 bevor ich dran ging und so

hatte es vorher funktioniert.

Was natürlich sein könnte, weil es ein Haus mit 6 Mitbewohnern ist - jemand anderes war schon dran und hats verkehrt eingesteckt...

Aber was der Telekommensch gesagt hat ist nu auch nicht wahr ?

Nur weil es bei ihm leuchtet heißt das noch nicht, daß wir online kommen ?

Ich hatte es ja auch schon auf diesem Weg (Splitter--> ADSL) versucht.

Als ich auf den Router zugriff zeigte er mit grün bei Online-Status ADSL-Verbindung an, aber ich kam nicht online (trotz richtiger Konfiguration des Rechners -meine ich mal). Da hatte ich ja die 100% Verlust beim ping-test.

Ah, naja, wir werden sehen, wenn die Mitbewohnerin mit dem Laptop wieder da ist prüfen wir es mal mit einem anderen Kabel.

Danke

Gruß

Andi

Heißt also im Prinzip

nochmal

hast du deine dsl zugangsdaten (benutzer-kennung, passwort usw) im vigor richtig konfiguriert?

normalerweise kann man im router den verbindungsstatus im webbrowser sehen.

zitat

...ich ärgere mich halt enorm, daß ich mich damit nicht auskenne und mir dann jeder irgendwas erzählen kann.

das kannst du aendern oder bist du schon zu alt?

das kannst du aendern oder bist du schon zu alt?

Nee. Ich lern dazu.

(aber etwas schwer von Begriff was Telekomtechnik angeht:cry:

- und die Störstelle erzählt ja auch jedes mal was anderes8-/ )

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...