Kapo328i Geschrieben: vor 7 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Hallo e30-talk! Ich hatte in meinem e30 m52b28 Umbau immer ein heulendes Geräusch zwischen 70 und 120kmh. Dies trat beim Beschleunigen und Ausrollen auf, beim Halten der Geschwindigkeit war es leiser. Habe daher auf Differentialheulen geschlossen und mir ein überholtes Differential gekauft und eingebaut (beides sind 188er Gehäuse mit 2,93 Übersetzung, ohne Sperre). Nach dem Einbau des neuen Diffs ist das Heulen noch immer zu hören. Nun aber eher im Bereich 85 bis 105 kmh. Ist es möglich, dass die Ursache wo anders im Antrieb liegt? Z.B. Mittellager oder durch nicht optimale Antriebsgeometrie durch den Motorumbau? Getriebe kann ich denke ausschließen, da sich das Geräusch im 4. und 5. Gang bei gleicher Geschwindigkeit nicht unterscheidet. Vielleicht ist es noch relevant, dass die hinterachse in PU gelagert ist. Weitere Hypothesen: 1. Kann es eine "Einlaufphase" sein in der das überholte Diff noch heult? 2. Es wurde ein gebrauchtes Zahnradpaar verwendet, welches eingelaufen war und nun einfach heult, auch wenn das Zahnflankenspiel korrekt eingestellt ist. 3. Es sind gebrauchte, augenscheinlich gute, aber heulende Kegelrollenlager wiederverwendet worden. Oder komme ich nicht drum rum das Diff wieder auszubauen und das Zahnflankenspiel prüfen zu lassen? Noch eine Info: Das neue Diff hat 1,7 Liter Ravenol VSG 75W90 bekommen. Das Öl aus dem alten Diff war absolut klar und hatte keinerlei Spuren von Metallabrieb trotz jahrelangen Betrieb mit dem Heulen. Schon mal Danke für eure Zeit und eure Antworten. Viele Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212272-%C3%BCberholtes-differential-heult-m52-umbau/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.