Timo_79 Geschrieben: 8. Dezember 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2006 Moin!Heute musste ich meinen im Winterschlaf befindlichen e30 nach 8 Wochen umbetten. Garagentausch ;)Zuerst lief er normal, der M20B20 - Sprang sofort an, Drehzahl bei ~950 U/min. Noch dem der Wassertemp. beim ersten Strich war (so ungefähr) fing die Drehzahl an zu schwanken. Also runter bis fast abwürgen und hoch auf 1500. Folgendes wollte ich prüfen:- LMM reinigen- LLR - Drosselklappenschalter- Blauer Temp.-fühler- Zentralstecker unter Ansaugbrücke Edit: Der Gaszug baumelt recht lose rum, ist das so i.O. ?Wie prüf ich den Drosselklappenanschlag? Hab ich was vergessen ? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 8. Dezember 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2006 Du kannst entweder hören ob er noch klickt, um ganz sicher zu gehen, kannst du den Stecker unter vom Drosselklappenschalter abziehen und messen ob er noch schaltet. Sind 3 Pins also bissle probieren welche die richtigen sind. Ansonsten viel Glück, mehr fällt mir auf Anhieb zum nachschaun au net ein. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 8. Dezember 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2006 moin laschi, der gaszug hat bei mir auch viel spiel. ich glaube das kannst du wohl vernachlässigen. bei den anderen sachen kann ich dir leider nicht helfen. Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 10. Dezember 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2006 Hab jetzt lmm/llr draussen. Der lmm war anscheinend mal geöffnet, seitlich schaut da silikon raus(oder gehört das so?). Kann man den llr durchmessen? Drosselklappenpoti hör ich nix klacken, eher direkt wenn die Klappe anliegt. Werd nochmal durchmessen die Tage...Die Drosselklappe ist scheinbar komplett zu, also kein 0,2mm Spalt. Insgesamt ist die DK sehr versifft.Gibt es ein DIY zur DK (Demontage, Reinigen) ? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 10. Dezember 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2006 Hi.Also falls die Batterie abgeklemmt war muß sich das Steuergerät erst wieder "anlernen". Da hast dann auch einen etwas unruhigen LL.. Das könnte auch des Rätsels Lösung sein..Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 10. Dezember 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2006 Hmm Vll sollte ich mal die Finger stillhalten übern Winter. Naja, dann ist die ganze Geschichte mal gereinigt und geprüft ;) Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 6. Januar 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2007 So LLR/LMM sind sauber und funktionieren wie es sich gehört. Der LL schwankt wesentlich geringer bei ~500 bis ~800U/min. Nebenbei werde ich auch nochmal Faltenbalg und die Schläuche rundrum tauschen, sieht nicht mehr doll aus. Wie bekomme ich die Drosselklappe am Besten raus? Sieht verdammt siffig hinter der Klappe aus... Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 11. Dezember 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2008 da sind 4 schrauben, imbus. forsichtig abschrauben und auf die dichtung achten Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T-Bird Geschrieben: 12. Dezember 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2008 Du kannst entweder hören ob er noch klickt, um ganz sicher zu gehen, kannst du den Stecker unter vom Drosselklappenschalter abziehen und messen ob er noch schaltet. Sind 3 Pins also bissle probieren welche die richtigen sind. Ansonsten viel Glück, mehr fällt mir auf Anhieb zum nachschaun au net ein. Hier stehen auch nochmal alle Sollwerte geschrieben: http://www.bmwtechinfo.com/repair/main/027en/index.htm PIN 2 auf 18 von etwa 100 kOhm auf unendlich von offen auf Klappe zuund 2 auf 3 von unendlich auf 100 kOhm bei Vollgasstellung. Oder auch umgekehrt. Habs die Tage noch bei meinem gemessen, aber die Zahlen nicht mehr genau im Kopf. Zitieren GrußAndreas Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 12. Dezember 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2008 Nach 2 Jahren habe ich das Problem mittlerweile im Griff. Danke für die schnelle Antwort Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 12. Dezember 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2008 gar nicht gesehen das das soooo alt ist:wall: loooool Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 12. Dezember 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2008 Ich kann ja noch die Lösung preisgeben: Es war ein langsam sterbender Temperaturgeber vom STG und der Drosselklappenschalter war auch hinüber. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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