Zum Inhalt springen

Leerlaufdrehzal schwankt


Timo_79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

Heute musste ich meinen im Winterschlaf befindlichen e30 nach 8 Wochen umbetten. Garagentausch ;)

Zuerst lief er normal, der M20B20 - Sprang sofort an, Drehzahl bei ~950 U/min. Noch dem der Wassertemp. beim ersten Strich war (so ungefähr) fing die Drehzahl an zu schwanken. Also runter bis fast abwürgen und hoch auf 1500.

 

Folgendes wollte ich prüfen:

- LMM reinigen

- LLR

- Drosselklappenschalter

- Blauer Temp.-fühler

- Zentralstecker unter Ansaugbrücke

 

Edit: Der Gaszug baumelt recht lose rum, ist das so i.O. ?

Wie prüf ich den Drosselklappenanschlag?

 

Hab ich was vergessen ?

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du kannst entweder hören ob er noch klickt, um ganz sicher zu gehen, kannst du den Stecker unter vom Drosselklappenschalter abziehen und messen ob er noch schaltet. Sind 3 Pins also bissle probieren welche die richtigen sind.

 

Ansonsten viel Glück, mehr fällt mir auf Anhieb zum nachschaun au net ein.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin laschi, der gaszug hat bei mir auch viel spiel. ich glaube das kannst du wohl vernachlässigen. bei den anderen sachen kann ich dir leider nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt lmm/llr draussen. Der lmm war anscheinend mal geöffnet, seitlich schaut da silikon raus(oder gehört das so?).

 

Kann man den llr durchmessen?

 

Drosselklappenpoti hör ich nix klacken, eher direkt wenn die Klappe anliegt. Werd nochmal durchmessen die Tage...

Die Drosselklappe ist scheinbar komplett zu, also kein 0,2mm Spalt. Insgesamt ist die DK sehr versifft.

Gibt es ein DIY zur DK (Demontage, Reinigen) ?

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So LLR/LMM sind sauber und funktionieren wie es sich gehört. Der LL schwankt wesentlich geringer bei ~500 bis ~800U/min. Nebenbei werde ich auch nochmal Faltenbalg und die Schläuche rundrum tauschen, sieht nicht mehr doll aus.

 

Wie bekomme ich die Drosselklappe am Besten raus? Sieht verdammt siffig hinter der Klappe aus...

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

da sind 4 schrauben, imbus. forsichtig abschrauben und auf die dichtung achten

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst entweder hören ob er noch klickt, um ganz sicher zu gehen, kannst du den Stecker unter vom Drosselklappenschalter abziehen und messen ob er noch schaltet. Sind 3 Pins also bissle probieren welche die richtigen sind.

 

Ansonsten viel Glück, mehr fällt mir auf Anhieb zum nachschaun au net ein.

 

Hier stehen auch nochmal alle Sollwerte geschrieben:

 

http://www.bmwtechinfo.com/repair/main/027en/index.htm

 

PIN 2 auf 18 von etwa 100 kOhm auf unendlich von offen auf Klappe zu

und 2 auf 3 von unendlich auf 100 kOhm bei Vollgasstellung. Oder auch umgekehrt.

 

Habs die Tage noch bei meinem gemessen, aber die Zahlen nicht mehr genau im Kopf.

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nicht gesehen das das soooo alt ist:wall: loooool

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja noch die Lösung preisgeben: Es war ein langsam sterbender Temperaturgeber vom STG und der Drosselklappenschalter war auch hinüber.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...