Zum Inhalt springen

Revision M42: E30 Block + E36 Kopf - Unterschiede im Detail !

Olimac1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nach einigen Jahren Standzeit habe ich mich einer Revision meines 318is angenommen. Ein kleiner Riss im Kopf zwischen Kühlmittelkanal und Brennraum hatte den Wagen außer Gefecht gesetzt. Da der Motor fast 200tkm runter hat und mir nach Demontage des Kopfes der Schmodder nur so entgegenkam, war klar: Komplettrevision. Ca. 6 Jahre später habe ich nun die Zeit dafür gefunden :-D

Es sollte ein sparsamer Mittelweg werden: alle "Verschleißteile" neu: neuer Kopf, alle Lager, alle Dichtungen, Kolbenringe, diverse Schrauben und alles mal so richtig reinigen (Viel Kaltreiniger und Bürste + Ultraschall was reindarf) -> Kolben, Ventile, Kettenräder NW etc. - was richtig ins Geld geht aber grundsätzlich noch funktioniert - sollte behalten werden! 

Der Block wurde beim Motorenbauer nachgehont, die Kolben penibelst gereinigt mit neuen Ringen und Pleuellagern, sowie Kurbelwelle (neu gelagert) sind drin. 

Die Ölpumpe sah gut aus, drum habe ich nur das Regelventil gegen die neue Kunststoffvariante getauscht da auf diesem ein paar Riefen erkennbar waren.

Nun zum Problem:

Zum fairen Kurs habe ich einen geplanten Kopf samt eingeschliffener Ventile + Nockenwellen mit passenden Bänken bekommen (alles aus einem E36, vermutlich 318ti)

Der Kopf sieht von außen in wenigen Details minimal anders aus, von innen jedoch gleich, ist ja der selbe Motor !? 

Als ich gestern die neuen Ventilschaftdichtungen montieren wollte, ahnte ich jedoch böses - und weiß jetzt: die Ventile haben einen anderen Durchmesser! 

Der Vergleich im ETK bestätigt dies. Leider auch, dass Federn, Teller, Keile und alles rund ums Ventil ebenfalls nicht passen - diese Teile wollte ich aus dem alten Kopf übernehmen, da beim neuen Kopf nicht dabei.

angestrebte Lösung:

Ich versuche zum fairen Kurs einen defekten Kopf vom E36 zu bekommen um dort die Federn und Teller entnehmen zu können. Die Keile kaufe ich evtl. neu, oder kann man bedenkenlos die alten verwenden? (die Preise für die Teller und Federn finde ich sehr frech, schon bei den Pleuelschrauben, die etwa 4x so viel kosten wie die viel längeren Kopfschrauben, war ich unentschlossen ob ich sie erneuern will, allerdings wäre es der 3. Einsatz .. sind also jetzt neu €€€) !

meine Frage:

Da E36 Köpfe noch in Massen vorhanden sind, E30er vermutlich langsam rar werden ist diese Kombination wohl bereits von einigen hier umgesetzt worden:

- Erwarten mich noch weitere Überraschungen nicht passender Teile in der Kombination E30 Rumpf + E36 Kopf?   (Ventildeckel etc.?)

- Die nun anderen Ventile / Nockenwellen, "Tauchtiefe" im Zylinder, kann hier etwas kollidieren?   (meine größte Sorge)

- Wichtig: Kann ich die Hydrostößel aus dem E30 Kopf im E36 verwenden? Die Lagerleisten der Nockenwelle sind ja gleich laut ETK. Hat das schonmal jemand kombiniert?

Kurz gefragt: welche Teile vom E30 Kopf passen im E36 Kopf? Ich habe wiegesagt nur den nackten Kopf vom E36 inkl. der passenden Ventile.

Ich bin kein Mechaniker! Etwas Ahnung von der Materie habe ich mittlerweile, doch falls ich hier noch etwas übersehen habe wäre ich dankbar um Mitteilung !

Gerne auch Vorschläge wie man anders vorgehen könnte! Das Ziel ist keine Perfektion, ich baue keinen Rennwagen auf und meine Budgetgrenze für dieses Projekt ist schon angekratzt (gesamtes Fahrwerk, Differenzial, Bremsen wurden ebenfalls schon revidiert / erneuert ... jetzt muss nur noch der Motor rein :rauchen:).

Falls jemand die besagten Teile noch rumfliegen hat die für die angestrebte Kombination fehlen und sie abgeben möchte gerne PN an mich!

Danke fürs Lesen und viele Grüße

Olimac

... in einem Punkt brachte mich meine Recherche zwischenzeitlich weiter:

Die Mulde der Kolben des E30 M42 sind wohl etwas tiefer, da die Ventile des E36 M42 kleiner und flacher sind: Die Kombination E30 Kolben / E36 Kopf hätte wohl eine geringere Verdichtung zur Folge. 

Hat jemand eine Idee von welcher Verdichtung wir hier sprechen? 

Der Kopf ist um 0,6mm geplant, was ja widerum die Verdichtung um ein nicht unwesentliches Maß erhöht.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...