Zum Inhalt springen

schlechte gasannahme nach kaltstart


Buda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus,

 

seit dem es draussen so kalt ist, bockt mein 2,7l umbau etwas rum.

nach dem kaltstart läuft er nur mit 500U/min im stand. nimmt das gas schlecht an. wenn ich die drehzahl sanft ansteigen lass (ganz sachte), dann läuft er im standgas wieder seine 900U/min, wie immer. aber wenn ich das gas bissl flotter antippe sinkt die drehzahl noch weiter runter, und manchmal geht er sogar aus.

es ist schwierig mit dem auto im kalten zustand loszufahren.

das ganze problem ist aber dann nach 5min fahrt weg. dann läuft er wie ne 1.

wie gesagt, erst seit dem es draussen so kalt ist, hat er das, und ich bilde mir ein, umso kälter es ist, umso schlechter läuft er.

dachte schon das es mein KLR ist, hab den mal lahm gelegt, mittels schrauben in die schläuche gesteckt um abzudichten. gleiches problem.

 

ist echt nervig, anwas könnte das liegen?

 

schönen gruss,

Buda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


tausch mal den allseits beliebten blauen temperaturgeber.

 

ob man die startschwierigkeiten vom M40 auf den M20 adaptieren kann weis ich nich aber mal den LMM reinigen kann auf keinen fall schaden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

startschwierigkeiten hat er ja eigentlich nicht, ausser er ist bei dem gesagten problem ausgegangen, dann muss ich lang orgeln.

meinst wirklich LMM, das prob. is ja nur im kalten zustand.

 

 

temp.-geber werd ich mal tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Wie Mathes schon sagte wäre der blaue Temp. Fühler ein heißer Tipp..

Du schreibst auch, dass du normal nen LL von ca 900U/min hast? Ich nehm mal an du hast den Alpina B3 Chip verbaut, oder?? Ich hatte auch mal das Problem wenn er im Herbst wenns nachts schon kälter war eine Nacht draussen stand.

Hab dann mal testweise ein normales Stg angeklemmt und dann hatte ich keine Probs in der Art mehr. Allerdings ist damit halt der LL im warmen Zustand besch*****..

Ich glaub das mit dem Alpina Kennfeld keine LL Anhebung im kalten Zustand stattfindet. Oder zumindest nicht richtig. Weil beim 2,5er ist LL warm ca 750 und wenn er saukalt is ca 950...

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo simon,

 

ich hatte schon ein anderes emprom, hatte auch schon ein alpina steuergerät drin, aber der motor hatte so einen miesen LL damals, das ich die normale nocke und das 2,5l strg. wieder verbaute.

dacht mir scheiss drauf auf das ganze, hauptsache er läuft sauber.

und jetzt fängt er wieder zu bocken an seit es winter ist, wenn er kalt is.

 

muss mich berichtigen, glaub er hat ein LL von 800 wenn ich mich jetzt nicht irre, die 900 hatte er mit dem anderem emprom.

 

 

bin heut nicht dazu gekommen, den temp.fühler zu tauschen.

hoff nur , den anderen was ich hab, funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du kannst den Temp. fühler auch prüfen. Widerstand bei best. Temperatur messen. Im Wasserbad etc.

Hier ist ein Link, da hast sämtliche Daten fürn M20 ausm Autodata. Temp fühler ist auch dabei. Sollwert bei 80°C ist 300- 380ohm.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00071/m20b25.pdf

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun hab ich den blauen temp-fühler gewechselt, aber leider gleiches problem.

unwahrscheinlich das beide fühler defekt sind.

messen kann ich die leider nicht, hab kein multimeter.

 

an was könnte es den sonst noch liegen?

 

wie ich feststellte, das wenn es umso kälter draussen ist, bilde ich mir ein, läuft er umso schlechter.

oje, wie wird das wohl sein, wenn es erstmal minus grade hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

multimeter kostet 5 euro...daran sollte es nicht liegen.

 

falschluft zieht er keine?

lmm stecker sauber? ich haette in dem fall schon aehnliche probleme.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir heut einen multimeter gekauft, hab nur ein problem. wie bediene ich das ding? die anleitung dazu ist nicht gerade hilfreich für unwissende.

man sollte also den max.-wert einstellen, den das zu überprüfende gerät hat. so sagtest ja, 300- 380Ohm. am multimeter steht bei ohm was von;

-2M

-200k

-20k

-2k

-200

befürchte soweit misst der garnicht wie ich es brauche. vor allem was sind das alles für einstellungen?

so ein mist, hab nicht mal den billigsten gekauft, und doch müll, oder lieg ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich nun schon oft gehört mit dem temp fühler...

 

kann jemand erklären wie der Temp fühler motronisch fehler fehrursachen kann die zu einer schlechten gasannahme führen... das wäre mal kool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich nun schon oft gehört mit dem temp fühler...

 

kann jemand erklären wie der Temp fühler motronisch fehler fehrursachen kann die zu einer schlechten gasannahme führen... das wäre mal kool

 

na sooo schwer is das nich. wenn der fühler im himmel is gaukelt der der motronik ne eisige temperatur vor. ich glaub minus 80grad. daraufhin fettet die motronik ohne ende an. das dann der eigentlich warme motor nich vernünftig laufen kann leuchtet ein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die erläuterung über die funktion des multim.

 

hab es eben getestet, also bei normaler betriebstemp. sind das ja 80C°, oder? da hab ich einen wiederstand von 252 Ohm gemessen. die angaben von simon327 waren aber 300- 380 Ohm.

der erste fühler was drin war, hab ich nicht gemessen, ""schweine kalt draussen"", aber mit diesem lief er ja genauso scheisse.

geh mal davon aus, das beide fühler defekt sind. oder ist der unterschied nicht so gross?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hat keiner rat für mich?

 

werde wohl erstmal einen neuen temp.-fühler besorgen. vieleicht sind ja doch beide defekt.

 

 

 

es wird immer kälter draussen, und somit läuft er immer schlechter. jetzt ist es soweit, das er mir mind. 1x ausgeht nach dem kaltstart.

 

an was könnte es den noch liegen???

falschluft/ kabelbruch... und sowas kann man ja ausschliessen, er hat es ja nur die ersten paar minuten nach dem kaltstart.

vieleicht das motor-steuergerät. hatte ja mal ein anderes emprom verbaut, für den 2,7l umbau, vieleicht hat das dadurch eins an der klatsche?

 

kaltstart-regler oder wie man das nennt, hat der m20 angeblich nicht, oder bin ich falsch informiert?

 

 

jungs, bitte hilfe.:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab jetzt endlich einen neuen temp.fühler besorgt, nur leider gleiches problem.

19€ in den sand gesetzt. das geht ja noch.

 

könnte der LMM oder das steuergerät evt. die ursache sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mit ziemlicher Sicherheit ein Problem mit der Gemischbildung beim beim Kaltstart. Er läuft da zu fett. Weil du schreibst ja oben wenn er aus geht musst du lang orgeln bis er wieder anspringt... Also säuft er ab.

Entweder zu viel Sprit , oder zu wenig Luft...

Also ich würde jetzt auf jeden Fall noch die Steckerverbindung unter der Ansaugbrücke prüfen. Da geht auch des Kabel vom Temp. -fühler durch. Ist gernmal vergammelt!!

Gruß Simon

 

Und guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, also was heisst lang orgeln, er springt halt nicht sofort wieder an. 10sec sind es etwa. hab aber festgestellt, das wenn ich kurz warte nach dem ausgehen, etwa 10 sec. dann springt er gleich wieder an.

 

 

den stecker unter der ansaugbrücke, hatte ich bei meinem letzten problem schon geprüft. (allgemein sau schlechter leerlauf), der war in ordnung. es sind auch viele neuteile verbaut, und was nicht neu ist, wurde gereinigt. mein 2,7l umbau is ja noch nicht all zu lange her. der LMM is das einzige was ich noch nicht gereinigt/erneuert....hab. deswegen meine vermutung.

 

werd aber trotzdem den stecker was du meinst checken. kann man das kabel vom temp. fühler irgendwie prüfen? obwohl, wenn der stecker oder das kabel eine macke hätten, wäre das prob. doch immer, und nicht nur nach dem kaltstart, oder?

 

 

so den, guten rutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist deine Drosselklappe richtig eingestellt? Und hast du geziehlt nach Falschluft gesucht? (mit Bremsenreiniger mal stellen einsprühen z.b Ansaugkrümmerdichtung? ) Wenn sich dann die drehzahl merklich verändert dann zieht er da falschluft. Bei mir war es damals die drosselklappe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drosselklappe und falschluft wurde von der firma überprüft, die meinen 2,7l motor aufbauten. wegen meinem ersten problem (schlechter leerlauf).

hab auch selbst davor alles überprüft. drosselklappensteller gewechselt, und alles mit bremsenreiniger auf falschluft überprüft.

aber das sind ja alles sachen, bei denen er immer schlecht laufen würde. aber es ist ja nur die ersten paar minuten, wenn der motor kalt ist. und erst seit dem winter. und wie schon gesagt, sind die temparaturen draussen wärmer, ca. 10C° ist es nicht so schlimm. bei minus grade ist es erheblich schlimmer, so das er meisstens ausgeht, wenn ich nicht mit dem gas spiele.

fahren lässt er sich ganz normal. ausser beim anfahren, oder wenn ich losfahre, und in den 2. gang dann schalte. bei kälte lässt es sich bissl schlechter schalten, dann fällt mir die drehzahl zu weit ab, und er geht fast aus. die kontroll-lampen leuchten schon.

 

gebe ich zuviel gas im leerlauf, verschluckt er sich. und die drehzahl sinkt.

 

verbrauchsanzeige pendelt auch immer hin und her, bei den drehzahl schwankungen.

 

vieleicht hat auch das steuergerät einen defekt. hatte ja anfangs ein anderes emprom verbaut. jetzt hab ich wieder das orig. drin. vieleicht hatte das emprom schaden angerichtet.:frage:

 

 

wünsch euch noch ein gutes neues jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftstoffdruck stimmt? Speziell vor und kurz nach dem Start?

Kraftstoffmenge ok?

 

Pumpt die Pumpe kurz, beim ersten Zündung einschalten?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei warmem Motor braucht er weniger Kraftstoff als bei ganz kaltem und wenn die Pumpe zu wenig fördert, könnte sich das nur im ersten Moment bemerkbar machen.

 

Vielleicht wird aber auch garnicht vorgepumpt, sodass am Anfang zu wenig Kraftstoffdruck herrscht, dieser sich aber bei laufendem Motor dann aufbaut.

 

Oder der Druckregler hat einen weg bzw. der Unterdruckschlauch zu selbigem ist undicht oder fehlt. Das muss sich im normalen Fahrbetrieb nicht mal bemerkbar machen, hatte ich auch schon. Bei mir war er alt, damit porös und an einer scharfen Biegung durchgebrochen. Damit bin ich über ein halbes Jahr lang problemlos gefahren, bis das Loch groß genug war, dass die Lambdaregelung die Falschluft nicht mehr ausgleichen konnte.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...