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M20 Motor- schlechte Gasannahme??


e30-drifter
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Hallo,

bin momentan auf der Suche nach einem guten E30. Soll eigentlich ein 6-Zylinder also M20 werden. Habe mir jetzt bereits mehrere 325er und auch 320er angesehen. Allerdings hatten sie komischerweise alle das gleiche Problem:

Die Gasannahme aus dem Standgas heraus funktionierte bei allen, die ich mir angesehen habe, nur mit großem stottern und sehr unsauberem hochdrehen (sowohl kalt als auch warm). Ab einer bestimmten Drehzahl und im Fahrbetrieb war davon dann aber nichts mehr zu merken?!?! Lediglich gestaltete sich dann logischerweise das anfahren etwas schwieriger, da der Motor beim Gasgeben halt immer am stottern war dann.

Normal ist das doch wohl nicht oder?? Ist das der oft beschriebene Luftmengenmesser oder was könnte das sein?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

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Hallo ERSTMAL!

 

Also dein Problem kann mit dem LMM zusammenhängen, muß aber nicht. Kann auch DK- Schalter, Falschluft etc sein.

Oder benutz auch mal die :suche:....

 

Wurde schon x-Mal durchgekaut.

 

Gruß Simon

 

Achso: Willkommen im :e30talk:

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Das ist schwer zu beurteilen, merkwürdig das es mehrere e30 hatten. Vll liegt es daran das alle noch Kalt waren? Ansonsten kann es viele Gründe haben...

 

Schau mal ob einer hier aus deiner Nähe kommt und frage ihn höflich ob er dir bei der nächsten Probefahrt behilflich sein kann ;)

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Naja stottern und unsauber hoch drehen is ja nich normal..... die haben dann wohl problemchen gehabt..... ich würd mir da jetzt auch garkeinen kopf drum machen...

such weiter, fahr probe..... wenn er sich gut anhört und gut fahren läßt.... prima.... kaufen... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Naja stottern und unsauber hoch drehen is ja nich normal..... die haben dann wohl problemchen gehabt.....

 

 

muss nich unbedingt sein.

 

nimm dir nen superlaufenden gut eingestellten und gepflegten M20 und tritt mal in sekundenabstand 4mal aufs gas. da verschluckt sich JEDER m20. das liegt einfach an der manuellen drosselklappenreglung.

 

und genau deswegen hab ich nach dem vergleich gefragt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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lol ok, aber wer so gas gibt is ja selber schuld... ;-)

 

stimmt! aber mach das mal mit nem aktuellen auto. da geht das ohne probs

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das Problem bestand sowohl bei warmem als bei kaltem Motor, deshalb verstehe ich es ja gerade nicht, weil das ein kalter Motor vielleicht noch nicht 100%ig läuft ist mir auch klar.

und ich habe dieses auch nich im Sekundenabstand mehrmals probiert sondern, es reichte bereits ein "anticken" des Pedals.

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es reichte bereits ein "anticken" des Pedals.

 

jaaa genau das is das prob. durch das anticken des pedals wird die steuerung der motorelektronik aus dem gleichgewicht gebracht. für sowas is die motorsteuerung des M20 einfach zu "fossil"

 

solange der motor bei normalen betätigen des gaspedals sauber hochdreht is alles im grünen bereich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Achso, aber dann ist das ja fast schon ein richtiges Problemchen oder findet ihr nicht?!?! Weil es beim langsamen anfahren mit wenig Gas schon recht kritisch war teilweise den Motor dadurch nicht abzuwürgen war meine Erfahrung weil es dann ja wirklich sehr lange dauert bis er aus dem stottern wieder herraus kommt.

Gibt es denn da keine Möglichkeit das irgendwie zu ändern und zb. den Luftmassenmesser vom e36 einzubauen??

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hmm also ich hab mit dem anfahren keine probs.

 

oder fährst du mit 800 touren an???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Habe jetzt mal bei einer freien Werkstatt nachgefragt, die hauptsächlich an älteren Bmws schraubt.

Der Meister dort sagte mir, dass es eindeutig auf einen defekten oder verdreckten Luftmengenmesser zurückzuführen ist und garantiert nicht normal sei, da er fast täglich an E30 schrauben würde. Er sagte das es teilweise mit einer gründlichen Reinigung getan, aber wie gesagt definitiv nicht normal sei!

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na dann!!!!

 

einfach mal reinigen und gut is.

 

einige tips zum reinigen findest du sicher über die "suche"-funktion.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also mein 325i und 320i machen nich solche mucken... mit denen kann man schön anfahren auch wenn man wenig gas gibt....

naja und n bischen den dreh muß man auch raus haben....

wenn man ein auto fährt das man nich kennt ruckelt eh meist alles beim anfahren....

nach ein paar tagen hat man das drin wie es geht und gut is....

das ruckel problem beim anfahren hatte ich auch

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Na komm selbst wenn die Motronic schon atiquitätswert hat. Wenn ich bei laufendem Motor das Pedal aufs Bodenblech tret, dann dreht der auch ohne rumzuhuddeln hoch.

Da is das schon annerst bei Motoren, die keine DK mehr haben. Da läuft die ganze Sache mit etwas Delay ab.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Das Problem hab ich aber auch...

Und zwar wenn ich ganz kurz schnell gas gebe, gurgeld er auch erstmal kurz ab! Mir kam das auch immer recht "spanisch" vor aber mein 54 jähriger Geselle meinte zu mir das dies beim M20 normal wäre und zwar liegt das am LMM! Weil die Stauklappe zu träge aufmacht und daher kommt es dann zudem halben absaufen... so hat er es mir zumindestens erklärt.... Und ich finde das klingt einleuchtend.

Bleib ich hingegen voll drauf, dreht er völlig sauber rauf!

 

Alex

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

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jo klar..... aber wie gesagt.... wer gibt denn so komisch bitte gas???? ;-)

wenn dann gibt man richtig gas

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jo klar..... aber wie gesagt.... wer gibt denn so komisch bitte gas???? ;-)

wenn dann gibt man richtig gas

 

alle die schon so lange auto fahren wos den ganzen krempel mit einspritzung und LMM noch nich gab. da wurde nen registervergaser mit nem sportluftfilter obendrauf geschnallt und gut war. da konnte amn auch im sekundentakt gas geben ohne das sich da irgenwas verschluckt hat. ausser vielelicht die beifahrerin ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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