Zum Inhalt springen

Scharfe Nockenwelle beim 2,7


Stefan-327i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte mir eine scharfe nocke zulegen.

das wäre eine Schrick mir 284°/276°

Habe beim umbau die eta kolben und pleul verwendet, Kopf ist nicht geplant worden. muss ich da noch zusätzliche arbeiten machen.

 

MFg Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite33.htm

 

da steht alles drin was du wissen willst.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ja is ist aber für mich uninteressant. ich habe ja die Eta kolben drin.129ps

 

und i kopf .kann ich da die nocke verbauen. wegen dem kontakt der kolben und ventile.

 

MFG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber so is doch die variante..... 129PS ETA block mit 325i kopf.....

also natürlich auch mit den 129PS ETA kolben..... die sind ja schon drin....

 

verdichtung liegt dann bei 8,5.....

 

wenn du nun den kopf um 0,3mm planen läst hast ne verdichtung von ca 9,0.....

 

"Um Leistungen im Bereich von 200 PS zu erreichen sind weitere Maßnahmen wie ein spezieller Chip und eine schärfere Nockenwelle notwendig, wobei hier dann Arbeiten an den Ventiltaschen der Kolben nötig sind."

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, bei der Variante ist doch eine Nocke rausgeschmissenes Geld.

Wenn Du wirklich mit einer Verdichtung von 8.5 rumfährst dann bau einen Turbo oder Kompressor dran.

 

 

Und wie so üblich, hilft da nur messen. Aber ich sag jetzt mal unter Vorbehalt, daß die Schrick da passen müsste.

 

Du kannst ja mal auf einfache Art messen wie viel Spiel Du jetzt hast:

- Nocke so stellen das das Ventil max. Hub hat. Dann Ventil (mit Schraubendreher) max. runterdrücken (mit Gefühl) und nachmessen, wieviel Spiel.

- Dann Nockenhub messen

- bei Schrick Hub nachschauen

- Vergleichen und rechnen

 

Mach das aber für beide Seiten, E+A

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich weis ja nicht welchen du fährst oli aber ich finde das die leistung genügt die ich habe. alles andere ist nicht mehr haltbar. Raus geschmissenes geld sehe ich nur wenn ich den kopf total umbauen liesse, weil wenn er hin iss dann habe ich den scheiß da. Wo liegt eigentlich der unterschied der beiden kolben 129 ps eta und 325i ich dachte die sind gleich bei den letzten eta modellen.

 

MFg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das kommt ja drauf an wie du den fährt und mit welchem diff.....

 

also ich find die leistung is noch nich ZU viel..... ;-)

 

also die kolben sind fast baugleich mit denen vom 325i.... fast....

was genau anders is kann ich dir net sagen und is wohl auch nich so wichtig....

 

naja wie schon beschrieben.... es bringt schon was wenn du den kopf um 0,3mm planen läst..... naja und scharfe nocke kannst verbauen... was du machen mußt kannst du ja genau lesen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die sind nicht die gleichen. Siehst Du doch schon an der Verdichtung

 

eta 8.5, 325i 8.8, Katlos 9.7, alle unterschiedlich

 

Ohne jetzt da zuviel in Theorie einzusteigen, Mitteldruck bringt Leistung und der wird über die Verdichtung beeinflußt.

 

 

Und offensichtich hast Du nicht genug Leistung, denn sonst würdest Du nciht über eine Schrick nachdenken ;o)))

 

Du kannst ja deine scharfe Nocke verbauen, aber wenn Du beim Basteln die 325i Kolben (am besten die vom Katlosen) in deinen Block gesteckt hättest, den bissl abgefräßt, dann hättest Du jetzt mehr Leistung mit Serienwelle, als Du mit einer Scharfen haben wirst.

Wenn Du da dann zusätlich eine scharfe Nocke verbaut hättest, würdest Du schon ganz ordentlich Leistung haben.

 

Mit der scharfen Nocke müsstest Du übrigens normalerweise auf den Prüfstand, nicht ganz billig.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja nich gesagt das die gleich sind....

 

ich bezieh mich ja auf das hier....

"Die Kolbenform ist ähnlich der des 325i".....

 

der rest mit katloskolben und so.... das hätt ich auch gemacht.....

nur prüfstand..... ;-)..... wers will is ok...... ein anderer läßt sich mit den daten nen chip machen und is auch glücklich..... so hab ich das gemacht

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich weis ja nicht welchen du fährst oli aber ich finde das die leistung genügt die ich habe. alles andere ist nicht mehr haltbar. Raus geschmissenes geld sehe ich nur wenn ich den kopf total umbauen liesse, weil wenn er hin iss dann habe ich den scheiß da. Wo liegt eigentlich der unterschied der beiden kolben 129 ps eta und 325i ich dachte die sind gleich bei den letzten eta modellen.

 

MFg stefan

 

Das ist sicher nicht "der" 2,7l . Leistungsmäßig ist er ziemlich unten anzusiedeln bei den verschiedenen Varianten einen 2,7l zu bauen.

Zudem ist er nicht gerade effektiv vom Verbrauch her und ich verstehe nicht ganz was an dieser Version besonders haltbar sein soll,Alpina z.B. hat dem M20 eine Verdichtung von bis zu 10,2:1 verpasst und was am Kopf umgebaut werden muß um eine schärfere Nocke zu fahren.

 

Der Unterschied zwischen 129PS Eta-Kolben und 325i Kolben ist nicht unerheblich : Der Eta-Kolben hat eine ausgeprägtere Mulde als der 325i Kolben was der Grund für die niederige Verdichtung ist. Der Eta-Kolben

hat kleinere Ventiltaschen und eine andere Länge und Kompressionshöhe

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan-327i Wenn du jetzt eine Scharfe Nocke daruf baust dann stoßen Ventile an die Kolben. Du müsstest die Ventiltaschen tiefer machen wodurch du wiederum verdichtung verlierst. Ein TEUFELSKREIS!

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich habe etwas rumgeschaut und das gefunden http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/k_171.jpg

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/129ps.jpg

 

 

Ich habe die kolben drin die da als 325i 170 ps stehn nicht sie seltenen 129e kolben oder stimmt das nicht. Hat jemand 129ps eta kolben und 325i kolben der mir da ein bild davon gibt wo man das genau sieht.

MFg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...