325iX Geschrieben: 24. November 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2006 Hallo! Ich habe derzeit ein größeres Projekt mit meinem 325iX (1988) am Laufen. Ich mußte die Führungsgelenke und die Gummilager der vorderen Dreieckslenker, das Verteilergetriebe und die Kupplung tauschen. Abgebaut ist bereits alles. Zum Einbau fehlen mir aber die Anzugsdrehmomente. Gibt es jemanden unter euch, der mir vielleicht sogar eine Liste mit allen Werten zur Verfügung stellen könnte? Wenigstens aber brauche ich aber folgende Werte: - Kupplungsautomat (Innensechskant 6mm)- Getriebeausgangswelle an Verbindung zum Verteilergetriebe (30mm-Mutter- Verteilergetriebe Ausgangwelle zur Kardanwelle (30mm-Mutter) - Hardyscheibe zwischen Getriebeausgang und Eingang Verteilergetriebe - Hardyscheibe Ausgang Verteilergetriebe und Kardanwelle - Hardyscheibe vordere Antriebswelle zum Eingang vorderes Diff.- Dreieckslenker vorne Führungsgelenk an Motorträger - Dreieckslenker vorne Führungsgelenk an Federbein - Dreieckslenker vorne Gummilager an LängsträgerDer Wert für die vorderen Muttern der Radnarbe (Antriebswelle) müßte meines Wissens 290Nm betragen: richtig? Gruß 325iX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 24. November 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2006 Wenn mit "Radmuttern" die Mutter auf der Welle gemeint ist, die in der Radnabe drinnen is, dann weiss ich leider vom IX net den Drehmoment (hab die Meldung geändert, weil ich dachte du willst die Radschrauben mit 290NM anziehen ^^)Hardyscheibe müssten alle 60Nm sein und die Dreieckslenker festziehen, bis se fest sind Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX Geschrieben: 24. November 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2006 Auweiha, Radmuttern mit 290Nm festziehen; geht bestimmt!!! Ich meine natürlich die Mutter der Radnarbe. Danke für den Hinweis. Werde mal schauen, ob ich das noch korrigieren kann.Und danke für die anderen Werte. Gruß 325iX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 25. November 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2006 ok, weil mir langweilig is alles laut Original Repanleitung, ohne Gewähr - Kupplungsautomat (Innensechskant 6mm)M8 (8.8): 24NM, M8 (10.9): 34NM- Getriebeausgangswelle an Verbindung zum Verteilergetriebe (30mm-Mutter- Verteilergetriebe Ausgangwelle zur Kardanwelle (30mm-Mutter) "Abtriebswelle: Bundmutter mit Schraubensicherung..." : 110NM- Hardyscheibe zwischen Getriebeausgang und Eingang Verteilergetriebe- Hardyscheibe Ausgang Verteilergetriebe und Kardanwelle- Hardyscheibe vordere Antriebswelle zum Eingang vorderes Diff.M12: 90NM- Dreieckslenker vorne Führungsgelenk an MotorträgerNur iX: 110NM- Dreieckslenker vorne Führungsgelenk an Federbein85NM, 93NM bei Polystopmutter- Dreieckslenker vorne Gummilager an Längsträger42NMDer Wert für die vorderen Muttern der Radnarbe (Antriebswelle) müßte meines Wissens 290Nm betragen: richtig?250NM Gruß 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX Geschrieben: 25. November 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2006 Jo, that's it! Vielen Dank 42!! Dieses ok, weil mir langweilig is scheint mir, als wenn ich eine blöde Frage gestellt habe? Wenn du eine Org. Rep.-Anleitung hast, kannst du mir vielleicht mal sagen, wo man die herbekommt. Die würde mir einiges erleichtern, wie du dir sicher denken kannst! Und dann würden sich die blöden Fragen wahrscheinlich auch um einiges reduzieren. Gruß 325iX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 25. November 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2006 Jo, that's it!Dieses scheint mir, als wenn ich eine blöde Frage gestellt habe?neee, ist nur ein Suchen in der nicht immer ganz übersichtlichen Rep ;)Wenn du eine Org. Rep.-Anleitung hast, kannst du mir vielleicht mal sagen, wo man die herbekommt. Die würde mir einiges erleichtern, wie du dir sicher denken kannst! Und dann würden sich die blöden Fragen wahrscheinlich auch um einiges reduzieren.Ich hab meine aus .... ähem..... "Quellen" ... sagen wir ich hab gesucht wie ein Esel Ich denke man kanns direkt bei BMW kaufen. Ist eine CD mit der kompletten Anleitung, eingescannt und katalogisiert. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX Geschrieben: 26. November 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2006 Mit den üblichen BMW-Preisen? Ich werde ma Fragen. Achso, beim rausschrauben der "Innensechskantschrauben" habe ich mich geärgert, daß so sch... Teile an dieser Stelle (Kupplungsautomat) gewesen sind. Ich habe nämlich auch zwei überdreht und mich noch mehr geärgert. Als ich dann die erste Schraube raushatte, habe ich dann gemerkt, daß diese "Innensechskant" tatsächlich ja Torxschrauben sind:kotz: Mist! Hingucken schadet eben manchmal nicht unbedingt. 325iX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 26. November 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2006 bitte keine diskussionen über die "vertriebswege" von solcher software gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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