Zum Inhalt springen

Diverse Fragen bzw. Probleme...


Denis1979
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, wohne bei Herford und fahre 2 E30.

Von April bis November einen 85er 325i (2-Türer) und von Dezember bis März einen Allrad Touring, um den es jetzt auch geht:

 

Also...

 

Der Wagen ist auf 2,7 umbegaut worden, habe letzte Woche erst den überarbeiteten Kopf draufgesetzt. Wenn ich nun den Öldeckel abnehme und auf die Nockenwelle schaue, dann ist dort bedeutend weniger Öl als in meinem 85er E30. Kommt da zu wenig Öl oben an? Ist ja nur eine Tröpfchenschmierung, also der Druck ist ja recht gering. Habe die Leitung oberhalb der Nockenwelle dann mal demontiert, ist aber alles super sauber, nichts verstopft oder so. Hat jemand einen Rat?

 

Dann Problem Nr. 2: Der Touring hat nun eine katlose Hartge-Anlage drunter (incl. Fächer) und somit ist auch die Lamdasonde nicht montiert (...bin noch auf der Suche nach den Hartge Kats). Läuft er jetzt auf "Notprogramm" (keine Leistung und mehr Verbrauch?)? Muss die Lambdasonde jetzt umbedingt wieder rein? Könnte ich das Steuergerät vom 325 ohne Kat ohne weiteres reinsetzten?

 

Dann Nr. 3: Der Klang. Der Touring klingt mit Fächer, ohne Kat und Hartge Endtopf eher bescheiden. Der 85er E30 hat eine Serienauspuffanlage und ist wesentlich lauter und "satter". Woran könnte das denn nun wieder liegen? Hatte vor einigen Jahren schonmal einen E30 Touring gefahren mit den ganzen Hartge-Teilen, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Hat Hartge da mal was geändert?

 

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :idee:

 

Gruß, Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

zu 1: Habe da zwar noch nie bei laufendem Motor reingeschaut aber ich würde mal den Öldruck messen.

zu 2: Wenn Du die Sonde jetzt nicht dran hast läuft er im Notgrogramm. Solange kannst Du aber kein Steuergerät vom KAT Losen dran machen weil das anders ist (ein-zweigeber Motronic). Ist das Steuergerät vom Touring den an den Kopf angepasst?

zu 3: Hatte zwar nur einen Hartge Endtopf an meinem 325 aber der klang war gut. Vielleicht hört er sich so komisch an weil der Motor nicht richtig läuft (zu mager-zu fett-keine Leistung).

Schau erst mal das Du einen KAT reinbekommst. Kannst auch Uni Metall Kat´s nehmen.

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Sonde jetzt nicht dran hast läuft er im Notgrogramm

 

Blödsinn, gibt kein Notprogramm beim E30.

Das Steuergerät nimmt einfach den Lambdawert 1 an und alles funktioniert normal. Leistung ist genauso da wie mit Sonde, lediglich der Verbrauch wird etwas höher sein.

 

Zu1. Mess deinen Öldruck. Oder mach zumindest mal das Ölrohr ab und versuche bei demontiertem Ölrohr den Motor anzulassen (Ohne DME Relais, damit er nicht anspringt) da muss das Öl aus dem Beiden Bohrungen in kurzen Schüben richtig rauspritzen.

Wie lang ist der letzte Ölwechsel her ? Filter mitgewechselt ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn die Sonde nicht dran ist stellt das Steuergerät einen Fehler fest und nimmt dann einen fest hinterlegten Wert damit der Motor am laufen bleibt. Wenn das kein Notrogramm ist was da? Also ist Deine Bemerkung

wohl der einzige Blödsinn.

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Steuergerät stellt keinen Fehler fest, da isses zu doof für.

Es nimmt lediglich einen fest Wert an.

Der Motorlauf wird dadurch kaum beeinflusst.

 

Ein Notprogramm beinhaltet andere Kennfelder und Parameter. Er erreicht damit weder die volle Leistung noch ist ein ruhiger oder sauberer Motorlauf gegeben.

 

Der E30 hat kein Notprogramm, da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, es is halt nunma so.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sorry. Hatte übersehen das Du der Fachmann bist.

Ach ja noch eine Frage, warum haben die BMW Leutchen dann dem Steuergerät die Möglichkeit gegeben zu merken das es keine Werte von der Sonde bekommt und auf einen hinterlegten Festwert auszuweichen? Warscheinlich damit es dem Steuergerät nicht langweilig wird. Vielleicht verstehen wir zwei unter Notprogramm auch was anderes. Ich verstehe darunter eine Möglichkeit den Motor am laufen zu halten. Im besten Fall so das der Fahrer nicht viel davon merkt. Du verstehst darunter wohl ein Mäusekino im Kombi mit 100 Warnmeldungen, Drehzahl nur noch bis 2000 und max. 30km/h.

Da die Gemischaufbereitung auch schon beim E30 keinerlei mechanische Notlaufeigenschaften hat (sonst wäre es ja eine K-Jetronik) mus das Steuergerät Fehlertollerant ausgelegt sein. Sonst steht die Fuhre.

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubs einfach und lies mal hier im forum bissel. das wurde schon 1000mal besprochen. es wird natürlich ein fehler hinterlegt. na und?

aber sagt dir der begriff "open loop" etwas? weisst du wie eine lambdaregelung überhaupt funktioniert? wie das kennfeld aufgebaut ist?

sorry für die dämlichen fragen, aber bevor wir uns rumstreiten, müssen wir das niveau, auf dem wir diskutieren, festlegen. ;-)

ums ganz einfach zu sagen: das ecu regelt stur nach kennfeld. die lambdaFEINabstimmung wird lediglich hinterhergeschaltet. fehlt das signal, passiert nix weiter als das "durchleiten" des wertes vom kennfeld. ohne fein-nachregelung. und glaub mir, das läuft auch ganz hervorragend. ich arbeite nun schon über 2 jahre an so nem scheiss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal die Frage wurde für den Fragenden ja schon beantwortet und er kann sich jetzt ein Bild machen.

Und klar ist es unwichtig wie und warum irgendein Gerät was macht oder eben nicht. Wichtig ist das er so Fahren kann und wenn er es genauer wissen will wird er sich bestimmt nochmal melden. Ich wollte nur aufzeigen das ich keinen Blödsinn erzähle. Jeder kann ja eine eigene Meinung habe die sich auf irgend was stützt. Deswegen habe ich dargelegt wie ich zu meiner komme. Und klar weis ich wie die Gemischaufbereitung der Motronic funktioniert auch wenn ich noch mit Solexdoppelvergasern und K-Jetronik gross geworden bin.

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...