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318i, BJ88, M40 - wie hoch sollte max. Spritverbrauch sein?


promexx
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ich habe - und der ist schon gesunken - einen spritverbrauch von 11,8 liter beim letzten volltanken errechnet. das ist finde ich sehr hoch.

wieviel verbraucht ihr so?

ich dachte normal wäre ca. 8-10 liter.

mein verbrauch bisher war teilweise sogar über 12 liter.

kann doch nicht sein, oder?

woran könnte das am wahrscheinlichsten liegen?

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Meiner verbraucht durch die Bank 10 Liter.

Verbrauch hängt am wahrscheinlichsten mit dem Fahrstil zusammen.:D

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

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meiner verbraucht etwa 9-9.5l, wenn ich ihn auch mal trete 10...

 

Über 11 ist wirklich zu viel, entweder Du trittst ihn die ganze Zeit, oder Du solltest mal Luftfilter kontrollieren und tauschen. das hilft meist schon mal.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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hm, soll ich mal was erzählen? ... :D

BAB über 1000km: 9,4l - normal gefahren, ab und an bissl gas

Stadt über 400km: 14,0l - nur kurzstrecke, motor immer kalt, viel stop&go und da wir ja auch im erzGEBIRGE sind und das kaff hier auch BERGstat freiBERG heisst, gehts leider auch viel bergauf wo man bissl mehr gas geben muss, ansonsten immer sparende fahrweise versucht (schalten bei 2000rpm, versuchen bei 10-12 aufm ecometer zu bleiben), helfen tuts nicht ;)

 

MfG

Thomas

 

PS: M40B18, 134tkm

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

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Meiner (M40, 205tsd) liegt vom Verbrauch zwischen 9-11 Litern, je nach Fahrweise...auf der Landstrasse laut Anzeige auch schon mal um die 8 wenn ich einen empfindlichen Gasfuss hab ;-)

 

Dabei fahr ich überwiegend Stadt bzw. Kurzstrecke (bis zu meinem derzeitigen Arbeitgeber sinds 9km) und bin sicher kein rollendes Verkehrshindernis...

 

Ich hab mal gehört die Lambda-Sonde sollte so nach 80 - 100tsd Km ausgewechselt werden da die auch verschleisst...Sonden aus dem Zubehör sollen um die 50 €uro liegen...da ich aber noch nicht sicher bin ob der M40 in dem Wagen drin bleibt investier ich in diese Richtung nix...

 

cu...

...Markus...

Wer nichts zu sagen hat sagts im Internet

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Jetz will ich mal was loswerden.

 

Alle meinem immer der 325i braucht soviel Sprit! Quatsch! Humbug!

 

Ich habe jetzt schon viel getestet durch BC II spritverbrauch abgelesen und auch an der Tanke gemessen! Bin letzten 140 Km gefahren. Davon ca. 10 % Stadt, der rest Landstrasse mit sehr hohem Höhenunterschied! Habe am schluss 6.5 Liter auf dem BC gehabt. Dazu muss ich sagen, dass ich einen Tempomaten habe und auch fast nie über 90 km/h gefahren bin. Meiner meinung nach ist 60-70 km/h am spritsparensten ...

 

Diese Werte sind gut erreichbar, und man kommt trotzdem voran. Es ist echt gemütlich und man fährt nach den Schildern in den 50er und 70er Zonen.

 

Normaler Schnitt bei meinem Fahrstil: ca. 8-12 Liter, wenn ich viel Vollgas fahre (180 km/h aufwärts) geht der verbrauch auf ca. 14 liter.

 

Autobahn (180-230 km/H - TACHO!) brauche ich ca. 14-18 liter

 

was ich damit sagen will ist: wenn man mit nem 325i unter 100 km/h bleibt, ist man kompfortabler und günstiger unterwegs als mit nem 318i. (bin selbst den m40 ca. 1 jahr lang gefahren). also kauft nen 325i, zahlt bisschen mehr steuern und bisschen mehr versicherung - andere mehrkosten gibts bei moderater fahrweise definitiv NICHT!!! :-R

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Mein 318 M40 hat einen Verbrauch zwischen 7,5 (Landstrasse-Sommer ca.90 bis 100) und 12 Liter (Winter -20° nur immer 10 min. am Laufen).

Zum M20B25 Verbrauch. Je grösser der Motor desto grösser ist auch die Spanne an min bzw. max Verbrauch. Mein 325 kommt manchmal auf 8,5 Liter wenn er und ich nen guten Tag haben aber 14 Liter sind auch drin. Mit meinem 745 habe ich während des Einfahrens auch mur 9 Liter verbraucht, danach hat er auch schon mal 16 Liter gezogen. Bei grossen Motoren kann der Fahrer viel Einfluss auf den Verbrauch nehmen.:-o

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wenn meiner mal 10min läuft isses viel ;)

die 4km zur arbeit hin sind in 5min erledigt, dann steht der wagen bis es zurück geht, dann ist er aber wieder kalt. dann noch den kleinen bruder aus dem kindergarten holen, das sind auch max. 10min. und einkaufen halt, aber wenn das muttern macht, ist er beim losfahren auch schonwieder kalt ;)

so kommt man auf 14l ..

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

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solch ein verbrauch sehe ich als normal an im M40.

 

ich hab alles getauscht und bin trotzdem nich von meinen 12 litern runtergekommen.

ich weiss das die automatikwagen immer 1 liter mehr brauchen aber ööölf lidder sind immer noch ein bisschen heftig für 1800ccm.

 

tauschliste:

kerzen

verteilerkappe/finger

zündkabel

lmm

lambdasonde

lufi

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also meiner hat jetz so im oktober noch mit Sommerreifen 215/16, und 8000km altem luftfilter, 9,7 verbraucht, und mit dann neuem luftfilter 9,2, relativ konstant....

bei einigermaßen Sportlichen Fahrweise, (höre so gerne meinen Auspuff) *g*

allerdings mit Ingo`s Sportnocke...

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Mein 318 touring schluckt sommers konstant 9l bei ca. 60% AB, jetzt im Winter sind es eher um die 10l (max. 10,3).

Viel weniger habe ich nur einmal geschafft, quer durch Frankreich mit 100% AB bei konstant 130 km/h, da waren´s 7,5 l Super.

Super deshalb, weil es da drüben kein Normalbenzin mehr gibt. Da war ich ziemlich überrascht, dass es auch mit so wenig geht. ;-)

 

eckbert

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@ eckbert: Wohnort bei Mainz, wo kommst du her?

Hallo erstmal, hab gesehen bist recht nue hier....GRUSS

Komme nämlich auch aus der nähe von Mainz, vileleicht lassen sich mal erfahrungen austauschen....mit dem guten alten M40!!!

 

Greetz Lars

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meiner war auch immer so bei 10l+ egal wo ich gefahren bin...

 

jetzt hab ich neue Tonnenlager (irgendwas hatte da Geräusche auch im Stand gemacht) und ne motorspülung mit protec gemacht und siehe da 8l auf der bahn bei durcjhschnittlich 150 und das voll beladen...

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10liter, M40B16, 195er reifen, zwischen 120-175 km/h, BAB, kofferraum & rückbank beladen (= ca. 60kg) is mein letzter wert. :-o

 

vorher gemacht:

neue kerzen.

 

diverse filter & öl demnächst.

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Hmm, meiner, M40 318i Bj89, braucht auch so zwischen 8 und 11 Liter, aber mehr nich.

 

Cya

Ela

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

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ich hab die komplettkur gemacht:

1)engine flush

2)oil booster

3)fuel line cleaner

 

zum bezug: js tuning heist der laden und ich hab roundabout 50 doppelmark dafür bezahlt (ab drei günstiger).

gefühlsmässig würd ich aber sagen, dass es besser wär 1xengine flush und 2xFLC zu nehmen. der oil booster soll nur die reibung minimieren, während engine flush verkokungen und schlamm löst und FLC die gesamte einspritzgeschichte (incl. wasser im tank und benzinfilter) klarspricht.

den oil booster würd ich wenn überhaupt nach der zweiten motorspülung einsetzen....

es hat aber auf jeden fall auch so was gebracht. das öl war noch ziemlich hell vor der spülung und danach rabenschwarz:drink:

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Mein Verbrauch (BJ 93, M40, neu revisioniert, Sportrollennocke von Ingo) liegt zwischen 7,5 Liter (Offen mit entspanntem Gasfuß bei 110 bis 130 km/h auf der Autobahn und 12 Liter bei Vollgas. In der Stadt bin ich quasi nie unterwegs, daher dort keine Ahnung.

Signatur

 

 

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Hab selber beim M40 schon die ganze Verbrauchspalette durchgemacht: Anfangs, gute 100 kkm, junger Fahrer und ein BMW, Durchstieg is klar. Viel Bahn, viel Stadt, und nie über 9l. hab dann auch mal 7,3 geschafft, das war echt wenig, Bahn über den Brenner und schön an die Schilder gehalten.

Einmal allerdings hab ich 12l gebraucht: Voll beladener Touring (8 Kästen Bier, Gepäck für 2 Wochen und zwei Leute) mit Vollgas über Frankreichs Autobahnen und ne Sehnenscheidenentzündung vom ständigen Kleinwagenwegblinken, zwischen Bordeaux und Tolouse, das sind 205km, in 1.05 Std. da hatt er gesoffen, ja.

Dann war meine Lambdsonde im *****, der Lufi dreckig und es war Winter, und 11l waren weg für 100km.

Also, prüf das mal, dann sehen wir weiter.

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205km warn latürnich laut tacho, und da läuft ein 318i ja schonmal 210, wenn die Nocke ok ist. Und was heißt das für uns? Der Saubock bescheißt um 21km/h!!!

Aber daß der Verbrauch bei wirklich 1er Stunde Volllast nicht auf über 14l oder noch mehr steigt hat mich zwar gewundert, aber auch gefreut.

Und das war wirklich Tatsache, ich bin in der 1std wenn ich mich recht errinere 3mal vom Gas runter. Hab in Tolouse vollgetankt, und dann wieder in Bordeaux, weils mich selbst interessiert hat. Und, siehe da: 24l für 205km Vollgas.

Also: nicht nur der tacho bescheißt uns, sondern auch das Econometer! Saubock der!:D

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neueste messungen von mir, und er hat sich etwas gefangen:

- 375km gefahren, davon ca. 290 stadt (wie oben beschrieben, nur stadt, nur kurz und nur kalt, bergig) und den rest zügig autobahn (150er schnitt), 46.25 liter verbraucht

= 12,33... liter

ist ok (ok, nicht gut aber ok ;-)), hoffe bleibt so oder wird besser

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

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also mein verbrauch ist auch bei vorsichtiger fahrweise bei überland zu hoch. autobahn 110kmh kriechen, trotzdem 10L verbrauch. klar, es istz ein cabrio, aber soviel sollte das nicht ausmachen!? selbst bei überland und maximalen drehzahlen von 3000 umdrehungen, verbrauch ich 10L, ich komme einfach nicht darunter, was mich ein wenig ärgert.

ich habe neue zündkerzen, die kontakte saubergemacht, luftfilter saubergemacht.

nur die zündspule noch nicht, aber dann ist alles voner zündung her fit. die lamasonde vielleicht??? wie erkenne ich, ob sie nicht doch heile ist?

 

MFG

 

Christian, M40 geschädigt, bei meiner fahrweise hätte nen 325i garantiert keinen höheren verbrauch, dazu hätte man power...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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