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E30 M20B25 stirbt direkt nach Start ab


Raf
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Hallo zusammen, habe hier viel mitgelesen. Brauche jetzt mal eure Hilfe. 

 

Unser E30er 325i BJ 1990 (US Version) lässt sich nicht mehr starten. 

 

Was ist passiert: letzten Sonntag waren wir auf Ausfahrt. Au einmal ging der Drehzahlmesser auf einmal auf Null. Bin weitergefahren und habe mir nichts dabei gedacht, bzw. habe mich geärgert dass evtl die Mutter am Tacho lose ist. Auto abgestellt, nach einigen Stunden wandern (Motor also kalt) wollten wir wieder los, aber unser E30 ließ sich nicht mehr starten. 

 

Hier ist was genau los ist: Anlasser dreht, offensichtlich kriegt er auch Sprit denn der Motor springt kurzzeitigt an. Lässt sich auch bereitwillig hochdrehen (manuell an der Drosselklappe oder per Pedal), stirbt dann aber gleich wieder ab. Drehzalmesser funktioniert aber wieder. 
Was ich bis jetzt getestet habe: 
•    Vakuumsystem und Ansaugsystem: keine offensichtlichen Lecks 
•    Leerlaufregelventil kriegt Spannung (summt), Wiederstand ist im Ok Bereich. Habe dann das Ventil mal halb ausgebaut (nur auf der Motorenseite angeschlossen) und versucht zu starten: Ventil öffnet, ca 3mm (bei geschlossener Drosselklappe) und schließt (mit Gas). Denke das Ventil ist ok, genauso wie der Drosselklappenschalter
•    Luftmengenmesser bewegt sich frei und ist sauber 
•    Abziehen des Lufmengenmessers führt zu etwas Besserung, Leerlauf ist zwar extrem unrund aber er stirbt nicht gleich ab. 
•    Wenn ich den Vakuumschlauch von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler abziehe und er Luft durch den Schlauch zieht läuft er noch am Besten. Wenn ich den Schlauch dann zuhalte geht er wieder aus. 

 

Fazit: Da er ja anspringt und dann auch gut hochdreht und würde ich Benzinpumpe etc ausschliessen, richtig? Offensichtlich kriegt er eher zu wenig Luft.  Ich frage mich of vielleicht die  Mototronic nen Schlag hat (wegen Drehzalmesser auf null, obwohl der Drehzahmesser jetzt wieder funktioniert). 
Würde mich über eure Anregungen freuen – habe mich schon hier und auf anderen einschlägigen Foren umgetan aber keine Lösung gefunden. Will auch nicht einfach blind Geld nach neuen Teilen werfen (O2 Sonde, Kurbelwellensensor?, Mototronic)
Vielen herzlichen Dank! 

Raf

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