maxl Geschrieben: 25. Januar 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2022 Hallo zusammen, da meine Nockenwelle eingelaufen ist hab ich eine Frage an die Diesel Spezialisten (falls vorhanden). Wie läuft der Nockenwellentausch beim M21 Saugdieselmotor? Ich würde es wie folgt machen: - KW auf OT drehen und abstecken - Einspritzpumpe abstecken - Ventildeckel abbauen - Nockenwelle OT überprüfen ggf. Riemen markieren - Spannrolle lösen und Riemen entfernen - Vakuumpumpe demontieren - Zahnriemenrad der NW demontieren - Ölrohr demontieren (Neues vorher besorgen, +2 O-Ringe) - Nockenwellelagerschalen demontieren (Nummerrienung und Position merken) - Nockenwelle entnehmen - Schlepphebel ausbauen (sollten ja bei einer eingelaufenen Nockenwelle mitgetauscht werden) - RWD beim Riemenrad habe ich auch vor zu tauschen Fragen: Stimmt das so? Müssen/Sollten diese Kugelbolzen auch gleich getauscht werden? Die Schlepphebel sind nur mit einer Blechklammer gesichert? Laut ETK sind die NW vom Sauger und Turbo unterschiedlich. Außerdem habe ich etwas von einem anderen Hub gelesen. Kann das jemand bestätigen? Ach und wenn jemand eine Saugdiesel NW zu verkaufen hat, wäre das auch ganz toll :) Danke im Voraus für Vorschläge und Anmerkungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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