Zum Inhalt springen

M20 überholen welche teile


BMW-E30-TUNING
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich hab mir heute meinen motor abgeholt es ist ein M20B25 mit Kat... er hat eine scharfe nocke und der kopf wurde auch schon geplant... jetz meine frage, da er schon 200.000KM drauf hat, wollte ich wissen was ich alles ersetzen sollte... ich bin dankbar für jede antwort

M20 und bin Stolz drauf :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau nach Pleullagern, Hauptlagern

Kompression messen.

Ventiltrieb nach verschleiss schauen.

Zahnriemen und Wapu.

Ölt er irgendwo.

 

mach doch erstma ne Bestandsaufnahme. Danach entscheiden ob du was wo tauschst.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich die Kompression messen wenn sie auf allen 6 Zyl.gleich und über 10,5 ist könnte man die Kolbenringe drin lassen. Was ich auf jeden fall machen würde (vorrausgesetzt Du willst den Wagen noch länger fahren)

sind die Pleullager und die Hauptlager. Was ohne zu erwähnen gemacht werden sollte sind Zahnriemen Wasserpumpe und Spannrolle so wie sämtliche Filter.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Dazu hätte ich auch mal eine Frage -

..da ich vorhabe meinen M20 zu überholen, aber ein Problem habe, das der Vorbesitzer vor paar Jahren einen Austauschmotor reingezimmert hat und sagte das es ein M20 aus nem Katlosen 325er war..

Ich hab mal in meiner Rumpelkiste etwas rumgeleuchtet und folgende Motorkennzahlen rausgeschrieben, soweit ich das richtig lesen konnte :-o

 

256E xxxxx ..

 

Und ähm, ja.. kann ich die Teile die ich brauche auch von einem Niederverdichteten M20 in meinen hochverdichteten M20 reinwurschteln, oder gibt es da Unterschiede?

 

MfG Michael :sonne:

Autos entstehen auf dem Papier. Ein BMW entsteht im Herzen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei einem gemachten kopf ist das nicht mehr so leicht mit den 2,7 Liter, hab mich da scho schlau gemacht bei meinen, ganz oben, geht es nicht mehr, da ich zusätzlich noch eine scharfe drin hab...

 

Uptade: Hab jetz mal meinen Motor untersucht, es ist einiges neues verbaut worden... zahnriemen wapu lima kipphebel nocke... auf was sollte ich noch schauen?? MFG

M20 und bin Stolz drauf :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eine scharfe Nocke ist ideal für den 2,7 Liter Umbau um auf 200PS zu kommen.Auch bei deinen geplanten Kopf hast du Kolbenunterstand.Bei Katlos-Kolben fräst du den Block 1,7mm ab und schon hast du bei einer Eta KW+Eta Pleuel(130mm) eine Verdichtung von 10:1.Kolb Motorsport bietet auch Spezialkolben für 325i Pleuel(135mm)an.Hier der link:http://www.kolb-motorsport.de/:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...