Grafschafter-BMW Geschrieben: 9. November 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2006 Hallo Freunde ! Ich wollte mal mein Kühlsysthem reinigen , da ich bei einem Blick in den Ausgleichsbehälter nur rostiges Wasser gesehen habe !Also ein Fläschchen Kühlerreiniger gekauft , in den Ausgleichsbehälter rein , Deckel zu & im Stand laufen lassen bis der Motor warm ist ( Auto abgemeldet) . Alle Wasserschleuche werden warm/heiß auch die am Termostat , nur die Schläuche vom Behälter ebend nicht , nicht der Dicke der zum Block geht usw.Hab dann den Motor ausgemacht , deckel langsam aufgedreht , druck entweichen lassen & das Wasser ist kalt ! Somit konnte sich der Kühlerreiniger auch nicht verteilen usw. Was ist nun Sache ??? Mfg Grafschafter-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chico Geschrieben: 9. November 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2006 Hola, wird denn dein Kühler warm/heiss:idee:? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 9. November 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2006 Ich sagte doch alle Schläuche werden warm , auch die vom & zum Kühler !! Der Wagen wird auch nicht zu heiß ! Die Temp-Anzeige geht max. biss zur Mitte ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chico Geschrieben: 9. November 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2006 Sorry, hatte es wohl überlesen. Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war die Wapu hin. Das war aber mein alter 2,5l Motor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 9. November 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2006 Warum wird das Wasser den nun nicht Warm ?? Druck ist ja drauf , aber der Schlauch zum Motorblock & das Wasser sind troz Betriebstemperatur kalt ! Heizung ist warm ! Termostat ist auch ok & alle anderen Schläuche werden warm ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 9. November 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2006 Wie lange haste denn warmlaufen lassen?wenn nur der kleine Kühlkreislauf warm wird, dann ist der Thermostat noch zu.Temp steht auf Mitte und Heizung geht.Mußt eben länger laufen lassen, dann macht der Thermostat auf und es verteilt sich auch dein Reiniger. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. November 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2006 ach joe! liess doch nochmal bitte. die schläuche zum kühler werden auch warm. damit is das thermostat offen. das prob is das da am behälter keine umwälzung stattfindet. und somit kann das wasser nich warm werden. zumindest nich in der zeit. wenn man länger fährt erwärmt sich natürlich alles wasser im system. auch das bis zum behälter. ich seh das alles als normal. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 9. November 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2006 achso jetzt hab ichs auch richtig gelesen thanx mathes öhem... is halt nix wenn man nebenher noch programmiert... klar wird der Schlauch zum Behälter nicht so schnell warm.Bis das mal durchwälzt muß man schon weit fahren.... Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 9. November 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2006 Hallo ! Also ich habe den Wagen solange laufen lassen bis alle Schläuche warm waren , das Termostat geöffnet war , die Heitzung warm & die Temp.-Anzeige mittig stand ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. November 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2006 ja und??? das reicht einfach nich um das wasser in dem schlauch zu erwärmen. der rest deines systems wird ja von der wasserpumpe umgewälzt und wird damit schneller warm als das wasser was in dem schlauch und dem behälter is. jetzt verstanden? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 9. November 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2006 wenn du so ein kühlereiniger verwendest solltest nach kurzen zeitraum dann auch die brühe auswechseln. Ich hatte so ein zeug mal gehabt und würde sagen bringt nix. Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 9. November 2006 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2006 eickzone ja ich habe Kühlerreiniger in den Ausgleichsbehälter gefüllt ! Ich möchte ja das ganze Wasser ablassen & Neues reinfüllen natürlich mit Frostschutzmittel ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 10. November 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2006 dann machs doch glei !?Du wäschst ja dein Geschirr auch net mit dreckigem Wasser. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 18. November 2006 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2006 Hallo Freunde ! Mir ist ja von Einigen geraten worden den Motor länger laufen zu lassen , damit das Wasser im Ausgleichsbehäter warm wird ! Ich habe den Wagen Heute Vormittag 1 Std. laufen lassen & nix ist mit warmen Wasser !! Nun bin ich riskanter weise mit dem nicht angemeldeten Auto ne halbe Stunde durch die Gegend gefahren & statt das das Wasser im Ausgleichsbehälter endlich warm wird , leuchtete 2 bis 3 Mal kurz die rote Warnlampe mit dem ! Ausrufezeichen ! :freak: Alle anderen Schläuche werden warm , auch die vom Termostat ! Was soll ich nun machen ?? Was hat die Warnlampe mit dem ! zu sagen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 18. November 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2006 Das mit dem "!" ist die Warnleuchte fürn Bremsflüssigkeitsstand Warum willst du unbedingt, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter warm wird ? Is doch unnötig. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 18. November 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2006 Hi,hast du schonmal den Entlüftungsschlauch und Verschlussdeckel vomAusgleichsbehälter geprüft/ getauscht? Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 18. November 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2006 Ist völlig normal, dass der Behälter die Temperatur nicht erreicht. Wenn du unbedingt sicher sein willst, dass dein Kühlerreiniger im System ist, musst du eben was ablassen und wieder auffüllen.Oder du lässt ihn mehrmals warmlaufen und wieder abkühlen, denn der einzige Durchfluss der im Schlauch zum AB stattfindet, ist die Wärmeausdehnung des Wassers. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 19. November 2006 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2006 Hallo Freunde ! Also wenn das ! aufleuchtet fehlt Bremsflüssigkeit ! Gut dann füll ich welche nach ! Also wenn ich den Deckel vom AB nach dem Warmlaufen aufdrehe ist Druck drauf & es fließt ein bischen Wasser aus dem Schläuchlein ! Ihr meint also das ich einfach nur das Wasser ablassen & dann sauberes mit Frostschutz auffüllen soll ? Dann werde ich es so machen ! Bei VW´s wird das Wasser im AB auch sehr warm/heiß , aber bei BMW wohl nicht ! Wo geht eigendlich der dicke Schlauch vom AB hin ?? zum Block/Kopf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 19. November 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2006 Hi,der Motorblock hat eine Ablassschraube für das Kühlwasser. Der Ausgleichsbehälter wird nicht durchstömt (jedmfalls nicht viel). Wie der Name schon sagt ist es ja ein Ausgleichsbehälter. Mach auch den Kühlwasserschlauch vom Kühler oben weg und die Ablassschtaube vom Kühler raus. Dann ordentlich mit dem Gartenschlauch von oben rein und durchspülen. gleiches gilt mit der Ablassschraube am Block. Achtung beim befüllen und entlüften! Heizung ganz auf und auch mal Drehzahl machen damit alles gut durchgeht. Ständig den Wasserstand prüfen denn es können immer noch grosse Luftblasen kommen und der Wasserstand schlagartig sinken. Viel Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 19. November 2006 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2006 T_Uwe Reicht es nicht einen Schlauch der möglichst weit unten ist zu lösen & dort das Wasser ablaufen zu lassen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 19. November 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2006 Hi,na Du willst doch spülen bzw. das alte gelumpe raus bekommen. Nur mit rauslaufen ist es da nicht getan. Es sind ja einige Wasserkanäle im Motor. Das mit der Schraube sollte aber nicht so wild sein. Leiter schlag auf den Kopf der Schraube und raus damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 19. November 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2006 Wo geht eigendlich der dicke Schlauch vom AB hin ?? zum Block/Kopf ? Zur Wapu Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 6. Dezember 2006 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2006 Hallo ! Habe den Wagen heute auf der Bühne gehabt & die Verkleidung unter dem Kühler abgebaut & dann die Ablasschraube am Kühler rausgedreht & obern Deckel vom Ausgleichsbehälter auf ! Es kammen aber max. 3 Liter raus & nicht wie gewünscht 10,5 ! Was habe ich falsch gemacht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oliver Geschrieben: 6. Dezember 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2006 Ich hab auch so meine problemchen beim entlüften gehabt....ich hab diverse Schäuche abegeschraubt und einfach reingepustet... bis z.B. am Thermostatgehäuse Wasser raus kam. wenns klar wird, ist der Block sauber. Bei Ölschlamm wie ich den damals hatte, half ein kleiner Spritzer Fairy Ultra. Zitieren Gruß OliverFrontwheeldrive is for pussies... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 6. Dezember 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2006 Du hast die Ablassschraube am Block vergessen und wirst nie das komplette Wasser überall rausbekommen, e sei denn du drehst den Wagen auf den Kopf und schüttelst, so lange bis es nirgends mehr tropst. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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