Zum Inhalt springen

Zyl.kopfdichtung defekt?


Fill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

bin mir bei der Ursache meines Problems nicht ganz sicher,deshalb frag ich hier mal die Experten.

Morgen will ich meinen E30 anmelden (ist ja mein Winterauto),ist nen 316i Bj. '90.

Hab gestern soweit alles fertig gemacht an ihm und alle Flüssigkeitsstände überprüft.Bis auf Kühlwasser war alles gut gefüllt.Hab dann somit etwas nachgefüllt und ihn ein wenig laufen lassen.

Als er denn mal warm wurde hatte ich ne ziemlich "dampf"wolke ,die aus dem Auspuff kam. Bin dann ne runde über den Hof gefahren und mir fiel auf,dass da ne regelrechte Wasserfontäne aus dem Endtopf kam,sobald ich gas gegeben hab. Das hörte nach ner Zeit aber wieder auf,aber er ist im stand etwas heiß geworden,hat aber nicht "gekocht" War fast so,als wenn sich in der Auspuffanlage wasser angesammelt hätte in den 1,5 Monaten,die er jetzt bei mir steht.

Als ich dann nochmal das Kühlwasser geprüft hab,fehlte wieder ein bisschen.

Im Motorraum war aber alles trocken,also Kühlsystem dicht. Öl war auch 100 pro in Ordnung,ohne Schleim oder sonstiges. Auch im Kühlwasser nix zu sehen.Aber rein von den Anzeichen her,würd ich jetzt auf ne defekte Kopfdichtung tippen,da evtl Wasser in den Brennraum kommt und sich im Leerlauf in der Auspuffanlage sammelt und bei gasgeben hinten austritt. Das wär so meine Theorie,bin mir aber nicht sicher.

 

Was meint ihr,ist das so ein anzeichen,dass die zylinderkopfdichtung hinüber ist,oder evtl. wirklich nur ansammlung von wasser durch die Standzeit?

 

(er steht/stand übrigens dummerweise immer am Hang und das abgeschrägte DTM-ähnliche Endrohr würde Wassereintritt begünstigen)

 

Als ich ihn vor ca. 6 wochen geholt hab,waren wir mit dem E30 auch 350 km auf der Autobahn,ohne jegliche Anzeichen von Wasserverbrauch oder sonstigem.

 

Vielen Dank im voraus für eventuelle Beiträge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus. Nennt man 'Kondenswasser' und hat jedes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Nach dem letzten Warmfahren (350 km) Sammelt sich im Auspuff Wasser, da Warme Luft mehr Flüssigkeit speichern kann als Kalte. Kühlt der Auspuff wieder ab, dann kondensiert das Wasser darin wieder (merkst du auch an der Front/Heckscheibe). Beim nächsten Starten wird das dann wieder ausgestoßen.

 

Gaaanz ruhig, das gehört so.

 

 

Deshalb gammelt auch immer der Endtopf von INNEN durch.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das immer mal fehlende kühlwasser is beim M40 fast normal.

wenn der kühler schon nen paar jahr auf dem buckel hat lässt die verbindung zwischen ausgleichsbehälter und kühler nach. aber nur soweit das bei vollem wasserdruck kühlwasser austritt. das wiederum is soooo wenig das der tropfen es nich schafft bis nach unten zu laufen sondern auf dem weg über den heissen kühler verdampft.

 

wenn deine kopfdichtung wirkloich hin wäre hättest du karamel im öl oder nen richtig weisse rauchwolke aus dem auspuff. oder eben die kerzen total weiss.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich gezwungenermaßen ein, zwei Wochen nur Kurzstrecke fahre, schießt Der Wagen danach auf der Autobahn auch eine Wasserfontäne hinten raus. Man glaubt nicht, wieviel Wasser sich im Auspuf ansammeln kann. Und nein - ich habe keine "DTM-Rohre".

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nur aus reiner Vorsicht gefragt. Wie ich nun festgestellt hab,war es tatsächlich nur Kondenswasser aus der Auspuffanlage. Aber mit der "Fontäne" meinte ich keine 10-20ml,die da rauskamen,sondern es war schon ne ganz schöne Pfütze hinter'm Auto.... Und das fehlende Kühlwasser machte mich eben auch stutzig.

 

Nun ja,trotzdem danke für die Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...