Zum Inhalt springen

318is läuft bei kalten aussentemperatur unruhig


318is-power
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo freunde....

 

also jetz wo es kälter wird, fällts immer mehr auf, dass mein motor leerlaufprobleme hat, auch wenn er warmgelaufen ist... die l-drehzal schwangt zwischen 600-1000 U und das nur bei aussentemp. von unter 5-grad... den ganzen sommer lief er top ohne probleme.... kann mich aber auch drann erinnern, dass er seit letzen winter erst damit angefangen hat, aber da stand er mehr still weil ich noch mein winter e30 hatte.....

 

hat irgendjemand eine ahnung worann es liegen könntete??? hab mal geschaut:

-LMM-Klappe geht einwandfrei zu schieben

-ansaugsystem alles dicht, keine falschluft

-spritschläuche hab ich letzen monat erneuert, weil eins undicht wurde(is immernoch dicht)

-Leerlaufregler ist sehr sauber und geht einwandfrei

-DK-geber is getestet und auch ok

 

vielen dank im vorraus!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jo wie ich immer sag.... der blaue mist fühler..... schau mal nach dem.... vielleicht hast glück und es is wie es bei mir war.....

meiner hat alledings schlimmer gesponnen als deiner... aber vielelicht kommts drauf an wie der fühler spinnt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterdruck schlauch is dicht, bremskraftvertärker auch, sonst würd er immer spinnen und nicht nur bei kalten temperaturen, oder?

jetz bleibt nur:

temp-sens im lmm und der blaue tempfühler im kopf, hat jemand die die werte dafür???

was wenn es der im lmm is, kann man den wechseln? oder noch besser, kennt jemand die pinbelegung des lmm-steckers und die werte des sensor´s??

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi habe ein ähnliches problem entweder schwankt meine drehzahl zwischen 800 und 1000 und geht dann öfters aus oder er dreht zwischen 2000 und 3000 glaube nicht das das normal ist oder?! kann das mit zu dünnem Öl zusammen hängen?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Twoface

 

Wie sollen Drehzahlschwankungen denn vom zu dünnflüssigen Öl abhängen?

 

Ich würde eher mal sagen dass Kälte Feuchtigkeit und Kondenswasser der Elektronik zusetzen!

 

Im Zweifel funzt der Temperaturfühler nicht mehr. das führ dazu dass die Gemischanfettung für Kaltlaufbetrieb läuft, die Lambda Sonde versucht den Wert einzupegeln und dann geht es "rund" :-o.

 

Check erstmal nach Kontaktschwächen an den Steckern f. den Temp Fühler, und sowas ...

 

Hoffendlich findest Du den Fehler!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der normale außentemperatur fühler?! der zeigt immer -30°C an...

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine die, die mein Bordcomputer anzeigt

 

was meint denn dann beemer?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nicht der fühler für den bordcomputer, sondern der temp-fühler (blau) der im zylinderkopf sitz, der ist für die motronic zuständig! wenn ich zeit lust und geld habe, werd ich das mal wechseln, hoffe dann auf besserung!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde....

 

also jetz wo es kälter wird, fällts immer mehr auf, dass mein motor leerlaufprobleme hat, auch wenn er warmgelaufen ist... die l-drehzal schwangt zwischen 600-1000 U und das nur bei aussentemp. von unter 5-grad... den ganzen sommer lief er top ohne probleme.... kann mich aber auch drann erinnern, dass er seit letzen winter erst damit angefangen hat, aber da stand er mehr still weil ich noch mein winter e30 hatte.....

 

hat irgendjemand eine ahnung worann es liegen könntete??? hab mal geschaut:

-LMM-Klappe geht einwandfrei zu schieben

-ansaugsystem alles dicht, keine falschluft

-spritschläuche hab ich letzen monat erneuert, weil eins undicht wurde(is immernoch dicht)

-Leerlaufregler ist sehr sauber und geht einwandfrei

-DK-geber is getestet und auch ok

 

vielen dank im vorraus!

 

 

Mal ohne Lambda probiert?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche problem, seit ich einen Kaltlaufregler hab einbauen lassen. Hab mich nur noch nicht getraut, den wieder abzuklemmen. Seitdem hab ich das Drehzahlproblem, allerdings nur beim ganz kalten Motor und wenn es draussen kalt ist. Könnte es nicht damit zusammenhängen?

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche problem, seit ich einen Kaltlaufregler hab einbauen lassen ... Könnte es nicht damit zusammenhängen?

 

 

ROFLMAO

 

Ja logisch! Das normal und solange der Motor an bleibt wirste damit leben müssen.

Das der Preis für halbe Steuern :)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lambda ist neu!........ also seit dem ich den beitrag hier eröffnet habe, hat mein motor keine drehzalschwankungen gemacht!!! ob mein e30 heimlich hier mitliest??? *g*

aber dafür macht er jetz andere probleme:

wenn ich gas wegnehme, geht die drehzal erstmal fast auf 400U/min runter dann hoch dann wird er normal.... und wenn ich hecktig einparke und den motor dabei noch mit der servopumpe (hecktische lenkungen) belaste, geht er beim gaswegnehmen aus......son mist, die leute die das sehen, denken ich bin fahranfaänger, weil ich entweder den motor ausbekomme dabei, oder so am gas bleibe, damit er net ausgeht und mit 2000-3000u einparke *g*

 

reagiert der leerlaufregler nicht schnellgenug dabei???

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das Gefühl nicht los, dass deiner irgendwo Falschluft zieht.

Die erste Beschreibung klang schon so, diese jetzt wieder.

 

Da gibts einige tückische Stellen am M42...

Kraftstoffdruckreglerunterdruckversorgungsschlauch (eines meiner Lieblingswörter)

Kurbelgehäuseentlüftung

Faltenbalg und alles in seiner Nähe

Aktivkohlefilterschläuche

 

 

Euro2-Kit drin?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...macht selber gar nix aus.

Nur: wenn es eingebaut ist müssen auch alle anderen Systeme einwandfrei laufen, damit es nicht zu Problemen kommt!

Bei mir hat der Einbau des E2-Kit erst all die "Fehlerchen" sichtar gemacht, die vorher durch Tolleranzen und höheren Verbrauch kompensiert wurden.

 

Hast du den LLRer mal ausgebaut? und saunergemacht, dei Dinger Rußen ganz gut zu mit der Zeit.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...macht selber gar nix aus.

 

Sagt jemand der wieviele solcher Dinger verbaut hat?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, hab alles gecheckt und alles ist dicht, der faltenbalg ist auch ziemlich neu, hab euro2 drinne, natürlich selbst verbaut (anfang des jahres) auch dort alles dicht und es laüft einwandfrei, man hört das zischen des e2 reglers im kalten zustand, der mit der zeit immer leiser wird und ab nen best. motortemp. dann ganz abschaltet.

also wenn das problem am e2 legen sollte, werde ich es so abklemmen, als wenns aussieht es währe angeklemmt.

ich seh nicht ein, mein motor schlechter laufen lassen zu müssen, damit man halbe steuern zahlt. das ist irgendwo schwachsinnig das gesetz mit e2, alles geldmacherei, was kommt dann nächstes jahr für ein gesetz oder norm als grund für die nächste kfz steuererhöhung?????

tests haben ergeben, das es wesentlich effektifer ist, wenn man eine inspektion durchführt wie zb.: neue zündkerzen, kabeln, verteiler+finger, lambda, einstellung der zündung, evtl. am vergaser,.....als ein e2-ventil einzubauen. die schadstoffe mindern sich durch ein e2 nicht,da er nur in der warmlauffase arbeitet, eher durch eine saubere verbrennung....durch eine ordnungsgemäße inspektion erreicht man sauberere abgase.....

aber man hat keine steuerlichen vorteile wenn man so auf sein motor achtet... eher ein anderer, der noch nie eine inspektion macht, nur das nötigste am auto, immer nur öl nachkippt, anstatt es zu wechseln, weil er warscheinlich ein ford(ölbrenner nr.1) mit kaputten ventilschaftdichtungen fährt und schön die blaue fahne mit sich zieht.... aber hauptsache er hat e2 drinne und zahlt halbe steuern, weil er ja dadurch die umwelt schont:applaus:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...