Zum Inhalt springen

Differential


335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!!

 

Wollte euch mal fragen, welches Differential für die Beschleunigung

(0 auf 100) bei einem e30 335 Cabrio mit 218 PS besser ist.

Eher das 3.25S oder das 3.45S?!?

Und welche Endgeschwindigkeit, kann mit diesen Differentialen erreicht werden??

 

MfG :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn du wirklich genau 0-100km/h willst, bau dir das 3.25 rein. ansonsten hast du noch arg verlust beim schalten in den dritten.

ansonsten würd ich für das schwere cab auch zum 3.46 tendieren.

für den "abzug" ist das egal. ein irrglaube wenn man denkt, man erreicht damit eine bessere beschleunigung. da zählt leistung. kann man sich ja eigentlich auch denken ... ;-)

das diff ist nur für die abstimmung des getriebes auf das gewicht und leistung des fahrzeugs da. sprich die optimierung der ganganschlüsse auf die geschwindigkeiten.

endgeschwindigkeit ist bei den beiden eher uninteressant, da du oben durch den luftwiderstand viel verlierst. das wird nur bei noch kürzeren diffs wichtig.

die buden erreichen so um die 230-240km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo die werte sind beim 3.25 besser als beim kurzen 3.46..... da man eben nich in den 3. schalten muß um auf 100 zu kommen....

fürs cabrio würd ich aber auch sagen das das 3.46 besser is....

und endgeschwindigkeit..... also die gehen beide weit über 200.. also brauchst dir da keine sorgen machen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einigen Leuten hier echt nicht widersprechen, da ich persönlich nie selbst den M30, also den 3,5 Liter Motor im E30 Cabrio gefahren habe.

 

Auch habe ich inzwischen hier einige nette Leute per persönliche Nachricht kennengelernt, mit den ich regelmässig div. Meinungen tausche.

 

Trotzdem habe ich einen Kumpel, der drei Jahre den M30 Motor im E30 Cabrio gefahren hat, der ist 1. ein absoluter Schrauberkönig, zweitens war sein Motor minimal Leistungsgesteigert............

 

Seine Erfahrung ( mit meinem 3,25 Diff ) das ist absolut zu lang, mit dem 3,73 Diff war der in der Beschleunigung um einiges bissiger.

 

Am besten jeder probiert das selbst aus und macht sich ein eigenes Bild.

 

Ich würde auf jeden Fall die wirklichen Fachleute wie Stefan oder lallalla

fragen, die kennen sich da echt gut aus.

 

Habe dir übrigens per PN geantwortet,

 

 

gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich will auch niemanden wiedersprechen oder ans bein pinkeln, aber ich vertrau zahlen nun doch etwas mehr als subjektive aussagen, egal von was für "fach"-leuten.

ausserdem steht die aussage, dass ein guter m30 das 3.25er stemmt. es gibt viele dinger, die die leistung nicht mehr erreichen, nehme ich an. da geht natürlich nen kurzes diff besser.

frei ala gert: "kurze diffs machen müde motoren munter" ;-)

 

einmal seine daten in cartest reingehackt und man hat seine auskunft. einfacher kann man es nun wirklich nicht mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo es kommt eben ganz auf den fahrer drauf an.....

wie schon gesagt, rainer hat auch gleich gesagt das in seinem cabrio das 3.25 einfach zu lang war.....

in der endgeschwindigkeit hat er im 5. einfach nich mehr die power gehabt um auzudrehen.....

jetzt beim 3.64 is alles perfekt.... so wie er es will.....

naja und seiner is kaum einer der ausgelutschten..... der is sehr drehfreudig und hat richtig gut power..... (nich original)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner dreht auch net aus, warum auch?? ich erreiche mit dem 3.25 bestimmt die gleiche geschwindigkeit wie mit nem 3.64 nur das mit dem da paar umdrehungen mehr sind. auf die kommst aber net an, weil die leistung bei 230km/h eh egal ist. ein kleines lüftchen von vorne macht da schon viel mehr aus :D

 

das diff muß für den gewünschten zweck stimmen. wenn ich ein alltagsauto will (kein cab), dann bau ich da ebend ein langes diff rein, damit der drehmomentmonstermotor seine vorteile ausspielen kann. drehorgeln brauchen kürzere diffs, die die ihre leistung ja erst in höheren drehzahlen bekommen.

 

am ende ist der unterschied eher marginal, erst ab diffs ab 3.91 ist das bissel doof mit den unteren gängen. die paar zehntel merkt man eh nicht im alltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am ende ist der unterschied eher marginal, erst ab diffs ab 3.91 ist das bissel doof mit den unteren gängen. die paar zehntel merkt man eh nicht im alltag.

 

 

Das stimmt absolut nicht, ich habe 7 Jahre einen Schnitzer S3 Motor mit 2,7 Liter Kat gefahren, der von Serie 206 PS und 270 NM bis auf 225 PS und 278 NM Drehmoment gebracht worden ist.

 

Zuerst war das Diff 3,64 bei mir im Cabrio verbaut, anschliessend habe ich auf ein gesperrtes 3,91 umgebaut, der Unterschied war richtig gross.

 

Es war auf einer Strecke die 680 Meter Berg Hoch ging, mehr als 50 Meter Unterschied, da habe ich sogar Videos von und würde jederzeit um eine Kiste Bier wetten.

 

Auf div. Beschleunigungsrennen, wie z.B. Ascheberg oder Drensteinfurt habe ich mich dadurch um 0,8 Sek. verbessert, das ist für eine Streckenlänge von

250 Meter schon eine richtige Hausnummer. Selbst meine Frau ist auch damit gefahren, sie hat sogar eine Sek. rausgeholt.

 

Mein alter Kumpel hatte nämlich früher einen Corrade VR6, der immer so ca. 2 Längen hinter mir war, nach dem Motortuning und der empfohlenen Diffübersetzung von Nowack Tuning

 

NOWACK auto+sport - manufacturer of performance engines

 

hat das richtig was ausgemacht.

 

Ich musste zwar bei 7200 U/min bei echten 92 km/h im 3. Gang schalten, aber die Beschleunigung war viel bzw. wesentlich giftiger.

 

Solche Vergleichsfahrten habe ich über 13 Jahre jede Saison hinter mir und ich weiss wirklich wovon ich rede.

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reden wir hier immer noch über den m30 normalmotor oder würfelst du jetzt schon ganz andere sachen rein? ich rede nur über den m30 im e30. daten von den wagen über die du redest, hab ich noch nicht berechnen lassen. ;-)

das ding rechnet dir genau deine passende diff übersetzung zu deinem auto/motor und gewünschten geschwindigkeitsbereich. beim m30 sind nun diese werte rausgekommen. da gehe ich auch keinen millimeter von ab, weil ich die berechnungen mit meiner karre genau so auch nachvollzogen hab im praxistest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich find die praxis is immer etwas anders.... als auf dem blatt papier...

 

der eine motor is besser in schuss, der andere net....

beim einen wiegt der fahrer 120kg und im anderen 75kg....

der eine hat nen vollen tank und der andere reserve....

der eine hats auto normal oder leerer... der andere hat große car hifi anlage drin....

und und und........

bei so tests muß man auch fahren können..... wie schnell fährt man an.... wie und wann schlatet man.....

 

wenn man das alles zusammenrechnet sind das welten.......

also würd ich mir garnich so den kopp machen....

 

jeder trifft seine wahl, egal ob 2,7er, 3,5er oder S38B38........

 

hauptsache jeder hat seinen Fun beim :drive:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich find die praxis is immer etwas anders.... als auf dem blatt papier...

 

der eine motor is besser in schuss, der andere net....

beim einen wiegt der fahrer 120kg und im anderen 75kg....

der eine hat nen vollen tank und der andere reserve....

der eine hats auto normal oder leerer... der andere hat große car hifi anlage drin....

und und und........

bei so tests muß man auch fahren können..... wie schnell fährt man an.... wie und wann schlatet man.....

 

wenn man das alles zusammenrechnet sind das welten.......

also würd ich mir garnich so den kopp machen....

 

jeder trifft seine wahl, egal ob 2,7er, 3,5er oder S38B38........

 

hauptsache jeder hat seinen Fun beim :drive:

 

 

Ein super Beitrag :daumen:, besser hätte man es echt nicht ausdrücken können :-R

 

Zwischen Theorie und Praxis liegen manchmal echt welten, vor allem gibt es teilweise echt starke Leistungsunterschiede, obwohl die Motoren gleicher Bauart sind.

 

Manchmal liegt es auch voll am Fahrer, da einige echt voll langsam schalten, vor allem aber echt Probleme beim starten haben :drive:

 

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man langsam schaltet hilft einem ein kurzes Diff aber auch nicht weiter. :D

 

 

Stimmt, vor allem wie man schaltet und auch starten kann :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...