Mafiosi Geschrieben: 31. Oktober 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2006 hi an alle erstmal!also ich hab da gleich mal ne frage! will mir in meinen 316i e30 elektrische fensterheber einbauen!die fensterheber samt der motoren hab ich so gut wie!aber da ist kein kabelbaum dabei und keine schalter, ich habe aber von alten uni-elfh noch den kabelbaum, wird der funktionieren? also zu dem kabelbaum: auf die schalter heben 2 massekabel eins für die auf- und eins für die ab- bewegungeinmal plus und die schalter teilen plus auf einen der stänge, also die tauschen quasi die polarität und lassen den motor anschließend vorwärts oder rückwärts laufen! also die tauschen die phase der kabel einfach um!wie ist das bei den originalen gehalten? bitte um hilfe! mfg der Mafiosi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 31. Oktober 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2006 So:http://www.e30.cz/technika/schemata/eFH/sp.jpeg Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
polo1958 Geschrieben: 29. Dezember 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2006 Hallo, hab auch mal ne Frage zu EFH, passen irgendwie die Schalter vom E 36 ? Zitieren polo1958:smbmw: http://www.reinerpohl.oyla.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Dezember 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2006 schau mal ins e30talk-wiki da steht ne anleitung für die e36-schalter Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 17. Januar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2007 Ich verwend mal eben den Thread hier um keinen neuen aufzumachen.Habe folgendes Problem:Bin grad dabei, die Strippen für meine eFH zu ziehen, den Kabelbaum hab ich aus nem NFL-2Türer mit ZV, genau wie meiner eben. ZV hab ich vom Werk aus, d.h. die Kabel in den Türen lagen schon.Hab etz die Schalter drinnen und die Kabel in den Türsteckern richtig verpint.Masse ist auch schon angeschlossen.Etz hab ich hier noch 4 Stecker lose rumbaumeln, von denen 2 im Steckplatz für das blaue Relais enden.Man sagte mir, das geht Plug&Play, aber ich finde im gesamten Fußraum nicht die Stecker, wo ich z.B. Plus abgreifen kann!Wo sind die versteckt? Danke Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 17. Januar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2007 So, hab etz alles gefunden bis auf das grün-blaue dicke Kabel, wo das reingepint wird, sowie das dünne blau-braune Kabel mit dem Flachstecker vorne dran.Der Rest war Plug&Play, sehr einfach...Wo kommen die restlichen 2 hin? Danke Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 17. Januar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2007 meinst du mit blauem relais das komfort-relais?wenn ja, lass es erstmal weg - is nicht soo wichtig.den strom für die heber greifst du am SA-block ab.unterm amaturenbrett is son weisser block mit ziemlich vielen kontakten, da kommt der stecker vom kabelbaum rein.das komfortrelais würde ich an deiner stelle erstmal weglassen, das macht das nur unnötig kompliziert und unübersichtlich.der efh-kabelbaum braucht eigentlich nur 2 anschlüsse, masse an so einer ringöse und den besagten stecker für den sa-block.dann sollte es gehen. ach ja, sicherung und relais im sicherungskasten, sowie relaisschalter nicht vergessen.mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 17. Januar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2007 Ahhh endlich einer der weiterhilft, danke!Also mir fehlt etz definitiv nurnoch der grün-blaue der vom Schutzschalter da kommt.Relais und Sicherung im Sicherungskasten?Also Sicherung dachte ich mir fast, dass ich noch eine neitun muss, hab nur keinen Belegungsplan zur Hand.Aber Relais hatte ich bis etz gedacht, dass man nur das blaue braucht im Fußraum?Also wie gesagt ZV habe ich ja schon drin ab Werk. DankeGruß Christoph Edit: Habe einen Belegungsplan gefunden, Sicherung Platz 17: 30A, sowie ein 30A-Relais auf K5Hänge mal ein Foto an von der momentanen Situation Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 17. Januar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2007 So, hier das Foto: Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Januar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2007 is das jetzt mit oder ohne blaues relais? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 17. Januar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2007 mit blauem Relais.Das im Sicherungskasten fehlt mir noch in Steckplatz K5 Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Januar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2007 hmm ich meine der stecker muss dann in den SA-stecker. aber nicht in allen is der SA-stecker voll belegt. da muss dann was nachgerüstet werden. der stecker des kabelbaums passt nur an einer bestimmten stelle im SA-stecker. ich meine der saisonkombifahrer hätte mal nen belegungsplan gepostet. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 17. Januar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2007 hmm ich meine der stecker muss dann in den SA-stecker. aber nicht in allen is der SA-stecker voll belegt. da muss dann was nachgerüstet werden. der stecker des kabelbaums passt nur an einer bestimmten stelle im SA-stecker. ich meine der saisonkombifahrer hätte mal nen belegungsplan gepostet. Also reinpassen könnte er an viele Stellen, nur auf der anderen Seite ist meistens kein grün-blaues Kabel D.H. aufgrund seiner Form MUSS er dort reingehören, die anderen die dort drin waren haben die selbe Form. Etz hat grad der Boris (Fortytwo) gemeint, des könnte auf der anderen Seite am elektrischen Schiebedach mit dran hängen. Und da ich ein manuelles Schiebedach habe, glaub ich des etz einfach mal so, besorge mir ein Relais für K5, mach ne 30A Sicherung auf Platz 17 und denn werden mal die Heber selber verbaut.Weil erst wollt ich die Kabelkacke verlegt haben bevor die "schöne" Arbeit anfängt.Danke soweit- ich meld mich sicherlich nochmal, falls was net klappt hehehehe Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 17. Januar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2007 also lass das komfortrelais erstmal weg, das verwirrt nur. ich hab hier mal ein pdf angehängt, der stecker muss da rein wo essD steht, NICHT bei efh!!! ich weiss allerdings nicht mehr wo ich dieses pdf herhabe. falls der urheber das hier sieht, hoffe ich dass er nichts dagegen hat. wenn der kontakt nicht belegt ist, musst du das kabel vom sicherungskasten ziehen. das is aber auch nciht so wild, ich musste es auch machen.wenn das liegt, musst im sicherungskasten noch das richtige relais und sicherung einstecken und bei zündung-an liegen auf dem kontakt dann 12v an. dann steckst du den stecker vom kabelbaum da rein und baust die fensterheber ein, wie schon gesagt: lass das komfortrelais erstmal weg.es ist nur eine unnötige fehlerquelle, solange du nicht weisst ob alles geht. ahc ja, der kabelbaum vom fensterheber( oder vom komfortrelais?) hat auch einen abzweig für das schiebedach, das is richtig. es bleibt also einer übrig. mfg derGeierSA-stecker.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 17. Januar 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2007 Danke, genau des wollt ich wissen ;) dann is alles so wies aussieht korrekt verkabelt!Werds mal probieren die Tage Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Januar 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2007 versorg aber alle drei stecker mit schaltern. ich hab mich seinerzeit 2 stunden mit suchen beschäftigt bis ich endlich mal alle vier FH-schalter und den sicherungsschalter und den sperrschalter für die hinteren fenster und die schalter in den hinteren türen eingesteckt hatte. DEM GÄÄÄÄÄHT DA KRIESCH ISCH 200 PULS!!! FAST! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 17. Januar 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2007 sind alle drin, aber danke für den Tipp! Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 19. Januar 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2007 So, hab heute mal die Fensterhebermotoren eingebaut, Relais und Sicherung im Sicherungskasten neigesteckt- etz gibts nurnoch ein Problem:Schalter sind schön beleuchtet, wenn man den Sicherungsschalter da drückt, gehn se auch aus, alles wunderbar.NUR: Die FH fahren nur nach oben! Nicht nach unten. Hab mal probiert rein den Motor ohne Spindel laufen zu lassen- bewegen beide nur nach oben.Scheisse ne... was mach ich etz?Es is ja alles wie gesagt richtig reingepint. Nur des grün-blaue Kabel hab ich etz nach oben gebunden, da es ja angeblich fürs Schiebedach ist.Woran könnte des etz liegen? Ich mein: am Motor sind 2 Kabel, d.h. es muss im Schalter umgepolt werden. Aber es machen ja BEIDE nur nach oben?Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 19. Januar 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2007 hääh?versteh das nicht ganz.der kabelbaum hat zum auto hin nur die anschlüsse plus und minus, wenn du die verstauscht geht der motor nur anders rum.wenn ich deinen text richtig verstanden hab, dann geht der motor nicht mehr runter? klemm am stecker zum motor hin mal ne glühlampe an und guck ob die leutchtet wenn du nach oben und nach unten drückst. was auch sein kann: einer meiner schalter is nicht mehr ganz frisch, da muss man zum hochfahren sehr kräftig drauf drücken, drückt man locker passiert nicht viel. probier mal andere schalter aus. wenn es das auch nicht ist, dann solltest du mal direkt von der batterie 12V auf den motor geben.so kannst du den fehler immer weiter einschränken. mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 19. Januar 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2007 Jo, werd des morgen mal mitm Multimeter testen, sollte dann nach oben z.b. 12V anzeigen, nach unten - 12V und bei nichtbetätigung 0.Hatte aber grad keins da leider ;) Schalter hab ich mal getauscht, an denen kanns eigentlich net gelegen haben. Hab auch richtig kräftig gedrückt, weil die FH-Schalter ja recht schwer gehn...Naja morgen zeigt sichs... Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 26. Januar 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2007 So, neue Ergebnisse:Hab heute des Komfortrelais rausgeschmissen, sodass nurnoch Plus am SA-Stecker und Masse an der Ringöse dran ist.FH-Schalter schalten durch (Durchgangsmessung mit Multimeter)Etz hab ich eine 30A Sicherung auf Steckplatz 17 und ein 30A Relais auf Steckplatz K5. Nur: Die Schalter leuchten nicht! (Ja, Zündung war an!) Und in den Steckern in den Türen kommt deshalb auch kein Saft an.Habe schon mehrere Relais getestet- kam nix dabei raus. Wie soll ich weiter vorgehen? Will die Dinger etz mal endlich zum laufen bringen- bin so kurz vor der Lösung! Gruß Christoph P.S: Am SA-Stecker liegen 12V auf Plus bei Zündung ein an. P.PS:Zwischenbericht:Des Grün-Blaue Kabel ist nicht fürs Schiebedach, sondern für PLUS!Der rechte Fensterheber funzt einwandfrei, der linke wird morgen untersuchtDer Vorbesitzer des Kabelbaums hatte einen falschen Stecker drangepfuscht- und der Vorbesitzer des Autos hat am SA-Stecker eine Plusleitung für ne elektrische Antenne gepfuscht! Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 26. Januar 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2007 also wenn strom am SA stecker ankommt, ist zumindest fahrzeugseitig doch erstmal alles ok - dann bekommt der efh-kabelbaum auch seine 12v.das mit den schaltern hat erstmal nichts zu sagen, es gibt auch unbeleuchtete schalter und welche mit kaputten birnchen. wenn der rechter heber aber ohne probleme geht, dann hast du doch zumindest auf dieser seite alles richtig angeschlossen.tausch doch mal die shcalter aus, die schalter verschleissen auch mit der zeit.mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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