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Royalblaues 325i- Cabrio neu aufgebaut


oelimatz
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Hallo,

Heute möchte ich euch kurz über meine Freizeitbeschäftigung des letzten Jahres berichten. Auf der Suche nach einem Cabrio für einen Bekannten, wurde mir ein 1990er 325i Cabrio in der Nähe von Hamburg angeboten. Was soll ich sagen, der Preis war okay und der Zustand nicht völlig hoffnungslos. Also gekauft und ab nach Hause damit. Das Auto war, wie sagt der Doktor - in reduziertem Allgemeinzustand. Radläufe verrostet, Heckblech zerbeult, Kotflügel durch usw. Auf der Hebebühne stellte sich heraus, dass die Grundsubstanz aber doch ganz gut war und so entschloss ich mich das Projekt anzugehen. Also alles zerlegt, beschriftet und die Teile, die unbrauchbar waren bestellt. Im April ging das Auto dann zum Karosseriebauer. Nach 4 Wochen sah es dann schon wesentlich besser aus. Doch wie weiter? Also Motor und Getriebe raus und dann auf meiner kleinen Bühne in der Garage ran an das Fahrwerk. Da ich alles original wollte, flogen alle Tuningteile raus. Vorder- und Hinterachse habe ich komplett überarbeitet. Nach dem Strahlen die Teile neu lackiert, neue Dämpfer, M-Federn, und neue Gummilager eingebaut. Alles neu ausgebüchst und schon stand er wieder auf allen Vieren. Im Sommer ging er dann das erste malzunehmen Lackierer, um den Motorraum zu lackieren. In der Zwischenzeit ging es an den Motor. Der lief ja völlig problemlos und so habe ich nur die Dichtungen erneuert und Zahnriemen und Wasserpumpe sowie Kerzen und Zündkabel ausgetauscht. Beim Einbau des Motors dann doch ein Problem. Er lief nur auf 3 Zylindern. Lange gesucht und dann das Problem entdeckt. Es hatte 3 Einspritzdüsen abgeschossen. Also ersetzt und siehe da, schnurrt wie ein Kätzchen. Über den Winter habe ich mir die Zeit mit der Innenaustattung vertrieben. Das Leder aufgearbeitet und die Radioverkabelung von gefühlt 1000 Lüsterklemmen befreit. Anfang März ging es dann zum Lack. Das Ergebnis war für mich perfekt. Nun ist es Ostern und nach mehreren besuchen beim Teiledienst vom AH Strauß und beim Verwerter habe ich ihn wieder fast komplett. Restarbeiten gibt es natürlich noch, aber das wird auch. Leider sind die Teile immens teuer und der alte BMW-Slogan heißt ja: Freude am Fahren - nicht Freude am Sparen.

So das war eine Kurzzusammenfassung. Ich werde im Mai zur Dekra fahren und die Abnahme machen lassen. Ich bin am überlegen, ob ich gleich ein Wertgutachten erstellen lasse. Was meint ihr?

 

Schöne Ostern wünscht euch

 

Der Matz

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