Zum Inhalt springen

Singendes nicht zu ortendes Geräusch beim fahren???


Beini1978
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muß hier mal auf eure Erfahrung zurückgreifen, weil ich so einen Fehler noch nie gehört habe. Leider hat die Suchfunktion mir nicht wirklich weitergeholfen und es sind immer noch einige Fragen offen geblieben.

 

Also so ca. vor 1000km hatten wir das erste mal ein "singendes" "heulendes" "hupendes" Geräusch beim geradeaus fahren und das nur auf ner gut ausgebauten geraden Straße ohne Gefälle. Das ganze hörte nur auf wenn man am Lenkrad ein wenig wackelde oder die Bremse betätigte. Natürlich änderte sich das Geräusch auch mit der Geschwingikeit, aber nicht so das man irgendweine Regel erstellen könnte. Mal bei langsamer (50) mal bei schneller Geschwindigkeit (100-120).

 

Beim Kurvenfahren hört das Geräusch auf als wäre nie was gewese und

geradeaus fängt es wieder an. Also eigendlich hätte ich jetzt aufs Radlager getippt, aber ich kenn es nur das es dann in der Kurve noch lautere Geräusche von sich gibt.....seltsam....Hat jemand auch andere Erfahrungen? Ach ja es ist mittlerweile so laut geworden das ich ein wenig Angst bekomme, weil ich die Musik nicht mehr lauter bekommen. ;-)

 

Außerdem würde es mich freuen wenn mir jemand helfen könnte das ausführliche "Radlager wechsel" Thema zu finden worauf schon in einem anderen Beitrag hingewiesen wurde. Falls es das Radlager ist.....

 

Bei dem Auto handelt es sich um einen 316i Touring Bauj.93 mit 140tkm und defekter(Abgeklemmter) Servolenkung.

 

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...ich sag mal doch Radlager, sowas wird immer lauter. Hatte ich auch an nem eta, gebrautes rein und gut wars8-) Hab natürlich die ganze Radnabe getauscht, die liess sich fast von Hand abziehen. Normalerweise soll man einmal festgezogene Radlager nicht mehr verwenden, aber es war ne billige Lösung:roll:

 

eta - thomas

 

...ist es in beide Kurvenrichtungen weg ??

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...ist es in beide Kurvenrichtungen weg ??

 

Ja deshalb weiß ich noch nicht mal auf welcher Seite ich tauschen sollte. Ein Kollege von mir tippt auf Bremsen, da das die einfachere Lösung ist werde ich die erst mal Checken. Mal sehen was dabei raus kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bremse??? hmmmm ich weis net.....

was soll da geräusche machen....

die beläge auf den scheiben??? naja das merkst auch wenn du das rad von hand drehst....

ich denk eher das wenn man bremst belastung aufs radlager kommt wie in der kurve und dann das geräusch weg is...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

heute hatte ich das Rad mal ab. Ich konnte nicht festellen....hm....

 

Das Rad hat weder gewackelt als es frei war noch hat es beim Drehen irgendein geräusch von sich gegeben. Das einzigste was ich finden konnte war eine etwas fester Bremssattel eingelaufene Scheiben und ungleichmäßig abegefahrene Bremsbeläge. (außen ist der Bremsbelag fast weg und innen beim Kolben hat er noch über die Hälfte).

 

Nun gut aber alles in allem nichts wirklich ungewöhnliches bei einem so alten alltags Auto. Ich habe jetzt mal ein wenig Kupferpaste auf die Belagrückseite geschmiert und den Sattel ein bischen besser gangbar gemacht, mal sehen obs sich an dem Geräusch was verändert.....dann wird halt die Bremse gemacht, aber so richig kann ich es mit immer noch nicht erklären....

 

Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß oder mir nochwas aufgefallen ist.

 

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das war mit sicherheit die Bremse! Die Beläge dürfen sich nicht so ungleich abnützen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

heute erste Testfahrt über 150km und das Geräusch ist weg.:-)

 

Es war wirklich der Bremssattel! Ich kann mir zwar immer noch nicht erklären warum das Lenken darauf einfluss nimmt aber ich muß es halt so hin nehmen. Sattel ist jetzt gängig und die Beläge habe ich gleich mit gewechselt.

 

Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen :-)

 

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...