Zum Inhalt springen

Differential M3 3,25 in 325 cabrio


335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ja, kannst Du. Wenn dein Motor fit ist, ist es das richtige Diff.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so nicht richtig lalabmw. Der M3 hat einen drehfreudigen S14, der muss bissl kürzer übersetzt sein damit das zur Geltung kommt.

 

Der M30 ist da anders, den kann man schön lang übersetzen, der hat schon viel Drehmoment untenrum.

 

Der M30 verrägt 3.46 und 3.25 ganz gut.

Im Gegesatz zum 3.91 wird mit dem 3.25er sowohl der Sprint von 0-100 besser, wie auch die Endgeschwindikeit.

 

Der Durchzug mag in manchen Bereichen etwas leiden, aber dafür kannst Du ja dann runterschalten.

Mit 3.25er Diff enspricht die Übersetzung im 4ten dann etwa deinem 5ten.

 

 

Degrees hat da mal Sachen ausgerechnet, vielleicht postet er es nochmal oder Du versuchst mal die Suchfunktion

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M30 Motor mit dem 3,25 Diff ist meiner Meinung nach viel zu lang übersetzt, selbst mein Cabrio mit dem S38B38 Motor kommt nicht richtig in Quark:-[

 

Ich bin nun ganz klar mit der Kombination S38B38 Motor 3,64 Diff überzeugt.

 

Beim M30 Motor mit 3,5 Liter Hubraum würde ich das 3,73 Diff empfehlen, da mein Kumpel dies selbst im Cabrio gefahren hat, und der Meinung war, das wäre perfekt :daumen:

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also rainer hat auch gemeint das das 3.25 etwas zu lang is..... jetzt hat er das 3.64 drin und is voll zufrieden......und topspeed is immernoch mehr als ausreichend.... ;-)

die 0-100 werte sind aber vom 3.25 besser als von 3.46 oder 3.64.....

tja jedem seinen geschmack eben....

ich hab erst mal das 3.46 für meinen.... mal schaun wie das sich macht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das is deutlich zu kurz. Der 535i ist werksmäßig mit 3,46 übersetzt. Das finde ich beim Touring am besten. 3,25 ist gut für nen 3,5er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe nicht nach gefühl, sondern nach berechnung. danach ist für meinen zweck und einem gutgehenden m30 das 3.25 am besten. aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, was er mit seiner karre machen will. für nen normalen m30 würde ich aber auch fast zum 3.46 raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einem gutgehenden m30 das 3.25 am besten. für nen normalen m30 würde ich aber auch fast zum 3.46 raten.

 

He, was willst du damit andeuten? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich zur zeit wieder aus entwicklungstechnischen gründen mit dem lmm fahren muß. ich baue ja bekannterweise an neuer maf-hardware. da sind leider ein paar bugs drin und ich muß ja jeden tag zur arbeit mit der karre :D

 

ich bin ja nun schon maf-verwöhnt und der unterschied zum alten lmm ist jetzt soo deutlich, dass ich fast den m30 verfluche. auf der bahn merkt man schon extrem die schlechte gasannahme und die fehlenden 7-9kW. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann hier noch eine zwölfte ... Anregung: Mein Dreikommafünfer dreht ein zwokommaneundreier Diff ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4414
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@toschu: und was verbrauchst du dann so mit deinem zweikommaneundreier aus dem eta?:roll:

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M30 Motor mit dem 3,25 Diff ist meiner Meinung nach viel zu lang übersetzt, selbst mein Cabrio mit dem S38B38 Motor kommt nicht richtig in Quark:-[

 

Klar, der S38 ist auch ne Drehzahlsau und braucht kürzere Übersetzung. Der dreht auch deutlich mehr

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das is deutlich zu kurz. Der 535i ist werksmäßig mit 3,46 übersetzt. Das finde ich beim Touring am besten. 3,25 ist gut für nen 3,5er...

 

 

Hi Thomas,

 

hier widerspreche ich dir völlig, mit dem 3,73 ist der in der Beschleunigung deutlich schneller, es sind bis 160 km/h mindestens 2 Sek. :e30talk: :meinung:

 

Wegen der Sache mit der Lenkung rufe ich dich heute Abend an :-)

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M30 Motor mit dem 3,25 Diff ist meiner Meinung nach viel zu lang übersetzt, selbst mein Cabrio mit dem S38B38 Motor kommt nicht richtig in Quark:-[

Klar, der S38 ist auch ne Drehzahlsau und braucht kürzere Übersetzung. Der dreht auch deutlich mehr

 

 

Hi Oli,

 

trotzdem hat der S38 schon bedeutend mehr Drehmoment und Leistung im niedrigen Drehzahlbereich anliegen, und selbst der S38 ist mit der Kombination M5 Getriebe und 3,25 Diff viel zu lang übersetzt.

 

In der kommenden Saison wechsel ich jedenfalls auf 3,64 Diff.

 

Guck dir mal alleine die Testdaten in der Beschleunigung zwischen dem 535 I aus dem E34 und dem M5 im E34 an, dann merkt man wie gross der Unterschied ist. Im E30 ist es wegen den Gewichtsverhältnissen noch etwas deutlicher, obwohl man bis 60 km/h mit der Traktion kämpft. Diese beiden Motoren sind absolut nicht miteinander vergleichbar!

 

Hier der E34 535 I

 

Leergewicht 535 I aus Testwagen 1620 Kilo

 

Leistung 155 KW / 211 PS bei 5700 U/min

 

Max Drehmoment 305 NM bei 4000 U/Min

 

0 - 80 km/h - in 5,4 Sek.

 

0 - 100 km/h - in 7,7 Sek.

 

0 - 120 km/h - in 10,8 Sek.

 

0 - 140 km/h - in 14,2 Sek.

 

0 - 160 km/h - in 20,0 Sek.

 

0 - 180 km/h - in 26,9 Sek.

 

0 - 200 km/h - in 37,8 Sek.

 

 

Zum Vergleich ein E34 M5 3,6 Liter ( nicht mal 3,8 Liter )

 

Leergewicht M5 3,6 Liter aus Testwagen 1690 Kilo

 

Leistung 232 KW / 315 PS bei 6900 U/min

 

0 - 80 km/h - in 4,5 Sek.

 

0 - 100 km/h - in 6,2 Sek.

 

0 - 120 km/h - in 9,0 Sek.

 

0 - 140 km/h - in 11,1 Sek.

 

0 - 160 km/h - in 14,2 Sek.

 

0 - 180 km/h - in 18,2 Sek.

 

0 - 200 km/h - in 23,5 Sek.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dies bis 200 km/h mehr als 150 Meter bis 200 km/h ausmacht, da wir dies selber schon öfters mit div. Umbauten und gewissen unterschiedlichen Autos ausprobiert haben.

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey toschu..... du hast aber auch keinen originalen m30.... ;-).... der hat genug kraft um das 2.93 anzutreiben.

 

wie schon erwähnt hat der M30 bessere beschleunigungswerte mit dem 3.25... alle anderen Diffs sind langsammer....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey toschu..... du hast aber auch keinen originalen m30.... ;-).... der hat genug kraft um das 2.93 anzutreiben.

 

wie schon erwähnt hat der M30 bessere beschleunigungswerte mit dem 3.25... alle anderen Diffs sind langsammer....

 

Hi Stefan,

 

schade nun baut mein Kumpel gerade auch auf M5 Technik um, sonst hätte man dies bei einem kleinen Duell schnell rausfinden können :drive:

 

So hätte man sich gleich mal kennen gelernt ;-)

 

Dann muss es am Getriebe liegen............:e30talk:

 

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...