husel Geschrieben: 30. September 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2018 Hallo zusammen, Frage1:ich habe gestern mein Kardanwellen-Mittellager getauscht. Beim Trennen der Welle hatten wir Riesen-Schwierigkeiten, die Schraubmuffe (ETK-Bild Pos 11) aufzubekommen, dass wir nur mit einem 46er-Schlüssel (!) weitergekommen sind. Hinterher hat sich als Ursache herausgestellt, dass der alte Gummiring im Innern (ETK-Bild Pos 13) so zerfallen und klebstoffartig war, dass die Muffe bombenfest war. Glücklicherweise hatte ich die Muffe inkl. Plastik innen neu... Als ich heute die alte Muffe geputzt habe, habe ich gesehen, dass da noch ein kleiner Zahnring in der Muffe ist (ETK-Bild Pos 12), der fehlt aktuell im Auto. Deswegen die Frage: Kardan nochmal raus und Ring einbauen oder es gut sein lassen? Ich habe halt den Sinn von dem Ring noch nicht verstanden, deswegen bin ich unentschieden... Gebt mal Eure Meinungen ab... Frage 2:Wie bekommt man eigentlich das Mittellager von der getrennten Kardan runter, ohne den Staubschutzring (ETK-Bild Pos 9) kaputtzumachen? Der ist meiner Meinung nach so im Weg, wenn man das Lager von hinten von der Welle herunterklopfen will, dass man ihn nicht retten kann... Danke & Grußhusel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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