Zum Inhalt springen

Schlagende Geräusche vom Unterboden

fatrumble
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem quält mich, momentan:

sporadisch habe ich ein massives, spürbares, mechanisches Schlagen vom Unteboden her. Gefühlt genau dann, wenn die Vorderräder ausfedern. Die starke Vibration tritt ungefähr auf Höhe der Handbremse auf und ist bei "Hand auflegen" am Mitteltunnel deutlich spürbar. Es fühlt sich so an als würde die Kardanwelle oder irgengwas anderes gegen den Tunnel schlagen.

Ansonsten fährt sich das Auto ganz normal, auch beim Anfahren oder im Lastwechsel habe ich keine Auffälligkeiten. Nur eben bei Unebenheiten, wie z.B. einem Gullideckel der tiefer liegt als die Fahrbahn.

Ich habe gestern 22mm Federunterlagen an der HA eingebaut. Dazu das Fahrzeug hinten aufgebockt, Dämpferschraube unten gelöst, Stabi auf beiden Seiten lose gemacht und mit etwas "sanfter" Gewalt die Achsschenkel nach unten gedrückt.

Kann es sein, dass ich damit irgendwas kaputt gemacht habe? Das Problem existiert seit dem Einbau der Unterlagen. Vorsichtshalber hab ich sie wieder rausgenommen, allerdings ohne, dass damit das Geräusch weg wäre....davor hatte ich keinerlei derartigen Probleme..

Anbei mal Bilder vom Anbindungspunkt des Differenzials (Diff-Lager) und der Gelenkscheibe am Getriebeausgang. Ich hab mich eben nochmal unters Auto gelegt, die Kardanwelle hat nach hinten kein Radialspiel. Bei einer kurzen Probefahrt trat das Geräusch nicht mehr auf. Auf den ersten Metern hab ich kein Geräusch. Gefühlt kommt es erst dann, wenn die Abgasanlage warm ist.

Habt ihr Ideen was das sein könnte? Wie kann ich möglichst ohne Großen Aufwand das Mittellager checken?

Danke&Grüße

Manuel

Getriebeausgang

https://ibb.co/h0qOc

Diff-Lager

https://ibb.co/f4nQqy

Bearbeitet: von fatrumble

Hallo zusammen,

Problem identifiziert und gelöst.
Bei der Montage vom neuen ESD wurde auf einer Seite der Verbindungsflansch (das Teil mit den je zwei Schrauben, das den ESD mit dem Katteil verbindet) so verdeht, dass bei Unebenheiten der "flanschäußerste" Bereich Kontakt mit dem Hitzeschutzblech/der Kardanwelle bekam. Die Abdrücke im Blech sind eindeutig.

Viele Grüße
Manuel

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...