fatrumble Geschrieben: 3. Juni 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, folgendes Problem quält mich, momentan: sporadisch habe ich ein massives, spürbares, mechanisches Schlagen vom Unteboden her. Gefühlt genau dann, wenn die Vorderräder ausfedern. Die starke Vibration tritt ungefähr auf Höhe der Handbremse auf und ist bei "Hand auflegen" am Mitteltunnel deutlich spürbar. Es fühlt sich so an als würde die Kardanwelle oder irgengwas anderes gegen den Tunnel schlagen.Ansonsten fährt sich das Auto ganz normal, auch beim Anfahren oder im Lastwechsel habe ich keine Auffälligkeiten. Nur eben bei Unebenheiten, wie z.B. einem Gullideckel der tiefer liegt als die Fahrbahn. Ich habe gestern 22mm Federunterlagen an der HA eingebaut. Dazu das Fahrzeug hinten aufgebockt, Dämpferschraube unten gelöst, Stabi auf beiden Seiten lose gemacht und mit etwas "sanfter" Gewalt die Achsschenkel nach unten gedrückt.Kann es sein, dass ich damit irgendwas kaputt gemacht habe? Das Problem existiert seit dem Einbau der Unterlagen. Vorsichtshalber hab ich sie wieder rausgenommen, allerdings ohne, dass damit das Geräusch weg wäre....davor hatte ich keinerlei derartigen Probleme.. Anbei mal Bilder vom Anbindungspunkt des Differenzials (Diff-Lager) und der Gelenkscheibe am Getriebeausgang. Ich hab mich eben nochmal unters Auto gelegt, die Kardanwelle hat nach hinten kein Radialspiel. Bei einer kurzen Probefahrt trat das Geräusch nicht mehr auf. Auf den ersten Metern hab ich kein Geräusch. Gefühlt kommt es erst dann, wenn die Abgasanlage warm ist. Habt ihr Ideen was das sein könnte? Wie kann ich möglichst ohne Großen Aufwand das Mittellager checken? Danke&GrüßeManuel Getriebeausganghttps://ibb.co/h0qOc Diff-Lagerhttps://ibb.co/f4nQqy Bearbeitet: 3. Juni 2018 von fatrumble Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fatrumble Geschrieben: 6. Juni 2018 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2018 Hallo zusammen, Problem identifiziert und gelöst.Bei der Montage vom neuen ESD wurde auf einer Seite der Verbindungsflansch (das Teil mit den je zwei Schrauben, das den ESD mit dem Katteil verbindet) so verdeht, dass bei Unebenheiten der "flanschäußerste" Bereich Kontakt mit dem Hitzeschutzblech/der Kardanwelle bekam. Die Abdrücke im Blech sind eindeutig. Viele GrüßeManuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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