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Warum klackert ein M40 wenn es nicht die Hydros sind ?


Malachit
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Beim M20 mit Ventilklackern die Einstellung des Spiels prüfen und nachstellen.

Lieber etwas zu locker als zu eng, wirkt dem Klappern entgegen.

Weniger Spiel kannste danach immer noch versuchen.

 

Andere Ölsorte könnte auch helfen. Welches hast du drin?

 

Nockenwelle mal optisch auf Laufspuren prüfen. Sollte aber OK sein beim M20 nach 100tkm.

 

 

EDIT: Dein Profil sagt 325i, du sprichst von M40.... Wer hat Recht? Ich bezog mich auf M20 mit meiner Antwort....

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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@ Joe

 

1 ) kann aber nicht schaden oder? Kosten?

2 ) wusst nicht dass wir hier im Dental-Forum sind? ;-)

3 ) es kommt definitiv vom Ventiltrieb, eben rasseln und klackern abwechselnd

--> die NW war auch schon "leicht" eingelaufen als wir die ZKD gemacht haben

 

Also am besten erstmal Ölrohr wechseln, Ventile einstellen lassen und hoffen dass es dann angenehmer ist.

 

Wäre der nächste Schritt dann Hydros wechseln oder gleich auf Rollen-Schlepphebel umbauen?

 

 

@ IS-Stefan

 

Muss gleich mal schaun, eigentlich sollten im Profil ein M20 sowie ein M40 stehen. Sommer/Winter halt ;-)

 

klackernde Grüße an Euch :rauchen:

Alex

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Hi Alex,

wie man allerdings die Ventile bei nem 326i einstellt???

 

Also:

 

1. Beim M40 (318i) hast du Hydros und kannst nix einstellen. Beim 325i kann man die Ventile einstellen, am Besten selber machen, ist einfach.

 

2. Klugscheißer an: Proforma einbauen heißt 'der Form halber, zum Schein', also lieber prophylaktisch (also zur Vorsorge ;-) ) einbauen!

 

3. Also M40, da schaust dir amol deine Schlepphebel an. Hier noch ein gut-schlecht-Bild (der schwarze war der schlechte SH aus meim M40, der hübsche ist vom Schrotti)

 

 

Achso: wenn's auch noch quitsch/pfeift ausm Kopf, dann läuft deine NW trocken, dann auf alle Fälle das Ölrohr tauschen!

schlepphebel.JPG

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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OK, also keine Ventileinstellung beim M40, kapiert.

 

Quietschen tut nix, nur wie schon hin und wieder erwähnt... klacker hier, rassel da.

Also Ölrohr wechsel ich auf alle Fälle, und für das Gescheppere könnten die eingelaufenen Schlepphebel verantwortlich sein?

Wenn ich die erneuern muss kann ich aber vermutlich gleich wieder auf "Ingos" Technik umbauen oda?

 

Gibts die Nocken eigentlich mittler Weile gebraucht? Hatte vor paar Jahren mal ne scharfe vom Ingo und nach nem Jahr auf Grund Motorschaden wieder verkauft. Hatte fast den Neupreis wieder rausbekommen, gehen ja auch nicht kaputt die Dinger.

 

Grüße und danke für die Antworten außerhalb dem Klugscheißmodus ;-)

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Bitte ;-)

 

Weiß nich obs lohnt für ne Winterschlampe soviel Geld auszugeben.

Wenn der Boxck noch sauber ausdreht dann wäre Ölrohr und Schlepphebel noch am billigsten, das hält wieder 2 Winter...

 

Das die Nocke was hat, bezweifel ich immer gern. Viele schreien gleich los:

M40 klappert, Nocke eingelaufen!

 

Aber wenn die Nocke eingelaufen ist müßtets du neben der Lauffläche der Schlepphebel links und rechts 2 Grate stehen haben, weil ja da die Nocke nicht abgeschliffen wird. Hab ich bei mir nich gehabt, auch auf dem Schrott hab ich das noch nich gesehn.

Deshalb hab ich mir vom Schrott ein paar gutaussehende junge Schlepphebel rausgemacht und bei mir eringepflanzt und siehe da, der Krach war besser und die Performance auch... für lau!

 

Falls du noch ne Anleitung brauchst wie

 

"Schlepphebel ausbauen aufm Schrotti ohne Flex aber mit nem 22er Gabel und nem Stück Holz":

 

...dann muß ich das erst noch zusammenfassen und ins Nachschlagewerk packen...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Moin,

 

hallo ihr da oben, es sollte hier um den M40 gehen....wie in Überschrift schon genannt.

 

 

So wir sind weiter.

Das mit dem Rücklauf verkleinern hat nix gebracht.

 

Haben nochmal die Hydros untersucht, ob sie abdichten (nach oben)

Dazu haben wir die Hohlschraube vom Ölrohr gegen eine massive getaucht und dann haben wir ihn mal (mit abgezogenen Düsen) drehen lassen.

Dicht.

Also konnte es nu echt nicht mehr am Öldruck liegen.

 

Die Hydros waren alle komplett oben, weiter konnten sie nicht.

Daher nächste Vermutung die, daß sie sich im Kopf eingearbeitet haben oder wie auch immer....der Kopf verändert sich wohl irgendwie.

Mein u.a. Fiat erprobter Vater schlug dann vor kleine Scheiben unter die Hydros zu legen um diese "anzuheben" und weiter ausgleichen zu können.

Bei alten Panda-Motoren gibts diese Blättchen original in veschiedenen Stärken.

 

War jetzt erstmal nur ein Versuch,

1,5mm Unterlegscheibchen sind jetzt drin-

und plötzlich war er deutlich leiser!

Wir konnten den e30 heute nicht mehr richtig warm laufen lassen weil zu spät usw.

Morgen folgt die Probefahrt und dann wissen wir mehr.

 

Gruß

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Ihr seid ja geil ..... erst macht ihr den ZULAUF kleiner, dann lasst ihr die Nocke ungeschmiert drehen... Jetzt habt ihr wahrscheinlich so extreme Vorspannung drauf, dass die Ventile immer fast offen sind.

Wenn sich da was 1,5mm tief einarbeitet sieht man das und könnte nen Unterschied zwischen den Bohrungen messen.

 

Beim Panda wird mit den Scheibchen vermutlich das Ventilspiel eingestellt, das ist ne übliche Konstruktion. Oder es gibt eine Grundeinstellung für die Hydros. Aber das hat der M40 nicht.

 

Sorry, aber ihr scheint die Zusammenhänge nicht so ganz zu kennen....

 

Schaut euch lieber mal die Schlepphebellaufflächen an, ob die einen schönen Bauch haben oder eher S-Form

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Huhu,

ganz ruhig.

Die NW lief nicht trocken, da stand ja noch Öl drauf und da kann man schonmal kurz mit dem Anlasser drehen lassen ohne daß es gleich quietscht...

Ist ja alles ein Versuch, und die Zusammenhänge kapier ich nicht weil ich sonst wüßte warum Reparaturen nichts bringen.

An meinem Touring hatte ich 2003 Schlepphebel und Hydros gegen neu getauscht (NW okay) und er klang genauso schlimm wie vorher.

Abhilfe brachte ein Kopf aus einem Schlachter.

 

Dieses Jahr hatten wir an einem e36 genau das selbe, nur daß

Hydros, NW und Schlepphebel neu reinkamen - ohne Ergebnis.

Und man kann doch nicht immer einen anderen Kopf besorgen und hoffen daß es dann funktioniert.

 

Wenn ich wüßte was es ist wäre ich echt froh!

Heute probefahrt lies erkennen, daß es um einiges besser wurde aber

rasseln tut er immer noch....

 

Schlepphebel sind schön rund, also bauchig, keine Kanten.

 

Wie weiter nun??

 

Gruß

Andi

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Habs zwar selber noch nicht gemacht, aber die Ölpumpe selber soll ein heißer Tipp sein, weil sich die Schrauben losrödeln.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Mmm,

hab eben auch grad nochmal den text von Ingo gelesen, wo es um Luft im Öl geht.

Zitat: "Der M40 Motor saugt Öl über die große Ölwanne zur Ölpumpe. Ist diese im Bereich Saugkanal undicht, wird nicht nur Öl sondern auch Luft angesaugt. Wenn er sich Luft von Außen saugt, ist das noch relativ gut erkennbar, holt er sich aber die Luft vom Kurbelgehäuse her, dann wird es unsichtbar "

 

Als Folge beschreibt er allerdings, daß der Motor länger braucht um Öldruck aufzubauen. Den haben wir ja gemessen und er war gut.

Wenn ich jetzt noch ein klein wenig auf das Kontrollämpchen geben darf -

es geht sogar noch beim Anlassen aus - bei älteren fertigen Motoren braucht es ja manchmal dann noch ein Sekündchen.

 

- Kann ich denn Luft im Öl ausschließen nur aufgrund des korrekten Öldruckes ?

 

Die Ölwanne hatte ich ja schon ganz zu Anfang kontrolliert,

als Django (der e30 hat auch einen Namen) den Motor bekam.

Weil den originalen Motor hat es ja eben aufgrund des losen Ölansauges in den M40-Himmel

befördert.

 

 

...es lässt mir langsam echt keine Ruhe, werde nachher noch etwas unterm Tannenbaum schrauben...

 

 

Frohes Fest an alle

Andi

 

 

PS: 42 - kann man da nicht mal Marvin fragen ? Der weiß doch sonst immer alles...

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Marvin hat zum Glück Sendepause :freak:

 

Schonmal einfach ein anderes Öl probiert? Bei mir wars plötzlich weg, als ich ein anderes Öl aus der Arbeit nachgekippt hatte.

 

Und schon die Hydros selber mal untereinander getauscht, auf Leichtgängigkeit geprüft, ausgedrückt .....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Was mir grad noch dazu einfällt: Hatte mal alle Schlepphebel ausgebaut und auch mal die Hydros überprüft ob se kaputt sind. Und er hat weiter gerasselt und gerasselt- bis ich dann draufgekommen bin mal den Ölstand zu prüfen. :wall:

3/4 Liter unter Maximum. Schön aufgefüllt, danach war Ruhe. Soll etz net blöd klingen oder so, aber auf manche Sachen kommt ma einfach net obwohls so einfach is.

(siehe: M40 springt schlecht an, geht aus und stinkt nach Sprit- fast alles getauscht, dann war eine Spritleitung vom Marder angenagt!)

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

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Hi,

hatte das gleiche Problem. Waren die Ventilführungen. Das hat mir Ingo gesagt nachdem die neue Nocke drin war und der Motor immer noch geklappert hat. Solange der Olverbrauch noch OK ist kann es bleiben. Auf dauer sollte man das machen weil das Ventil immer unsauberer geführt wird und abreisst.

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