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Funktion des ölkühlerthermostats


Is-Basti
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Hallo,

Ich habe gestern das Thermostat vom ölkühler zerlegt, da leider immer nur einer der beiden Schläuche vom ölkühler warm geworden ist.

 

Ich habe das Thermostat selber ultraschallgereinigt, danach habe ich es in kochendes Wasser gegeben, aber der Stift ist nicht ausgefahren.

 

Nach ein bisschen ziehen am Stift konnte ich diesen dann komplett entfernen, er hatte leichte riefen. Diese habe ich durch polieren entfernt.

 

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Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie das Thermostat funktionieren soll, meine Theorie:

 

Heißes öl kommt von der rechten Seite und drückt auf die Dichtfläche, dadurch erwärmt sich der ganze Kolben. Dieser gibt dann Welle frei und der Öldruck drückt den Kolben auf. Wenn kein Öldruck mehr anliegt drückt die Feder den Kolben wieder in Ausgangsposition.

 

Liege ich soweit Richtig mit meiner Annahme?

 

Grüße

 

 

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das ganze funktioniert durch ein Dehnstoffelement. Das Thermostat der Wasserkühlung arbeitet ebenso.

Der Stift wird herausgedrückt und gibt den Weg zum Ölkühler frei. Kühlt das Element ab wird das ganze durch den Federdruck wieder geschlossen.

 

Öffnungstemperatur liegt so bei 95 bis 100 Grad Celsius.

 

Bei diesem Wetter muss man es schon gewaltig Krachen lassen um die Temperatur zu erreichen.

 

Das Thermostat gibt es nicht als Ersatzteil zu kaufen.

 

Wenn es im augebauten Zustand funktioniert ,heisst das noch lange nicht das es das auch im eingebauten tut. Es überwindet den Federdruck nicht.

 

Wenn Defekt ein gutes gebrauchtes kaufen.

 

Oder NEU.

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Danke für die Info, also muss der Pin herausgedrückt werden, das tut er bei mir leider nicht.

 

Auto ist derzeit stillgelegt, ist mir im Sommer beim paessefetzen aufgefallen :/

 

 

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Servus,

 

Hab das Thermostat zerlegt, alles Ultraschall gereinigt.

Die Welle hatte leichte riefen und einlaufspuren, diese habe ich geschliffen und poliert.

 

Danach alles zusammen gesetzt und mit einem Tropfen Öl geschmiert

 

Jetzt funktioniert das Thermostat wieder

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