Zum Inhalt springen

Ölrohr wechseln? Schlammfrei machen?

Squealer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hmmm schon komisch was die einem immer weis machen wollen...... sehr seltsam

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

hehe, die haben das falsche bestellt...

das heisst ja auch gar nicht ölrohr, sonder rohrleitung oder so...

schaut mal unter "so siehts unter der Haube aus", da hab ichs detailliert geschrieben

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

• 3 Monate später...

Hallo, ich lese diesen Beitrag seit geraumer Zeit mit großem Interesse. Meine Frage nun. Hat die Hohlschraube des Ölrohrs ein festgelegtes Drehmoment mit dem sie angezogen werden muss oder macht man das nach Gefühl?

Die Schrauben des Zylinderkopfdeckels müssen laut meinem Buch "So wirds gemacht" mit 9 Nm über Kreuz angezogen werden.

Ich habe den M40 Motor drin, gibt es da auch diesen Gummischlauch, der in den Zylinderkopfdeckel führt oder ist da allein nur das Ölrohr zu wechseln.

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Grüße Christoph

316i M40 BJ 1989 EZ Mai 89 4 Türer 181.000 km

mach das ölrohr und den ventildeckel nur handfest. selbst handfest is schon mehr als die 9Nm.

ja der deckel hat auch nen gummischlauch dran. aber wenn der dicht is braucht der nich gewexelt zu werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

• 2 Wochen später...

Hallo,

hab jetzt das Ölrohr gewechselt. Hier ein Bild wie es in meinem ZK aussieht und ein Bild des Ventildeckels. Den Ventildeckel und den Plastikeinsatz hab ich komplett gereinigt. Am ZK hab ich nichts gemacht. Würdet Ihr empfehlen, vor dem nächsten Ölwechsel eine Motorreinigung durchzuführen? Was sollte man dabei genau beachten? Übrigens, meine Nockenwelle ist ca. 2/10 mm eigelaufen, aber ich habe keine auffälligen Geräusche im Motor und auch keine Probleme mit der Fahtrleistung und dem Verbrauch.

mfg Christoph

http://thirties.de/IMG6390.jpg

http://www.thirties.de/IMG6389.jpg

http://www.thrities.de/IMG6390.jpg

Hmm, sieht irgendwie nicht so goldbraun aus wie es sollte ... oder täuscht das auf dem Foto??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Hallo,

ist glaub ich weit davon entfernt goldbraun zu sein, schade eigentlich :-)

Deshalb hab ich ja auch gefragt, ob ich eine Motorreinigung mit den Mittelchen zum ins Öl beimischen machen soll oder ob da eher was dagegen spricht.

Den Dreck vom Ventildeckel hab ich entfernt, der war ziemlich zäh stellenweise. Die Gefahr besteht ja, dass sich dann irgendwelche Letiungen mit dem gelösten Dreck zusetzen bei einer Motrorreinigung, aber wenns was bringt würde ich es schon machen.

Ich mach immer alle 10000km Ölwechsel mit Filterwechsel und nehm normal Castrol GTX Öl. Die letzten beide Male hab ich Öl mit Additiven für die Dichtungen genommen, Marke muss ich mal nachschauen.

Grüße Christoph

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...