Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 15. Oktober 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2006 Hallo Freunde, der 318i M40 einer Freundin macht mal wieder kummer. Habe so ein Problem noch nie bei einem e30 gesehen und bin schon einige gefahren... Jedenfalls läuft der Motor eigentlich total super...aber neulich ist sie eine längere strecke gefahren, so 2 stunden vielleicht und als sie wieder im stadtverkehr war, hat der motor plötzlich leise geklackert, als wenn es die nockenwelle wäre oder ein hydrostößel, aber eben doch eher nicht ganz so laut...das komische war, dass er im leerlauf gar keine geräusche gemacht hat, erst so bei ca. 2000 umdrehungen konnte man ein klackern vernehmen... dann hat sie den wagen ein paar stunden stehen lassen und bis jetzt (ca. 50 km ) keine probleme mehr gehabt... ist doch komisch oder, ??? denn eine kaputte nockenwelle oder hydrostößel sind doch permanent und auch im leerlauf hörbar??? würde mich echt interessieren was das sein könnte?? vielleicht ein pleuellager defekt ?der wagen hat glaub ich schon ein bisschen mehr gelaufen, so ca. 190.000km, wird aber immer gut gepflegt.. bin für jeden tipp dankbar, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 15. Oktober 2006 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2006 Nachtrag: das klackern stieg zusammen mit der drehzahl....und war im leerlauf wie gesagt gar nicht zu hören, bei ca. 1500 umdrehungen ein ganz bisschen und bei 2500 schon etwas lauter.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 15. Oktober 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2006 Ferndiagnosen sind immer schwer aber es könnten die Pleullager sein weil im Leerlauf nix und erst ab Drehzahl Geräusche.Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 16. Oktober 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2006 Macht mein 316er auch, es kündigen sich die Stößel an. Und zwar ist nach der längeren Fahrt das Öl zu dünn, weil warm, und die Stößel haben eine leichte Blasenschwäche und können den Druck in Verbindung mit wenig Zeit (hohe Drehzahlen) nicht mehr halten. Im Leerlauf haben die kleinen dann wieder genug Zeit ;) Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 16. Oktober 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2006 Hallo Totti, ja, ok das leuchtet mir ein... aber das öl ist doch schon nach ner halben stunde warm und nicht nur nach ner autobahnfahrt, oder ???wenn der wagen ne stunde steht, ist alles wieder weg, auch bei höheren drehzahlen...aber nach ner stunde ist das öl doch immer noch warm, oder kühlt es so schnell ab...?? Danke Dir für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 16. Oktober 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2006 ich würde mir an deiner stelle als allererstes mal die lager angucken und bei bedarf erneuern.sind sie es nicht hast du wenigstens gewissheit.sind sie es kannst du sie erneuern oder wenns nicht mehr geht hast du wenigstens kein geld mehr versenkt.erst wenn der motor unten ok ist, würde ich mich mal an den ventiltrieb machen.bei 190tkm kann ein wechsel der lager eh nicht schaden . mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Älbler Bmw-Driver Geschrieben: 17. Oktober 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2006 ? also ich habe schon mehrere E30 gefahren und alle über 230tkm. Und ich hab noch nie Pleullager gewechselt. Und ich denke wenn man einigermaßen normal fährt dann ist der Pleullagerwechsel bei 190tskm völliger Schwachsinn.Mein ex 325i hat ca 300tskm runter ohne Pleullagerwechsel. Und mein 327i hat 240tskm runter auch ohne Pleullagerwechsel und der wird nicht geschont. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Oktober 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2006 ? also ich habe schon mehrere E30 gefahren und alle über 230tkm. Und ich hab noch nie Pleullager gewechselt. Und ich denke wenn man einigermaßen normal fährt dann ist der Pleullagerwechsel bei 190tskm völliger Schwachsinn.Mein ex 325i hat ca 300tskm runter ohne Pleullagerwechsel. Und mein 327i hat 240tskm runter auch ohne Pleullagerwechsel und der wird nicht geschont. ....was nich heissen soll das deine lager noch in ordnung sind! ich hab schon lager gesehn die waren nach 100tkm platt. und wenn der vorbesitzer die lager schon ruiniert hat nützt deine "normale" fahrweise auch nix. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Älbler Bmw-Driver Geschrieben: 17. Oktober 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2006 nach 100Tkm? dann muss aber was gewaltig schief gelaufen sein. Wenn man einigermaßen normal fährt und dazu noch das richtige Öl dann muss man Pleullager normal nicht wechseln. Auserdem hört man die auch wenn sie kommen. Man muss dann halt sofort wechseln und nicht noch eine weile durch die Gegend fahren. Dann kannst du ja auch gleich die Kipphebel wechseln die können ja auch brechen bei so einer Laufleistung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Oktober 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2006 nach 100Tkm? dann muss aber was gewaltig schief gelaufen sein. Wenn man einigermaßen normal fährt und dazu noch das richtige Öl dann muss man Pleullager normal nicht wechseln. Auserdem hört man die auch wenn sie kommen. Man muss dann halt sofort wechseln und nicht noch eine weile durch die Gegend fahren. Dann kannst du ja auch gleich die Kipphebel wechseln die können ja auch brechen bei so einer Laufleistung das streite ich ja auch nich ab das da was schiefgelaufen is. aber 99% aller hier sind sicher besitzer nummer *wasweissich* und da isses schwer nachzuvollziehn ob das "richtige" öl verwendet wurde oder der wagen "einigermassen normal" gefahren wurde. wobei ich mich jetzt frage was "einigermassen normal" is. und wenn selbst bmw sagt das 0W40 das richtige öl für nen alten M20/M40 is brauch ich nich weiter übers richtige öl nachzudenken. leider kommt es bei deinem posting so rüber als wenn alle bmw-motoren ohne lagertausch 300tkm machen. und dem is nunmal nich so. stell dir vor ein neuer und junger e30 besitzer glaubt da dran und dann knallen ihm bei 200 auf der bahn die lager wech und das pleul sucht sich nen weg ins freie. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Älbler Bmw-Driver Geschrieben: 17. Oktober 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2006 Ja ist ja klar das nicht jeder so lange hätl. Das ist aber bei jedem Motor so. Es kann auch bei einem Audi die Lager kommen. Ich find halt manche übertreiben es ein wenig. Wenn man so sagt ab 200tkm auf jedenfall Lager wechseln. Das muss jeder selber wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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