MCS Geschrieben: 11. Oktober 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2016 Hallo Gemeinde, ... an einem meiner Cabrios ist ein B6 Alpina Endschalldämpfer montiert. Wenn kalt oder ab 2.000 Touren ist die Akustik in Ordnung (sportlich aber unaufdringlich). Aber warm unter 2.000 Touren gibt es ein sehr lässtiges und unangenehmes Dröhnen. Motor ist ein M30B35 Alpina. Wass kann ich dagegen tun ? Den Endschalldämpfer ausstopfen ? Wer könnte da praktische Hilfe anbieten ? Bin für alle Ideen offen ... der Endschalldämpfer soll aber bleiben. Zitieren Grüße, MCS OO==[][]==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TomStyler Geschrieben: 11. Oktober 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2016 naja kommt ja auch drauf an, was du vor den ESD hast....ist der Querschnitt Abgasrohre vorn bis hinten gleich?...ist der MSD ein Absorbtions- oder Reflexionsdämpfer?...auch ein möglicher Fächerkrümmer hellt das Klangbild auf^^ Aber auch hier gilt....will man eine Sache ändern, ändert sich vieles. Will man das eine, verliert man etwas anderes. Auch mal die Schellen und Befestigungen checken, dann die o.g. mal prüfen.Kalt klingt es meist sportlicher oder auch kerniger, weil ganz einfach die Anlage kalt und starr ist...warm wirds flexibler und es können mehr Schwingungen auftreten, die als dröhnen wahr genommen werden. Im untertourigen Bereich wirkt es dann dumpfer...im oberen Bereich plärender^^ Zitieren Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MCS Geschrieben: 13. Oktober 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2016 OK ... Problemzone ist wie gesagt "warm / untertourig 2.000 Touren ist alles unauffällig. - Schwingungen ? Mal probieren ... Fächerkrümmer/Hosenrohr ist auch Alpina B6 3.5. Kat jedoch E28 M5 ... ESD wieder Alpina B6 3.5. Zitieren Grüße, MCS OO==[][]==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.