Squealer Geschrieben: 9. Oktober 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2006 Hi, weil nächste Woche nen Ölwechsel machen, aber brauch ich dafür ne Hebebühne oder reicht da ein normaler Wagenheber?Wie komm ich an den Ölfilter ran? Nur von unten? Allgemein versteh ich den Wechsel schon, aber wie ich an den Filter rankomm....ham Und haben die bei ATU und D&W auch die Dichtung für die Ablassschraube? GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 9. Oktober 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2006 ölfilter kommts von oben hin, nur das auto sollte waagerecht stehen wenn du das öl ablässt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 9. Oktober 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2006 Glaub net das D&W ne Dichtung hat... nimm nen gescheinten Rangierwagenheber ausm Baumarkt und pump die Kiste hoch, hau die Schraube auf und den Filter kriegst mit nem Schraubenzieher raus, einfach durch den Filter stechen und aufschrauben!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 9. Oktober 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2006 na das gibt ne schöne sauerrei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 9. Oktober 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2006 Sind wir hier bei VW?? Zunächst wäre gut zu wissen, welchen Motor du drin hast.... Dann gibts für Patronenfilter einen Filterschlüssel. Du brauchst ein geeignetes Auffanggefäß und geeignetes Werkzeug.Beim Ölfilter sind meist alle nötigen Dichtungen dabei.An der Ölwanne KÖNNTE man den Cu-Dichtring auch wiederverwenden (ausglühen), oder halt neu kaufen. Ideal für den Wechsel wären Grube oder Bühne.Mit Wagenheber würde ich da garnich erst anfangen. Zumal dann mehr Altöl drin bleibt, als wenn der Bock gerade steht/hängt. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Oktober 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2006 ich hab mir im baumarkt son ölauffangkanister besorgt. der geht auch ohne aufbocken oder grube unters auto. selbst bei der limo die 60tiefer is. da fahr ich dann nur auf ne alte gehwegplatte. den filter bekomm ich mit so nen filterding ab wo ich nen stahlband mit ner schraube spannen kann. alle anderen taugen nix weil es beim M20 bissi eng is Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 9. Oktober 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2006 daa du den 325 hast mit ölkühler, ist dein Ölfilter direkt untern den ersten agbaskrümmer. Als mindesthöhe brauchst du 2 Aufahrrampen, und hinten halt sollte er erhöht stehen also waage. Im Baumarkt bekommst für 3-4€ ne Riemenpeitsche fürn Ölfilter, damit bekommst den Ölfilter elegant gelöst. wenn du da schonmal bist kauf dir den passenden schraubfilter glaub von Mahle OC49 (4€). Dichtung ist da mit dran. Brauchst dann nur noch dein öl 10W oder 15W(4Liter).Und den passenden Kupferring für die Ölablassschraube (bei Bmw nen paar cent). Beim anziehen der Ablassschraube nur mit gefühl. da Alugewinde Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 9. Oktober 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2006 Als mindesthöhe brauchst du 2 Aufahrrampen, und hinten halt sollte er erhöht stehen also waage. Stimmt net.Wie Mathes schon sagte, geht völlig problemlos ganz ohne Aufbocken, Bühne oder sonstwas.Lippe abmachen und drunterrutschen. Kauf dir einen Ölfilterspannband im Baumarkt, aber aus Metall zum festschrauben. Die aus Gummi sind Käse. Bei Ölfiltern von Bosch, bei uns erhältlich im Bauhaus ist die Dichtung für die Ölablassschraube dabei. Was du noch erwerben sollter is ne Ölauffangwanne, dann is der Akt ein Kinderspiel. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 9. Oktober 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2006 ...da gibt es auch prima richtig Filterwechselwerkzeug, von na...Hazet z. B. Hab ich schon ewig. Das schiebt man auf den Ölfilter, das greift dann auf den Kanten und mit ner 27er Nuss oder Ring oder... mach ich den Filter locker ab. Durchstechen:eek:, ne muß ned sein. Vor allem, wenn der neue nicht angeknallt wird, sowie die Dichtung etwas eingeöt oder gefettet wird. Trocken montiert kann der Öldinger böse anbacken. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 9. Oktober 2006 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2006 Hi, also zu meinem Motor: M20B25 Touring Öl werde ich wohl Liqui Moly oder Mobil kaufen, 15W40, is klar... Riemenpeitsche für Ölfilter ist das gleiche wie Ölfilterspannband, ist das gleiche wie, bzw. bezweckt das gleiche wie Ölfilterschlüssel? GrüsseDennis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
huddl Geschrieben: 9. Oktober 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2006 also wie schon gesagt wechsel geht ohne heber oder so!ich bin einfach vorne auf zwei steine gefahren dann hat man 5cm mehr luft und dann einfach schraube lösen, schüssel drunter, schraube raus kurz laufen lassen und dann filter wechsel, ....! der filter ging bei mir von hand raus, ohne irgendwelchem werkzeug, also einfach mal von hand oder mit nem lappen probieren müsste klappen wenn nicht eben son band oder sowas! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 9. Oktober 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2006 Liqui Moly is wunderbar, 15W40 is auch wunderbar. Riemenpeitsche für Ölfilter ist das gleiche wie Ölfilterspannband, ist das gleiche wie, bzw. bezweckt das gleiche wie Ölfilterschlüssel? Jupp. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 9. Oktober 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2006 also ich nehm den wagenheber! hoch drehen, ölaufangwanne drunter, ölablaßschraube los drehen, runter kurbeln, warten, hochdrehen, ölablaßschraube wieder rein, runter kurbeln und fertig Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 16. Oktober 2006 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2006 wo finde ich denn den ölfilter? mein gott, ich find den nicht! lol -.- Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 16. Oktober 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2006 Bei nem 325i sitzt da noch der Ölkühlerflansch und der Ölfilter dann 90° versetzt aber an der selben Stelle ... siehe Bild. http://www.ballettschule-graf.de/öl.jpg Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. Oktober 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2006 siehe Bild. hmm schönes bild! weisser ölfilter auf weissem grund???? @squealer: schau mal von oben am krümmer vorbei nach unten. da muss er sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 16. Oktober 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2006 Jupp .. das hochladen beim talk streikt .. nu musste ich das erst aufn andren Server tun .. ma keeeeeeeeene Hektik in der Dialektik Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. Oktober 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2006 nu musste ich das erst aufn andren Server tun .. da tuts aba auch nich gehn tun oder is der filter vom roten kreuz??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 16. Oktober 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2006 Also bei mir tuts gehen tun .. tu mal hier ne dicke F5 Runde machen Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 17. Oktober 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2006 ...Kasi zeigt uns wie man es richtig macht, einfach den Motor ein bisschen anheben, dann geht auch die Altölwanne prima drunter. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Squealer Geschrieben: 17. Oktober 2006 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2006 Hi, sooo, hab jetzt den Wechseln hinter mir! Hat ganz schön lange gedauert, bis das ganze Öl draussen war. Eins kommt mir komisch vor: Ich hab nen 5L Kanister Öl gehabt und musste den auch ganz reinkippen!?! Ist das normal? so viel? Ansonsten hat alles super geklappt, der Ölfilter ging von Hand raus, schraube ging einfach raus, neue dichtung.... BLoß als ich nachdem das Öl vermeindlich rausgelaufen ist, habe ich den Filter raus und da kam auch nochmal ne ordentliche Pfütze Öl raus...HAb ich nicht mit gerechnet und hat mir schon die Unterlegpappe vollgesaut....zum Glück lag die aber da! GrüsseDEnnis Zitieren IRONIEist der Humor der Intelligenten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 17. Oktober 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2006 Jo Filter is voll, das normal. Naja normals glaub net ganz 5 Liter ... aber so gut wie. Is schon okay so, wenn der Ölstand net weit über Max is. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bjoern_h Geschrieben: 21. Oktober 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2006 Habe ich aber auch beim Ölwechsel das fast der gesamten 5 l rein gehen, mit Ölfiterwechsel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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