Zum Inhalt springen

Motorölwechsel? Nur mit Hebebühne?


Squealer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

weil nächste Woche nen Ölwechsel machen, aber brauch ich dafür ne Hebebühne oder reicht da ein normaler Wagenheber?

Wie komm ich an den Ölfilter ran? Nur von unten?

 

Allgemein versteh ich den Wechsel schon, aber wie ich an den Filter rankomm....ham

 

Und haben die bei ATU und D&W auch die Dichtung für die Ablassschraube?

 

Grüsse

Dennis

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind wir hier bei VW??

 

Zunächst wäre gut zu wissen, welchen Motor du drin hast....

 

Dann gibts für Patronenfilter einen Filterschlüssel. Du brauchst ein geeignetes Auffanggefäß und geeignetes Werkzeug.

Beim Ölfilter sind meist alle nötigen Dichtungen dabei.

An der Ölwanne KÖNNTE man den Cu-Dichtring auch wiederverwenden (ausglühen), oder halt neu kaufen.

 

Ideal für den Wechsel wären Grube oder Bühne.

Mit Wagenheber würde ich da garnich erst anfangen. Zumal dann mehr Altöl drin bleibt, als wenn der Bock gerade steht/hängt.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir im baumarkt son ölauffangkanister besorgt. der geht auch ohne aufbocken oder grube unters auto. selbst bei der limo die 60tiefer is. da fahr ich dann nur auf ne alte gehwegplatte.

 

den filter bekomm ich mit so nen filterding ab wo ich nen stahlband mit ner schraube spannen kann. alle anderen taugen nix weil es beim M20 bissi eng is

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daa du den 325 hast mit ölkühler, ist dein Ölfilter direkt untern den ersten agbaskrümmer.

 

Als mindesthöhe brauchst du 2 Aufahrrampen, und hinten halt sollte er erhöht stehen also waage.

 

Im Baumarkt bekommst für 3-4€ ne Riemenpeitsche fürn Ölfilter, damit bekommst den Ölfilter elegant gelöst.

 

wenn du da schonmal bist kauf dir den passenden schraubfilter glaub von Mahle OC49 (4€). Dichtung ist da mit dran. Brauchst dann nur noch dein öl 10W oder 15W(4Liter).

Und den passenden Kupferring für die Ölablassschraube (bei Bmw nen paar cent).

 

Beim anziehen der Ablassschraube nur mit gefühl. da Alugewinde

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mindesthöhe brauchst du 2 Aufahrrampen, und hinten halt sollte er erhöht stehen also waage.

 

Stimmt net.

Wie Mathes schon sagte, geht völlig problemlos ganz ohne Aufbocken, Bühne oder sonstwas.

Lippe abmachen und drunterrutschen.

 

 

Kauf dir einen Ölfilterspannband im Baumarkt, aber aus Metall zum festschrauben. Die aus Gummi sind Käse.

 

Bei Ölfiltern von Bosch, bei uns erhältlich im Bauhaus ist die Dichtung für die Ölablassschraube dabei.

 

Was du noch erwerben sollter is ne Ölauffangwanne, dann is der Akt ein Kinderspiel.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da gibt es auch prima richtig Filterwechselwerkzeug, von na...Hazet z. B. Hab ich schon ewig. Das schiebt man auf den Ölfilter, das greift dann auf den Kanten und mit ner 27er Nuss oder Ring oder... mach ich den Filter locker ab. Durchstechen:eek::eek:, ne muß ned sein. Vor allem, wenn der neue nicht angeknallt wird, sowie die Dichtung etwas eingeöt oder gefettet wird. Trocken montiert kann der Öldinger böse anbacken.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also zu meinem Motor:

 

M20B25

 

Touring

 

Öl werde ich wohl Liqui Moly oder Mobil kaufen, 15W40, is klar...

 

Riemenpeitsche für Ölfilter ist das gleiche wie Ölfilterspannband, ist das gleiche wie, bzw. bezweckt das gleiche wie Ölfilterschlüssel?

 

Grüsse

Dennis

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie schon gesagt wechsel geht ohne heber oder so!

ich bin einfach vorne auf zwei steine gefahren dann hat man 5cm mehr luft und dann einfach schraube lösen, schüssel drunter, schraube raus kurz laufen lassen und dann filter wechsel, ....!

 

der filter ging bei mir von hand raus, ohne irgendwelchem werkzeug, also einfach mal von hand oder mit nem lappen probieren müsste klappen wenn nicht eben son band oder sowas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liqui Moly is wunderbar, 15W40 is auch wunderbar.

 

Riemenpeitsche für Ölfilter ist das gleiche wie Ölfilterspannband, ist das gleiche wie, bzw. bezweckt das gleiche wie Ölfilterschlüssel?

 

Jupp.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nehm den wagenheber! hoch drehen, ölaufangwanne drunter, ölablaßschraube los drehen, runter kurbeln, warten, hochdrehen, ölablaßschraube wieder rein, runter kurbeln und fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem 325i sitzt da noch der Ölkühlerflansch und der Ölfilter dann 90° versetzt aber an der selben Stelle ... siehe Bild.

 

http://www.ballettschule-graf.de/öl.jpg

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe Bild.

 

 

hmm schönes bild! weisser ölfilter auf weissem grund????:freak:

 

 

@squealer: schau mal von oben am krümmer vorbei nach unten. da muss er sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp .. das hochladen beim talk streikt .. nu musste ich das erst aufn andren Server tun .. ma keeeeeeeeene Hektik in der Dialektik ;-)

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu musste ich das erst aufn andren Server tun ..

 

da tuts aba auch nich gehn tun :-) oder is der filter vom roten kreuz???:-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

sooo,

 

hab jetzt den Wechseln hinter mir! Hat ganz schön lange gedauert, bis das ganze Öl draussen war.

Eins kommt mir komisch vor: Ich hab nen 5L Kanister Öl gehabt und musste den auch ganz reinkippen!?! Ist das normal? so viel?

 

Ansonsten hat alles super geklappt, der Ölfilter ging von Hand raus, schraube ging einfach raus, neue dichtung....

 

BLoß als ich nachdem das Öl vermeindlich rausgelaufen ist, habe ich den Filter raus und da kam auch nochmal ne ordentliche Pfütze Öl raus...HAb ich nicht mit gerechnet und hat mir schon die Unterlegpappe vollgesaut....zum Glück lag die aber da!

 

Grüsse

DEnnis

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Filter is voll, das normal.

 

Naja normals glaub net ganz 5 Liter ... aber so gut wie. Is schon okay so, wenn der Ölstand net weit über Max is.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...