Zum Inhalt springen

Zünkabel


e30robster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend noch einmal :e30talk: :zzz:

 

Hab heut nebenbei festgestellt, dass die Zündkabel am 4. und 5. Zylinder gaaanz kleine Löcher drin haben. Man kann auch schon das Blanke Kabel innen minimal sehen wenn man genau hinschaut.

Werde beide Kabel tauschen!

Meine Frage nun:

1.Ist es in Ordnung wenn man nur 2 neue Zündkabel einbaut, die anderen 4 drin lässt (sind ja i.O. ohne Löcher!!)? Leiten die neuen dann den Funken "besser" als die älteren? Muss man, wenn man tauscht gleich alle 6 Zündkabel austauschen?

2.Was ist das Ding das vorne vor der Verteilerkappe am Zündkabel vom 6. Zylinder hängt -eher gesagt am Zünkabel steckt? An dieses Teil ist auch ein Kabel angebracht, welches irgendwo runter in den Motorraum führt (Hab nicht genau geschaut wohin:gähn: )

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zu 1: Keh Thema

 

zu 2: das is der Induktivgeber zur Zylindererkennung. Für den Motorlauf net unbedingt erforderlich. Kannste also wechlassen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkabel können einzeln getauscht werden und der Induktivgeber muss dran, Basta.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...Mein Problem ist eher wie gehts auf das neue Kabel rauf.Stecker kann man doch nicht trennen und durchschneiden sowieso nicht.

Was macht der Motor,wenn ihm Die Zylinderkennung fehlt?

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den geber einfach vorm crimpen des steckers draufschieben. die genaue funktion ist hier im forum beschrieben: http://e30-talk.com/showthread.php?t=15978

 

die elektronik spritzt dann die gesamte kraftstoffmenge auf einmal ein. das merkt man eigentlich kaum. ich könnte mir vorstellen, dass so ein runderer motorlauf besonders bei niedrigen außentemperaturen vorhanden ist. der kraftstoff wird so etwas besser als aerosol genutzt und hat nicht mehr soviel zeit sich an den wänden niederzuschlagen.

man merkts halt wohl eher nicht, aber warum auf so ein schönes feature verzichten? irgendwer wird sich ja dabei was gedacht haben... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...