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Fehlerspeicherabfrage M40


hoeflerrr
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Kleine Frage: hab grad ne Fehlerspeicherabfrage gemacht in der DME. (mein M40 hat nen beschissenen Leerlauf , regelt an der Ampel manchmal stoßweise im Sekundentakt auf 1500upm und geht dann wieder auf 800, wann anders mal geht er so niedrig, dass er sich fast abwürgt, wenn ich kein Gas dazu gebe)

Folgendes Ergebnis kam dabei raus:

43 LL-CO-Potentiometer

Kurzschluss nach B-

Fehler momentan nicht vorhanden

Motordrehzahl 1640 U/min

Motortemperatur 33°C

 

Der Fehler ist natürlich momentan net vorhanden, weil bei der Abfrage nur die Zündung an war, der Motor aber net.

Der LMM selber is laut Abfrage in Ordnung, aber des CO-Poti hat 0V. Frage also: Kann ma des einzeln tauschen? Oder gabs da net mal was von wegen Grundeinstellung des LMM?

Danke schomal

 

Gruß Christoph

 

Achja: LLR hab ich nen 2ten, der isses net. Lambda is auch i.O. und die Schläuche sind alle dicht. Ebenfalls die Ventildeckeldichtung.

Gruß Christoph

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könnte es sein das Du einen Wackler oder Kurzschluß am LLRV-Kabel hast?

Prüf doch mal den Stecker, die fallen innerlich gern auseinander!

 

Viel Erfolg

 

Beemer

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Hmm sieht eigentlich ziemlich normal und un-oxidiert aus ;-)...

Aber des mit dem CO-Poti intressiert mich dann doch, sitzt ja scheinbar in dem schwarzen Kasten oben am LMM drauf

Gruß Christoph

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oh neeee das LMM Poti?

dazu gibt es bei E30.de ne Reparaturanleitung...

 

Aber ich dachte wenn der LMM streikt ist eh "alles aus" ???!!!!

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das kommt mir alles spanisch vor. ich kenne keinen code für das co-poti. das wird bei kat fahrzeugen nicht gebraucht und sollte auch net angeschlossen sein. kurzschluß nach minus? klar, wenns net gebraucht wird...

fehler nicht vorhanden weil zündung an und motor nicht? wasn das?

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Habs mitm GT1 ausgelesen über ganz normale Fehlerspeicherabfrage und des Testmodul (nach der DME-Abfrage) hat eben den Fehler ausgespuckt.

Bin dann ganz normal weiter über Steuergerätefunktionen in den Expertenmode, wo er eben angezeigt hat, dass das CO-Poti 0V hat und der LMM einwandfrei funzt.

"Fehler momentan nicht vorhanden" zeigt er immer bei Fehlern an, die nur bei laufendem Motor auftreten. Er legt diese aber im Fehlerspeicher ab. Sobald der Motor läuft ist der Fehler da. Aber gewöhnlicherweise werden Fehlerspeicherabfragen nur bei Zündung ein gemacht.

Hmm muss mal schaun dass ich nen LMM mit dem Poti da zum Probetauschen herbekomme...

Gruß Christoph

Gruß Christoph

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@ hoeflerr

 

bevor Du wie wild weitertauschst:

was zeigt der Fehlercode denn im Betrieb?

 

Insbesondere Einspritzzeiten solltest Du mal kontrollieren.

 

Vielleicht funzt der Temp. Fühler nicht, und der Wagen versucht das Gemisch anzufetten und die Lambda regelt das Gemisch runter und dann hast Du Deinen prima sägenden Leerlauf....

 

Nur so...

ich hatte keinen Fehlercode am Fühler, aber als der ausgetauscht war war Ruhe im Karton.

 

CU

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Hab noch garnix getauscht :D Des mit dem LLR is scho länger her...

kA, hab nur einfach so mal ausgelesen. Also mit laufendem Motor noch garnet, werd der Sache aber weiter auf den Grund gehen.

Des Problem is ja im kalten und im warmen Zustand da, des is schomal a guter Ansatzpunkt. Temp-Fühler müsst ich mal hier weng suchen, weiss nimmer die Werte auswendig, was der haben darf...

Mich hat nur mal intressiert, WAS für ein Fehler drin is, wenn ma schomal die Möglichkeit hat den Tester zu verwenden.

Und des mit dem CO-Poti war halt nunmal drin und hat mich eben verwundert was damit sein könnte. Ein Fehler ist nämlich ein guter Ansatzpunkt dafür, was im Arsch sein könnte ;-)

Hab etz einfach mal den Fehlerspeicher komplett gelöscht und schau mal was er ablegt in nächster Zeit

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

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