lode Geschrieben: 2. Oktober 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2006 Hallo!Bin grad an nem Tacho am "rumbasteln"... Hab hier nen Schaltplan vor mir auf dem an der Klemme 8 von der Stiftleiste IV (DZM, EC, Uhr, E-Tacho) ein Signal abgegriffen und an die SI-Anzeige weitergeleitet wird. Das Signal nennt sich laut Beschreibung Wegimpuls. Ich denke mir mal, dass hier die SI-Anzeige über die Fahrstrecke informiert wird... Kann mir jemand sagen ob das einfach nur ein 12V Impuls ist, der jeden Kilometer z.B. ausgelöst wird? Danke schonmal! Gruß Lode Zitieren :freak:Wer Rechtschreibvehler findet darf sie behalten! http://images.spritmonitor.de/199365.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 2. Oktober 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2006 Pro Radumdrehung macht der Diffgeber 9 Impulse.Errechnet aus der Geschwindigkeit ergibt sich da nen Wegimpuls. Es wäre sinnvoll da nen 12Volt Rechteck zu nehmen, aber obs das is kann ich dir net sagen. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 3. Oktober 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2006 Denk auch, dass das das vom KI aufbereitete Rechtecksignal ist. Ob das 12 oder 5V sind weisssss ich auch nicht, aber das könnt man ja mal nachmessen, wenn mans eh gerade auseinander hat... ;) Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lode Geschrieben: 3. Oktober 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2006 ich mess es die Tage mal nach und schreibs euch dann! Gruß Lode Zitieren :freak:Wer Rechtschreibvehler findet darf sie behalten! http://images.spritmonitor.de/199365.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 3. Oktober 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2006 es sollten bordspannungsimpulse sein. allerdings kann man eine frequenz net einfach mit nem multimeter messen, da dann nur die mittlere spannung gemessen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lode Geschrieben: 3. Oktober 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2006 schon klar von wegen kein multimeter... oszi muß her! wobei auch ein analoges Dreheisenmeßwerk möglich wäre um die Tendenz zu sehen... Ich denke wir sprechen hier um relativ langsame Impulse oder? Zitieren :freak:Wer Rechtschreibvehler findet darf sie behalten! http://images.spritmonitor.de/199365.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 3. Oktober 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2006 naja, nimm die schlitzscheibe aus dem diff und schau die dir an. dann nimm 9 impulse pro umdrehung und schaue wie lange das alu braucht um den weg zu schaffen einer entspr. geschwindigkeit. dann hast du die ungefähre impulslänge. diese wird kürzer, je schneller, steigt also mit der frequenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 3. Oktober 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2006 Wie willsten sonst auch die Frequenz steigern, wenn die Impulslänge net kleiner wird ? f = 1/T Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 3. Oktober 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2006 wieso, warum nicht. die impulslänge muss ja nicht unbedingt kleiner werden. sonst wäre ja pwm nicht möglich .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lode Geschrieben: 3. Oktober 2006 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2006 Achso, das ist also das originale Signal, dass vom diff kommt? Ich dachte, das wäre ein vom Tacho aufbereitetes, das wegen mir nur jeden kilometer oder so ausgelöst wird... Von wegen da hat die SI-Platine nicht soviel Rechenarbeit...Weil laut meinem Schaltplan hier liegt das Signal NUR zwischen Tacho und SI... Das mit der Impulslänge und Frequenz und so is schon klar... Bin schließlich auch ein bissel vom Fach! Zitieren :freak:Wer Rechtschreibvehler findet darf sie behalten! http://images.spritmonitor.de/199365.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 3. Oktober 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2006 das ist das gleiche signal nur entprellt und bissi durch nen bandpass gejagt, nehm ich an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 4. Oktober 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2006 das ist das gleiche signal nur entprellt und bissi durch nen bandpass gejagt, nehm ich an. Japp japp. Wird nur 'schön rechteckig gemacht' damit alle was von haben. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lode Geschrieben: 5. Oktober 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2006 dann muß ich ja auch nich messen... Alles klar! Danke euch! Gruß Lode Zitieren :freak:Wer Rechtschreibvehler findet darf sie behalten! http://images.spritmonitor.de/199365.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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