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318i m40, lautes quietschen aus dem Motorraum


holgi99
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Hallo,

habe seit ein paar Tagen einen 318i mit M40, erst fuhr er normal,

jetzt kommt ein lautes quietschen aus dem Motorraum.

Ich dachte erst an Keilriemen, hört sich jedenfalls fast so an,

ist es aber nicht. Das Geräusch ist sehr laut und kommt eher vom Motor selbst und klingt leicht metallisch, konnte es noch nicht genau lokalisieren.

Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht hat einer Tipp in welche Richtung ich weitersuchen kann.

 

Bye

Holgi

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Eichhörnchen eingeklemmt?? :D

 

 

Keilriemen runternehmen, starten, hören.

Versuchen den Ursprung des Geräusches zu "erhören".

Die Wasserpumpe kann quietschen, die LiMa ebenso, Servopumpe gibt manchmal auch nerviges von sich.

 

Öl ist aber genug drin...? :)

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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ich würde auch erstmal die keilriemen abmachen und !!!kurz!!! starten. wenns dann weg ist --> den inneren wieder druff, dann den außen sitzenden (wenn du servo hast)... wenns das ned ist --> ventildeckel ab und das ölrohr tauschen --> kann auch die nocke sein... und das ölrohr kost ned viel... ists das alte zu haste die längeste zeit ne nockenwelle gehabt :-(

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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hi,

 

ok, dann kauf ich heute noch für das eichhörnchen ein paar erdnüsse,

vielleicht ist es dann still. :-)

 

ne, danke erst mal für eure tipps. heute leider keine zeit gehabt, werde das montag mal nachschauen. servo hat er nicht, und ich glaube das es unterm ventildeckel weg kommt. hoffe mal das es da drunter nicht zu schlimm aussieht, wollte das auto zwar nicht ewig fahren, aber er muss noch ein bischen halten.

 

bye

Holgi

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Aber wenn's schon quietscht....... :-o

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Nich gleich in Panik verfallen. Oft sind nur die Schlepphebel danach hin, ich schätz die sind a bisserl weicher wie die Nocke.

das Gezwitscher war bei mir auch die trockene Nocke. Jetzt, nach wexeln der Schlepphebel vom Schrotti, läuft der alte M40 wieder wie'n Uhrwerk.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Hi,

 

ok, heute morgen mal den Ventildeckel abgenommen, Ölrohr Löcher etwas aufgebohrt und sauber gemacht. Und das quietschen ist weg. :-)

 

Leider hört man jetzt des nageln deutlicher, hört sich fast an wie ein Ford Fiesta. :watch:

 

War zwar alles ziemlich mit dicken Ölablagerungen zu, aber Nockenwelle selbst sah gar nicht so schlecht aus.

 

Kommt das nageln wohl von den Schlepphebeln oder hilft vielleicht schon einfach die Ventile nachzustellen ?

 

Bye

Holgi

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hmmmm also wenns quietschen von der nocke kommen soll, dann is ende.... schicht im schacht....

mein damaliger M40 hatte das auch..... tja geiles geräusch und nocke und ein paar schlepphebel waren futsch......

ich drück dir die daumen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Klackern tun beim M40 typischerweise die Hydrostößel.

Da gibt es Zusätze fürs Motoröl, die helfen. Liquimoly hat das was im Angebot, glaub ich.

Kostet zwar was, aber neue Hydros sind auch nicht gerade billig. (obwohl es beim M40 ja nur 8 sind...)

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Machs wie ich:

Hol dir vom Schrotti ein paar Schlepphebel, die nicht eingelaufen sind und tausch die eingelaufenen aus. Reicht fürs erste. Das Ölrohr ausbohren nützt nix, kauf dir für die paar Eus ein Neus. Der Dreck im Ölrohr setzt dir die Löcher gleich wieder zu.

Grüße,

 

Joe

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  • 2 Jahre später...

ich hab seit neusten auch das prob allerdings ist es nich immer da sondern nur ab und zu ganz kurz nach dem anlassen. allerdings nur beim ersten start am tag also wenn ich morgens schon unterwegs war und nachmittags noch mal an mache kommt das geräusch nich.

allerdings habe ich ein m20b20

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