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Vanos


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Variable Nockenwellen Steuerung (VANOS)

 

VANOS arbeitet an der Einlaßnockenwelle in Übereinstimmung mit Motordrehzahl und Gaspedalpedalposition. Am untereren Ende der Drehzahlskala werden die Einlaßventile später geöffnet, was die Leerlaufqualität verbessert. Bei mittleren Motordrehzahlen öffnen sich die Einlaßventile viel früher, was das Drehmoment erhöht und eine Abgasrückführung innerhalb der Brennkammern ermöglicht, was wiederum den Kraftstoffverbrauch- und die Abgasemissionen verringert. Schließlich bei hohen Motordrehzahlen wird die Einlaßventilöffnung noch einmal verzögert, damit sich die volle Leistung entwickelt werden kann.

 

Das Ganze befindet sich in einem ALU-Gehäuse an der Stirnseite des Motors, die Motoren mit Vanos erreichen ihre maximale Leistung schon bei 5900 Umdrehungen pro Minute und das Maximale Drehmoment bei 4200.

 

 

 

 

 

Die Kurbelwelle bewegt ein Kettenrad auf der Abgasnockenwelle welches mit dieser fest verbunden ist. Ein zweites Kettenrad treibt eine zweite Kette an, die mit der Einlaßnockenwell verbunden ist. Das grosse Kettenrad auf der Einlaßnockenwelle ist nicht mit dieser fest verbunden, es hat eine große Bohrung in der Mitte. Innerhalb der Bohrung sind kegelartige Zähne. An der Nockenwelle ist auch Kegelrad, aber zu klein, um an die Zähne des grossen Kettenrades anzuschließen. Ein Schalenzahnrad bringt die Zähne des inneren und äußeren Kegelrades zusammen. Das V(variabel) in VANOS kommt von der kegelartigen Natur der Zähne. Das Schalenzahnrad wird durch eine hydraulische Einheit verschoben, die durch den Öldruck angetrieben wird, welcher von der digitalen Motor Elektronik (DME) gesteuert wird .

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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Beim Double-Vanos werden die Einlass- und Auslassnockenwelle gesteuert, bei den meisten Motoren, die Single-Vanos einsetzen, ändern sich die Steuerzeiten der Einlassnockenwelle nur bei zwei festen Drehzahlpunkten. Beim Double-Vanossystem ändert sich die Steuerzeit kontinuierlich über ein breites Drehzahlband.

 

Beim Double-Vanos wird die öffnungzeit der Einlassventile um 12 grad erweitert, die Ventile werden um 0,9 mm weiter geöffnet. Dazu wird ein hoher Öldruck benötigt, der die Nockenwellen schell und genau justiert was ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und höhere Leistung bei hohen Drehzahlen liefert.

Der Double-Vanos Motor erreicht sei max. Drehmoment 450 U/min früher und seine max. Leistung 200 U/min später und die Drehmomentkurve verläuft zwischen 1500 U/min und 3800 U/min besser

 

Beim Double-Vanos kontrolliert das System den Rückfluß der heißen Abgase in das Einlassystem. Während der Warmlaufphase verbessert Vanos das Benzin-Luft-Gemisch, wodurch der Katalysator schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Der Leerlauf wird durch ein Reduzieren der Abgasrückführung auf ein Minimum stabilisiert, bei Teillast wird diese erhöht um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Bei Vollast wird der Anteil der Abgase wieder reduziert, um soviel Sauerstoff wie möglich in die Zylinder strömen zu lassen.

Gruß

Stephan

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nachzulesen hier :-p Vanos da sind auch die Bilder dabei *sfg*

Gruß

Stephan

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Gut und schön, nur ist die Erlärung der Mechanik auf der genannten Seite zumindest für mich unverständlich. Ich würde es so erklären:

 

Das Nockenwellenrad ist nicht fest mit der Nockenwelle verbunden, sondern sitzt auf einer axial verschieblichen Mitnehmerscheibe, die seinerseits auf einer steilen Schrägverzahnung auf der Nockenwelle sitzt.

Die Mitnehmer-Scheibe kann hydraulisch auf der Schrägverzahnung verschoben werden, dabei verdreht sich das Nockenwellenrad aufgrund der Schrägverzahnung relativ zur Nockenwelle, wodurch sich die Steuerzeiten verändern lassen.

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Original geschrieben von HolgerK

Gut und schön, nur ist die Erlärung der Mechanik auf der genannten Seite zumindest für mich unverständlich.

 

das kann sein *sfg* ich muss zugeben ich habe da nix durchgelesen. Habe einfach Vanos in google eingegeben und habe die 1. Seite wo kam genommen :roll: :roll: :-p. Das ist das Ergebniss ;-) ;-)

Gruß

Stephan

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und jetzt die Fragen aller Fragen.. was kost sowas ???

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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Original geschrieben von Der_Hitman

und jetzt die Fragen aller Fragen.. was kost sowas ???

 

was meinst mit kosten?8-/ 8-/ 8-/

 

Die M50/M52 Motoren sind damit ausgerüstet z.B.

Gruß

Stephan

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Ahh.. ich dachte es gäbe sowas als Möglichkeit der Leistungssteigerung für E30-Motoren.. man lernt halt nie aus :D

:-UU

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

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Original geschrieben von Der_Hitman

Ahh.. ich dachte es gäbe sowas als Möglichkeit der Leistungssteigerung für E30-Motoren.. man lernt halt nie aus :D

:-UU

 

sicher gibts das *fg* den M20,M10 oder M40 ausbauen und einen M50/M52 B25 oder B28 verbauen und dann geht was :D :D :D :D

Gruß

Stephan

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supi.. dann fang ich gleich mal an.. :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

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