Zum Inhalt springen

was kann passieren, wenn man den motor kalt zu hoch dreht??


Stewardessenchauffeur Jan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

wollte gerne mal wissen, ob es sehr schlimm ist, wenn man den kalten motor mal auf 4000 umdrehungen hochdreht und ihn so laufen lässt....

 

ist das sehr schädlich für den motor und was kann da schlimmstenfalls passieren...

 

 

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das Öl ist noch nicht flüssig genug, um in den Lagerstellen der Kurbelwelle einen beständigen Schmierfilm aufzubauen. Auch an den Zylinderwänden ist der Schmierfilm noch nicht optimal, dadurch erhöhter Verschleiß am Zylinder und den Kolbenringen. Durch die niedrige Temperatur verdampft das Benzin noch nicht optimal, was zusätzlich zu einer harten Verbrennung führt. Dadurch erhöht sich die Belastung auf die KW-Lager weiter. Der Kolben hat noch nicht seine optimale Wärmeausdehnung erreicht, die Abdichtung zur Zylinderwand ist noch nicht gut genug, Benzin wird ins Öl getragen. Dadurch verschlechtert sich die Schmierfähigkeit.

 

Bei 4000 u/min aber noch nicht so tragisch.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus mir unbegrieflichen Gründen, hatte sich mein gaszug verklemmt und der wagen lief eine minute in kaltem zustand so hoch, da ich den fehler nicht gleich gefunden habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast noch groesser ist das risiko, das daraus entsteht, weil der motorblock noch nicht gleichmaessig warm ist.

wenn man dann mit hohen drehzahlen (=hohe temperaturentwicklung) faehrt kommt es zu thermisch bedingten spannungen im metall. --> typischer kopfriss m20, zb.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber der Wagen lief nicht unter Last. Vergiss es, das macht dein Motörchen schon mit.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus mir unbegrieflichen Gründen, hatte sich mein gaszug verklemmt und der wagen lief eine minute in kaltem zustand so hoch, da ich den fehler nicht gleich gefunden habe...

 

Und wegen einer Minute machst du dir jetzt so einen Kopf darüber oder war das jetzt allgemein gefragt?? 8-/

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

sowohl als auch....

Habe mit dem M42 eigentlich gar keine erfahrungen, und weiß gar nicht wie robust er so ist...

hat jetzt 206.000 gelaufen und ist bis auf ein ganz leichtes hydrostößelklackern in den ersten 2 minuten in einem super zustand....

 

beim m20 und m40 kenne ich die typischen probleme, aber m42....

 

 

gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann deswegen fährst du doch bmw keine panik

 

gruß chris

 

wegen einer minute passiert schon nichts und schon garnicht bei standart

 

 

Herr schütze uns vor Sturm und Wind und vor Autos die aus England sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...