Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe spinnt. Bitte helft mir :-(


E30325I
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein auf Schaltung baue ich vorerst nicht um...

 

@ T_UWE

 

Danke für die Info. Hab´s bereits notiert.

 

Also nun versuche ich es genauer zu beschreiben.

 

Ich habe alles wieder zusammengebaut und hab dann Öl aufgefüllt bis Ölstand i.O. war. Hab den Wagen dann laufen lassen. Ca. 30 Sekunden im Leerlauf. Hab dann versucht auf D zu schalten, ging nix... Hab versucht auf R zu schalten, ging aber auch nix. Und auf den folgenden Gängen folglich auch nix.

 

Hab dann den Wagen nochmal hoch gelassen, hab die Schläuche kontrolliert, war alles dran. Hab dann nochmal die mail durchgelesen, die mir der Typ geschickt hatte, der mir mitteilte, dass er ne Pumpe entfernt hatte, die aber in meinem Getriebe drin war. Hab die Wandlerglocke raus und dann kam mir die auch schon entgegen. Soweit so gut. Hab den Wagen dann wieder gestartet und hatte ihn ca. 2 Min. am Laufen. Bei laufendem Motor Ölstandgeprüft. Aber nix, Ölstand war i.O.

 

Ich kann mir nicht erklären, was um alles in der Welt ich falsch gemacht habe. Davor konnt ich den Wagen noch vorwärts und rückwärts bewegen. Seit ich Getriebe samt Wandler getauscht habe, geht nichts mehr...

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhin helfen. Bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Und zu allem Überfluss kenn ich mich mit Automaten leider gar nicht aus.

 

Will aber wie gesagt auch nicht hergeben, weil ich ihn einfach zu sehr mag und mittlerweile auch viel Geld drin steckt.. Bitte schreibt mir weiter

 

Gruß Dani :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab hier noch ein Foto vom Sorgenkind.

 

Das war der Serienzustand. Jetzt ist ein Koni- fahrwerk, 9x16er Brock´s und ne Remusanlage drunter, 28er Raid

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/972098/400_3461363031623639.jpg

 

Gruß Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

also wenn die Automaten von BMW und Mercedes auch nur ansatzweise gleich sind könnte folgendes sein (das Problem hatte ein Forumskollege).

Der Wandler wird über irgendwelche Gussnasen gehalten und die können abbrechen. Er hatte das gleiche Problem wie Du, kein Kraftschluss. Weder vor noch zurück ging was. Das Dumme war das es ab und an ging und so kam keiner drauf. Er war dann beim Fuhrmann (hat wohl auch seit neustem eine Niederlassung bei Stuttgart). Die haben sich auch einen Wolf gesucht. Dann alles auseinander um ein Tauschgetriebe einzubauen und da haben sie es gesehen. Das keiner drauf gekommen ist war weil der Wagen ja ab und an ohne Probleme lief was aber daram lag das der Wandler recht fest auf der Welle war bzw. je nach wärme auf der Welle klemmt und so Kraftschluss da war. Die Haltenasen waren dagegen alle abgebrochen. Ich gehe davon aus das es bei Dir auch so ist. Aber rede mit dem Fuhrmann, Du hast ja jetzt schon einige Erfahrung und Zusammen bekommt Ihr den Wagen schnell wieder zum laufen. Die aufwendigste Sache ist ein und ausbau. Das Getriebe instandzusetzen ist für die Jungs ein klaks. Wenn das schnell gehen soll läuft der ende der Woche wieder.

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T-Uwe

 

Du meinst die Haltenasen vom Wandler?? Ich hab nämlich bemerkt, dass der Wandler ziemlich derbe Geräusche gemacht hat, als ich versucht habe ihn reinzuschrauben. Klang so, als würde man ne leere Dose zusammenquetschen. Naja, ich werde jetzt morgen gleich da anrufen und mal um Rat bitten. Ich halte euch weiter auf dem laufenden...und vielen Dank für die zwar recht wenigen, aber dafür sehr informativen Antworten. Ihr seit echt spitze...

 

Was mir noch so auffällt. Muss ich eig. vielleicht nur das ganze Entlüften? Könnt´s daran liegen, dass er nicht läuft? Wenn ja, wie entlüfte ich so ein Getriebe? Fragen über Fragen...

 

Gruß Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T_Uwe

 

Werd am Samstag nochmal das Getriebe rausreisen. Der Fuhrmann hat mir gesagt, dass ich die Ölpümpe kaputt gemacht hab. Ich hab noch eine da, werd die einbauen und dann hoffen dass der Wagen endlich läuft.

 

Deine Adresse war echt super, vielen Dank. Der hat sich richtig viel zeit am Telefon für mich genommen und alles explizit genau erklärt. einfach super. Danke nochmal

 

Meld mich am Sonntag...

 

Gruß Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal in die "parallelwelt" da gibts auch nen recht interessanten text

 

http://f23.parsimony.net/forum46447/messages/1046045.htm

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der wirklichen Welt bin ich auch gerade dabei den Kram wieder rauszuschrauben und fluche dabei unentwegt! Wer kann denn auch sowas ahnen?!

 

Es gibt ja zwei unterschiedliche Pumpen, erkennt man die äusserlich, wo wurden welche verbaut? Ich habe hier nämlich noch ein Automatikgetriebe ausm 320i ohne EH liegen, dann bräuchte man nur die Dichtungen neu kaufen...

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Krempel wieder ausgebaut und siehe da: Tatsächlich die Ölpumpe. Habe dann das defekte Ölpumpenzahnkranzrad von einem alten Automatikgetriebe eingebaut - es scheint so das selbst wenn die Pumpen unterschiedlich sind zumindest das betroffene Rad passt.

Wieder was gelernt!

Jetzt nur den Kram wiederzusammen spaxxen. Wenn das mein Auto wäre hätte ich ihn geschlachtet, aber den Komfort kann ich mir bei Marcus' Auto nicht leisten ;-)

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, Hallo liebe Leutz,

 

bin wieder da. Vorab. Der Fuhrmann is halt scho a richtig guter Mann, danke für den Tipp.

So folgender Sachverhalt. Da ich seit Januar mein Abi nachhole und ich somit wirklich 0 Zeit habe, mich auch überhaupt auf irgendetwas zu konzentrieren (meine Frau bedankt sich jeden Tag *lol*), ist der Wagen jetzt in einer Werkstatt und wird flott gemacht. Ich hab beim Einbau die Primärpumpe zerdrückt, deswegen kein Kraftschluss. Getriebe hat nix, würd ich mal sagen (hoffentlich)!

 

Jo, TÜV & AU kommen dann auch nochmal dazu sowie eine kpl. revision des ganzen Wagen´s. In 14 Tagen kann ich ihn endlich wieder fahren...(wennd as Getriebe keinen Schaden hat)

 

Aber ich frag gleich mal in die Runde, ob hier einer ein Automatikgetriebe rumfahren hat (mit Sportschaltung) 4hp 22

 

Jo, soweit von mir... Drückt mir die Daumen, dass ich endlich endlich wieder BMW fahren darf

 

Euch allen ein schönes WE

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...