Zum Inhalt springen

M20B20 Temperatur im Roten!!!


JackMoore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe folgendes Problem: Die letzten Tage ist mein m20b20 immer recht warm geworden (3/4 der Anzeige). Also alles noch ok! Doch heute nach Autobahnfahrt, auch mal 180km/h aber keine Vollgasorgie... Von der Autobahn runter und dann stieg die Temperatur bis in den roten Bereich und kochte über!

Seitdem brauch ich nur 2km fahren und er ist wieder im Roten bereich und drückt in der Mitte der Ansaugbrücke Wasser raus. Mein Verdacht: Zylinderkopfdichtung! Das jetzt ein leichter weißer schlammfilm auf dem Peilstab zu finden ist bestätigt das.

 

DOCH: Wenn der Motor heiß wird sind alle Schläche richtig heiß. Nur einer nicht: Der unten rechts aus dem Kühler kommt, der ist KALT! Richtig, KALT nicht warm oder lau sondern kalt.

Was könnte das sein? Kühler verstopft? Wasserpumpe die nicht fördert?

Thermostat ist es nicht, hab es gerade ausgebaut und den Wagen ohne laufen lassen, brachte nichts, wird sofort wieder heiß!

 

Motor hat 154tkm gelaufen und qualmt NICHT!

 

Für jeden Tipp dankbar!

 

freundlicher Gruß

der Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


2 Dinge die ich dazu sagen kann die dir aber leider wohl nicht sehr helfen...

 

1. Ich hatte auch vor kurzem das problem das der motor annormal warm wurde, aber bei mir was ein keilriemen defekt und entsprechend hat die wasserpumpe nicht mehr gearbeitet.

 

2. BMW motoren sind bezüglich temperatur unglaublich empfindlich, die meisten kannst du nach einmal im roten bereich leider abschreiben, ich wünsche dir dass das bei dir nicht der fall ist.

 

gruß emo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass der Motor bereits Schaden genommen hat, damit ist zu rechnen! Doch bevor alles erneuert wird, sollte ich die Ursache finden und die Sache mit dem kalten Kühlerschlauch ist schon sehr seltsam, oder nicht!?

 

Ich dank dir trotzdem!

 

gruß

der Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unten rechts ist der rücklauf vom Kühler-> wenn der kalt ist läuft nichts durch den kühler-> thermostatventil ist hinüber.

 

mach bloß den motor sofort aus wenn er kurz vor oder sogar im roten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Denke auch das das thermostat nicht öffnet !

hoffentlich ist der motor noch in ordnung

 

Wohl kaum :roll: (nach der folgenden Aussage)

 

Das jetzt ein leichter weißer schlammfilm auf dem Peilstab zu finden ist bestätigt das.

 

 

Ok! die Hoffnung stirbt zum Schluß.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Motor wird wohl hinüber sein! Den Schleimfilm hatte er auch vorher nicht!

Aber wie ich oben schon geschrieben hab, Thermostat ist es nicht. Hab den Motor ohne Thermostatventil gefahren und trotzdem ändert sich nichts!

 

Bleibt nur übrig, dass der Kühler dicht ist oder die Wasserpumpe hinüber. Angetrieben wird sie aber noch und macht keine Geräusche.

 

Bleibt mir sonst noch was? Möchte nur gerne die Fehlerquelle finden, bevor ich mich um den Motor kümmere...

 

Dankö!

 

gruß

der Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hätte ich auch.

Also wohl die Wapu am A....

 

Teste das ganz einfach mit der Heizung. Wenn die kalt bleibt, dann pumpt nix mehr.

 

Wenn dir schon Wasser am Ansaugstutzen rausläuft :eek:

dann hats dir durch die Hitze die Kopfdichtung derblasen.

 

Kopf könnte noch gut sein...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...