JackMoore Geschrieben: 20. September 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2006 Hallo Leute, habe folgendes Problem: Die letzten Tage ist mein m20b20 immer recht warm geworden (3/4 der Anzeige). Also alles noch ok! Doch heute nach Autobahnfahrt, auch mal 180km/h aber keine Vollgasorgie... Von der Autobahn runter und dann stieg die Temperatur bis in den roten Bereich und kochte über!Seitdem brauch ich nur 2km fahren und er ist wieder im Roten bereich und drückt in der Mitte der Ansaugbrücke Wasser raus. Mein Verdacht: Zylinderkopfdichtung! Das jetzt ein leichter weißer schlammfilm auf dem Peilstab zu finden ist bestätigt das. DOCH: Wenn der Motor heiß wird sind alle Schläche richtig heiß. Nur einer nicht: Der unten rechts aus dem Kühler kommt, der ist KALT! Richtig, KALT nicht warm oder lau sondern kalt.Was könnte das sein? Kühler verstopft? Wasserpumpe die nicht fördert?Thermostat ist es nicht, hab es gerade ausgebaut und den Wagen ohne laufen lassen, brachte nichts, wird sofort wieder heiß! Motor hat 154tkm gelaufen und qualmt NICHT! Für jeden Tipp dankbar! freundlicher Grußder Jack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eivissa Geschrieben: 20. September 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2006 2 Dinge die ich dazu sagen kann die dir aber leider wohl nicht sehr helfen... 1. Ich hatte auch vor kurzem das problem das der motor annormal warm wurde, aber bei mir was ein keilriemen defekt und entsprechend hat die wasserpumpe nicht mehr gearbeitet. 2. BMW motoren sind bezüglich temperatur unglaublich empfindlich, die meisten kannst du nach einmal im roten bereich leider abschreiben, ich wünsche dir dass das bei dir nicht der fall ist. gruß emo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackMoore Geschrieben: 20. September 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2006 Ja, dass der Motor bereits Schaden genommen hat, damit ist zu rechnen! Doch bevor alles erneuert wird, sollte ich die Ursache finden und die Sache mit dem kalten Kühlerschlauch ist schon sehr seltsam, oder nicht!? Ich dank dir trotzdem! grußder Jack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 21. September 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2006 der unten rechts ist der rücklauf vom Kühler-> wenn der kalt ist läuft nichts durch den kühler-> thermostatventil ist hinüber. mach bloß den motor sofort aus wenn er kurz vor oder sogar im roten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30TeamXMOT Geschrieben: 21. September 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2006 HiDenke auch das das thermostat nicht öffnet !hoffentlich ist der motor noch in ordnung Zitieren VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 21. September 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2006 HiDenke auch das das thermostat nicht öffnet !hoffentlich ist der motor noch in ordnung Wohl kaum (nach der folgenden Aussage) Das jetzt ein leichter weißer schlammfilm auf dem Peilstab zu finden ist bestätigt das. Ok! die Hoffnung stirbt zum Schluß. Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackMoore Geschrieben: 21. September 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2006 Ja, der Motor wird wohl hinüber sein! Den Schleimfilm hatte er auch vorher nicht!Aber wie ich oben schon geschrieben hab, Thermostat ist es nicht. Hab den Motor ohne Thermostatventil gefahren und trotzdem ändert sich nichts! Bleibt nur übrig, dass der Kühler dicht ist oder die Wasserpumpe hinüber. Angetrieben wird sie aber noch und macht keine Geräusche. Bleibt mir sonst noch was? Möchte nur gerne die Fehlerquelle finden, bevor ich mich um den Motor kümmere... Dankö! grußder Jack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 21. September 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2006 wie ohne thermostatventil gefahren? hast den fühler rausgenommen oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 21. September 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2006 Ja hätte ich auch.Also wohl die Wapu am A.... Teste das ganz einfach mit der Heizung. Wenn die kalt bleibt, dann pumpt nix mehr. Wenn dir schon Wasser am Ansaugstutzen rausläuft dann hats dir durch die Hitze die Kopfdichtung derblasen. Kopf könnte noch gut sein... Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 23. September 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2006 Schätze auch das die Wapu es hinter sich hat! Das Flügelrad hat sich bestimmt weggeschorft! Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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