Zum Inhalt springen

Kosten Motorumbau


Leiche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:drive: hallo an alle.

ich spiele schon seit längeren mit dem gedanken einen m-motor in meinen touring einbauen zu lassen. hab jetzt seit 5 jahren nen 2,7er drin, aber der ist mir langsam auch zu lahm.

mich würd interessieren, mit welchen kosten ich rechnen muß für einen m3 oder m5 motor.

außerdem wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir firmen oder privatleute nennen könntet, die mir den umbau machen würden.

grüße an alle.

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


..warum nimmste keinen M50 mit 192PS (so wie Sanituning)? Der kostet wenigstens net so viel Unterhalt (Versicherung etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne mal mit 12000 - 15000 Euro, wenn Du auf kompletter M5 Technik umbauen willst, dann hast Du ungefähr einen Wert.

 

Nun bin ich auf einige Aussagen hier gespannt, habe nun schon 2 x einen S38 Motorumbau hinter mir, und kann dazu einiges sagen.

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kombinator sagt ja auch so 10000 sind es schon........

 

kommt halt drauf an was man machen will...... motor noch n haufen neu machen, 5 loch umbau.... große bremse......

 

man kann es bestimmt billiger haben...... aber man sollte schon überlegen wo man spart und wo net

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 10000 Euro kommst Du nur hin, wenn Du die komplette Technik für ca. 2000 Euro bekommen würdest.

 

Dann kann man sich sicherlich vorstellen, wie lange dann der Motor halten wird.

 

Vor allem hat Kombinator den Motor selbst eingebaut, aber einbauen lassen verschlingt nochmals mehr Geld.

 

Hier gibt es soviel zu beachten, da wäre ich mit meiner Kalkulation verdammt vorsichtig.

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne mal mit 12000 - 15000 Euro, wenn Du auf kompletter M5 Technik umbauen willst, dann hast Du ungefähr einen Wert.

 

..das tut schon richtig weh! Wahrscheinlich kommen da noch die Umbaukosten dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will nen motor mit dampf. außerdem ist mir das mit dem unterhalt relativ.

ich fahr im jahr 6-7000 km.

außerdem wenn ich soviel geld für den motorumbau investiere, dann ist mir die steuer bzw. versicherung auch egal.

 

 

schon gut, is ja deine Kohle, np ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 10000-15000 kann ich nachvollziehen.

 

allerdinsg sollte man dann aber dazu schreiben das dre motor überholt wurde bevor er eingebaut wurde.

 

s38 matze und ich setzen sowas vermutlich vorraus,trotzdem koennte es da zu missverstaendnissen kommen.

 

übrigends nen kompletten m5 e34 bekommt man schon fuer 5000 in nicht ganz so verdorbenem zustand.da kann man reichlich dinge von zu geld machen die dann die kosten senken.

kumpel hat nen diebstahlschaden fuer 3000 gekauft.

 

einen motor komplett überholen und neu lagern kosten nicht wenig geld.wenn ich dran denke was mich alleine das m50 überholen gekostet hat und das wo ich noch haendlerrabatt bekomme....

 

ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.die wenigsten m motoren zumindest vom m5 e34 haben annaehernd die angegebene werksleistung.die 3,8er sind da noch schlechter als die 3,6er.den schlechtesten m5 motor(45tkm) hat mein kumpel mit 286ps messen lassen anstelle 315!

 

bei nem motor der dann noch 200tkm gelaufen hat wirds nicht unbedingt besser werden als bei dem mit 45tkm gemessenen.langsam werden die wenigsten gefahren worden sein also bleibt nur eins:komplett überholen.

desweiteren sind alle m motorteile schon mit dem m fuer money aufschlag behaftet und somit relativ teuer.

hinzu kommt soweit mit bekannt die fehlende umschlüsselmoeglichkeit auf euro2 norm.also reisst das finanzamt da auch noch nen boeses loch in die kasse fuer 3,6 oder 3,8 liter auf euro1 sebst wenn die kiste nur auf saison läuft.

 

desweiteren wirft der motorumbau wesentlich mehr probleme auf als nen m30 oder m50 umbau was die kosten und den aufwand des einbaus erheblich verteuert.

so wie ich es gelesen habe soll der umbau dann noch von ner firma gemacht werden die sich den mehraufwand natürlich beazhlen lassen wird.

 

ich würd die finger davon lassen wenn man es nicht selber umbauen kann oder jemanden hat der einem nen absoluten freundschaftspreis macht.

 

erehbliche kosten in der anschaffung des motors

erhebliche überholungskosten

erheblich mehr aufwand das teil gescheit einzubauen als bei anderen motoren

wesentlich höhere steuer

etc.

 

wenn du was schoenes bauen willst,dann besorg dir nen m52 328i oder rüste nen m50 mit 2,8er kurbelwelle auf.

ist überschaubarer von den kosten in der anschaffung und in der überholung.einbauaufwand ist geringer und kostengünstiger genau wie stuer etc.

 

zu guter letzt knallst nen infinitas kompressor oben drauf udn lachst über serien m motoren fahrer.

 

mein schrauber hat seinen 328i mit nem modifiziertem kompressor bestückt unbd das teil hat 321ps abgeliefert udnd as wo die lmm elektronik nicht angepasst wurde udn die kiste bei 5500 dadurch in dne notlauf ging.

 

eine messung nach der anpassung ist noch nicht erfolgt.

 

aber nen m3 e36 hat im leben keine sonne gesehen.

 

kostenmaessig ist es am ende dann natürlich nicht billiger.wenn man mal motoranschaffung und überholung mit 5000 rechnet und den kompressor mit 9000 dazu ohne einbau.

 

allerdinsg hab ich noch keinen e30 m50 oder m52 umbau mit kompressor live gesehen wobei ich definitiv von 2 autos kenntnis habe.

m5 motoren im e30 sidn dagegen soviele vorhanden das man sich die besitzer notieren muss weil es zu viele sind.

 

aber das muss jeder selber wissen was er einbauen will.

 

es gibt auf jeden fall günstigere loesungen um an gute leistung zu kommen als nen m motor zu verbauen.auch wenn das m einen gewissen reiz ausübt,immerhin hab ich mir auch mal son m gekauft.

 

 

zwecks motoreinbau lohnt vieleicht ein blick auf die webseite motorleistung2000.de oder com

 

wie gut deren arbeit ist mag ich nicht zu beurteilen aber es wurde des oefteren diese firma erwaehnt und die sollen ganz gut sein.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo klar wenn man es einbauen läst schaut das ganze natürlich anders aus, das is richtig...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

doch inzwischen gibt es für die S38 Motoren aus dem E34 auch die Euro II Norm, das haben wir im Forum

 

www.e34m5.de

 

geschafft.

 

Zur Leistung,

 

fast alle M Motoren haben nicht die angegebenen Leistung, der 3,2 Liter Motor aus dem M3 E36 erreicht nicht mehr als 310 PS.

 

Der 3 Liter Motor ist da besser!

 

Der 3,8 Liter hat im Schnitt so zwischen 325 - 330 PS, obwohl der nach DIN Leistung sogar 347 PS hat.

 

Der 3,6 Liter schafft meistens die angegebene Leistung, wenn er denn nicht ausgeluscht ist.

 

Der S62 M5 5 Liter Motor aus den Baujahr 1998 - 2000 kommt höchstens auf 360 - 380 PS, habe hier mit etlichen Tunern, wie z.B. Nowack Tuning

in Kamp Lintfort gesprochen.

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis schon warum ich nen 3,0 e36 gekauft hatte :-) er hatte mit 80tkm auf dem buckel auf dem prüfstand über seinen serien 210kw.

 

schon traurig wenn nahezu alle bmw motoren nach oben streuen und gerade die m motoren die angegebene leistung nicht erreichen.schwach das bmw da schummeln und beschoenigen muss.

 

finde schonmal gut das du da mit offenen karten spielst.die meisten m fahrer meinen sie waeren die krone der schoepfung und beantworten die farge nicht immer wahrheitsgemaess nach der tatsaechlichen leistung.vermutlich peinlich wnen nen m50 fahrer anstelle 192ps 200 hat udn der m fahrer anstelle 315 nur 300.wobei es bmw peinlich sein müsste udn nicht dme fahrer.

 

das mit euro 2 wundert mich eh,da hjs fuer fast jede kiste herstellt wenn du nur 100 satez direkt abnimmst.

 

ist zumindest nen lichtblick fuer die m fahrer was ich gut finde.

 

anscheinend ist dem user schon klar welcher motor es sein soll da im syndikat jetzt nen e36 m3 motor der favorit ist.

bringt also nichts über nen s38 oder 36 umbau zu sprechen wenns nen e36er m wird.

 

der einbau ist ja aehnlich dem m50 einbau der weniger problematisch ist auch wenn der m3 faceher probleme macht.

 

macht der bernd ramsbeck noch motorumbauten? war doch immer ne gute adresse.veielicht kann ihm da mal jemand nen kontakt machen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........................

Zur Leistung,

 

fast alle M Motoren haben nicht die angegebenen Leistung, der 3,2 Liter Motor aus dem M3 E36 erreicht nicht mehr als 310 PS.

 

Der 3 Liter Motor ist da besser!

 

Der 3,8 Liter hat im Schnitt so zwischen 325 - 330 PS, obwohl der nach DIN Leistung sogar 347 PS hat.

 

Der 3,6 Liter schafft meistens die angegebene Leistung, wenn er denn nicht ausgeluscht ist.

 

Der S62 M5 5 Liter Motor aus den Baujahr 1998 - 2000 kommt höchstens auf 360 - 380 PS, habe hier mit etlichen Tunern, wie z.B. Nowack Tuning

in Kamp Lintfort gesprochen.

 

Gruss

 

Matze

 

das ist leider so, BMW ist da immer sehr optimistisch bei den Angaben.

Die M3 streuen meistens nach unten und deswegen muss man da bei Umbauen wirklich schauen das man dem Motor eine optimale Arbeitsumgebung schafft (Ansaugseite und Auspuff), damit da nicht zuviel Leistung auf der Strecke bleibt.

 

 

Zu Stefan (Kombinator) seinem Umbau kann ich noch anfügen:

die 10k€ waren nur für Motor und Umbauteile, da ist keine Arbeitszeit drin. Hat er alles selber bzw. mit (umsonst)-Hilfe gemacht Der Motor war auch offensichtlich in einem guten Zustand.

Desweiteren ist er sehr hilfsbereit und bekommt deswegen einiges so, ohne zu zahlen.

Denke auch das da inzwischen noch einiges an Kohle reingelaufen ist den Motor am Leben zu erhalten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sascha,

 

erstmal hallo,

 

in einigen Foren, ohne jetzt ein bestimmtes zu nennen, sind einige M Fahrer echt der Meinung, das ihre M Modelle das Mass aller Dinge sind.

 

Ein M3 kann sich jeder kaufen, ist meiner Meinung nach langweilig, da es immer noch ein Auto von der Stange ist.

 

Klar ist so ein E46 M3 CSL ein geiles Auto, aber jeder hat da unterschiedliche Meinungen, das sollte man auch akzeptieren. Ich hatte mich in der Hinsicht wirklich lange und ausführlich erkundigt, was solche Umbauten kosten, vor allem wie schnell man wirklich ist.

 

Wer mit einem E30 Cabrio in der Beschleunigung bis 200 km/h gleichwertig oder schneller als ein M3 E46 ist, kann meiner Meinung nach sehr zufrieden sein.

 

Jedenfalls habe ich von einigen Leuten wie z.B. Kombinator oder M. Jogmin gehört, das ein E46 M3 kein Thema ist, was sicherlich für ein E30 schon ein ziemlich gutes Ergebnis ist.

 

@Oli,

 

erstmal ebenfalls hallo,

 

ja Du hast es schon ziemlich gut beschrieben, vor allem nochmals wirklich erklärt, was es schon alleine für Kosten sind, wenn der Motorumbau alleine durchgeführt wird.

 

So lege ich mit meinem 12000 - 15000 Euro mit Sicherheit nicht hochgegriffen.

 

Vor allem kann man noch viel mehr Geld ausgeben, wenn man z.B. an Motortuning oder an einer Porschebremsanlage denkt.

 

Ganz egal was es kostet, es gibt meiner Meinung nach nichts geileres als echte Leistung, ca. 17 Sek. auf 200 km/h zu beschleunigen ist mehr als geil!!!

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*interessiertmitles*

will auch motorumbau.... :(

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,gleich schnell oder schneller mit nem e30 mag schon sein.ich hab auch noch keien probleme mit nem e36 325i gehabt.

immerhin ist meiner im vergleich zum e36 der direkt daneben steht schonmal gut 200kg leichter was sich auch weider positiv auswirkt.

hat schon seinen reiz nen wolf im schafspelz zu haben.

 

ne ordentliche überholung ksotet verdammt gutes geld aber man muss halt vorher wissen was man moechte.billig einbauen udn nach ner zeit das ganez nochmal überholen.oder aber gleich etwas laenger sparen direkt überholen udn die naechste zeit ruhe haben und fahren.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...