Beemer Geschrieben: 12. September 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2006 Moin, allerseits, der Beemer hat da mal ne Frage: Bei meinem 318 zieht die Handbremse einseitig. Nur die Handbremse, die Fußbremse reagiert normal.Ich hab diese Woche Gelegenheit mal drunter zusehen.Deshalb folgende Frage: 1. Kann ich davon ausgehen, dass die Mechanik in der Trommel i.O. ist, wenn der Wagen beim normalen Bremsen nicht verzieht? 2. gibt es eine Stelle an der sich das Handbremsseil gern verklemmt oder sowas? Von aussen ist erst mal nix zu sehen - ich kann aber auch nicht gleichzeitig unten gucken und oben die Handbremse ziehen ! Danke im Voraus für hilfreiche Tipps! Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 12. September 2006 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2006 Moin, allerseits, der Beemer hat da mal ne Frage: Bei meinem 318 zieht die Handbremse einseitig. Nur die Handbremse, die Fußbremse reagiert normal.Ich hab diese Woche Gelegenheit mal drunter zusehen.Deshalb folgende Frage: 1. Kann ich davon ausgehen, dass die Mechanik in der Trommel i.O. ist, wenn der Wagen beim normalen Bremsen nicht verzieht? 2. gibt es eine Stelle an der sich das Handbremsseil gern verklemmt oder sowas? Von aussen ist erst mal nix zu sehen - ich kann aber auch nicht gleichzeitig unten gucken und oben die Handbremse ziehen ! Danke im Voraus für hilfreiche Tipps! Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 12. September 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2006 : 1. Kann ich davon ausgehen, dass die Mechanik in der Trommel i.O. ist, wenn der Wagen beim normalen Bremsen nicht verzieht? Lol, M40 Trommelbremse, der war nicht schlecht. Es gab auch M20 mit Trommelbremse Spaß beiseite: Dein Auto hat kein ABS? Dann sind die Bremsbacken zwar auch für die Betriebsbremse zuständig, allerdings besteht die Möglichkeit, daß eben der Betätigungshebel für die Handbremse auf der Bremsbacke fest ist.Woher die Erkenntnis, daß der Wagen beim normalen Bremsen nicht verzieht, warst Du auf dem Prüfstand? Ansonsten wirst Du es nicht merken, ob die Bremswirkung gleich ist. Gruß, Totti Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 12. September 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2006 : 1. Kann ich davon ausgehen, dass die Mechanik in der Trommel i.O. ist, wenn der Wagen beim normalen Bremsen nicht verzieht? Lol, M40 Trommelbremse, der war nicht schlecht. Es gab auch M20 mit Trommelbremse Spaß beiseite: Dein Auto hat kein ABS? Dann sind die Bremsbacken zwar auch für die Betriebsbremse zuständig, allerdings besteht die Möglichkeit, daß eben der Betätigungshebel für die Handbremse auf der Bremsbacke fest ist.Woher die Erkenntnis, daß der Wagen beim normalen Bremsen nicht verzieht, warst Du auf dem Prüfstand? Ansonsten wirst Du es nicht merken, ob die Bremswirkung gleich ist. Gruß, Totti Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 12. September 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2006 Der hat kein ABS Korrekt.Ich dachte alle über 4 Zylinder hätte automatisch 4 Scheibenbremsen gehabt! Die kleine Bremsanlage reicht ja kaum für den 318! Konkret:Shit.Ich hatte gehofft darum herum zu kommen die Trommel abzunehmen...Das schlaue Buch macht mir da wenig Hoffnung, klingt kompliziert..aber dann muss ich wohl... Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 12. September 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2006 Der hat kein ABS Korrekt.Ich dachte alle über 4 Zylinder hätte automatisch 4 Scheibenbremsen gehabt! Die kleine Bremsanlage reicht ja kaum für den 318! Konkret:Shit.Ich hatte gehofft darum herum zu kommen die Trommel abzunehmen...Das schlaue Buch macht mir da wenig Hoffnung, klingt kompliziert..aber dann muss ich wohl... Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 12. September 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2006 Versuch es doch erst einmal mit einstellen,nachstellen,vielleicht reicht das schon.Also Gummischutz vom Handbremsgriff ab,und mit 2 10er Schlüsseln die Seite nachziehen die nicht richtig zieht. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 12. September 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2006 Versuch es doch erst einmal mit einstellen,nachstellen,vielleicht reicht das schon.Also Gummischutz vom Handbremsgriff ab,und mit 2 10er Schlüsseln die Seite nachziehen die nicht richtig zieht. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. September 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2006 ich kann poppy kein recht geben. an der bremse würd ich nich einfach mal irgendwo rumdrehn. mach mal die tromeln runter und schau nach. die scheisstrommelbremse is beim M40 auch die betriebsbremse. wenn da irgendwas nich so is wies es sein soll und da bricht was wech oder verklemmt sich was kann das übel enden. ne blockierte hinterachse auf der bahn is sicher nich lustig. also ich würd schnell mal die trommeln runternehm und nachschaun. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. September 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2006 ich kann poppy kein recht geben. an der bremse würd ich nich einfach mal irgendwo rumdrehn. mach mal die tromeln runter und schau nach. die scheisstrommelbremse is beim M40 auch die betriebsbremse. wenn da irgendwas nich so is wies es sein soll und da bricht was wech oder verklemmt sich was kann das übel enden. ne blockierte hinterachse auf der bahn is sicher nich lustig. also ich würd schnell mal die trommeln runternehm und nachschaun. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 13. September 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2006 Ich tätmir paar Stunden gemütlich Zeit nehmen, dann:Fahrzeug hinten aufbocken auf beiden Seiten und die Räder runternehmen, Trommeln runter. nachsehen ob sich was verklemmt hat, mal auseinandernehmen und zusammensetzen, schauen ob sich das Spreizschloss der Handbremse verhakt hat, sich das HB-Seil ausgehängt hat.Bei der Gelegenheit mit Schleifpapier Beläge abziehen und Trommel innen.Trommeln draufsetzen, durch ein Radschraubenloch das Zahnrad mittels Schraubendreher an der Verstellschraube an beiden Trommeln so weit auseinanderdrehen, bis die Trommeln sich nicht mehr drehen lassen von Hand. Dann 3 Zähne vom Zahnrad wieder aufmachen.Danach Innen an den 2 10er-Muttern anfangen einzustellen, und zwar so arg, dass sich beim ersten Zahn ein Schleifen bemerkbar macht, beim 2ten es schwieriger wird und beim 3ten sollte sich die Trommel mit der Hand nicht mehr drehen lassen.So macht man die Grundeinstellung der Handbremse ohne Bremsenprüfstand Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 13. September 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2006 Ich tätmir paar Stunden gemütlich Zeit nehmen, dann:Fahrzeug hinten aufbocken auf beiden Seiten und die Räder runternehmen, Trommeln runter. nachsehen ob sich was verklemmt hat, mal auseinandernehmen und zusammensetzen, schauen ob sich das Spreizschloss der Handbremse verhakt hat, sich das HB-Seil ausgehängt hat.Bei der Gelegenheit mit Schleifpapier Beläge abziehen und Trommel innen.Trommeln draufsetzen, durch ein Radschraubenloch das Zahnrad mittels Schraubendreher an der Verstellschraube an beiden Trommeln so weit auseinanderdrehen, bis die Trommeln sich nicht mehr drehen lassen von Hand. Dann 3 Zähne vom Zahnrad wieder aufmachen.Danach Innen an den 2 10er-Muttern anfangen einzustellen, und zwar so arg, dass sich beim ersten Zahn ein Schleifen bemerkbar macht, beim 2ten es schwieriger wird und beim 3ten sollte sich die Trommel mit der Hand nicht mehr drehen lassen.So macht man die Grundeinstellung der Handbremse ohne Bremsenprüfstand Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 13. September 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2006 joar, und gleich die Radbremszylinder mit überprüfen gell!! net das die undicht sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 13. September 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2006 joar, und gleich die Radbremszylinder mit überprüfen gell!! net das die undicht sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 13. September 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2006 ...es kann auch sein, dass ein Handbremsseil in der Hülle gebrochen ist, dann überträgt es auch nimmer die volle Kraft. Hatte ich schon 3 solche Fälle dieses Jahr, allerdings in Verbindung mit Bremsscheibe hinten. eta - thomas...der die reine Trommelbremse hinten auch ned mag, und ja, die mistigen RBZ ned vergessen zu kontrollieren. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 13. September 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2006 ...es kann auch sein, dass ein Handbremsseil in der Hülle gebrochen ist, dann überträgt es auch nimmer die volle Kraft. Hatte ich schon 3 solche Fälle dieses Jahr, allerdings in Verbindung mit Bremsscheibe hinten. eta - thomas...der die reine Trommelbremse hinten auch ned mag, und ja, die mistigen RBZ ned vergessen zu kontrollieren. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 13. September 2006 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2006 So heute hat es mich erwischt...Ein Kumpel hat mich um Hilfe gebeten weil sein Märzer ohne Kühlwasser an der A29 stand... ich bin eben losgeflitzt und hab ihm 10 Liter Wasser gebracht. Mein e30 lief selbst für nen M40 verdächtig langsam...hatte aber anderes im Sinn, und hab es darauf geschoben, dass die Karre vier Wochen im Regen das "Stillgestanden" geübt hat und jetzt beleidigt ist. Als ich dann ankam...roch es verbrannt...Tja. Die eine Bremse hinten bewegt sich gar nimmer.Die Andere bremst nimmer. Als wir ihn dann in Varel aufgebockt hatten, haben wir die Trommel an der linken Bremse nicht 'runterbekommen.nicht mit Bremsenreiniger, Nicht mit Fluchen,Nicht mit nem Montiereisen und auch Nicht mit nem Hammer. An der linken bewegte sich auch dass Ritzel zum zurückstellen keinen Millimeter...Auch Handbremsseile losdrehen half nix. Heute abend habe ich aufgegeben und das Ding in Zetel bei 'ner Werkstatt abgestellt, deren Chef mein Kumpel noch aus der Schule kennt. Jetzt bin ich mal Gespannt auf DIE Rechnung:cry: Das ist das erste mal dass ich wirklich komplett hilflos vor der Karre gestanden habe... Trotzdem Danke für Eure Tipps!, ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 13. September 2006 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2006 So heute hat es mich erwischt...Ein Kumpel hat mich um Hilfe gebeten weil sein Märzer ohne Kühlwasser an der A29 stand... ich bin eben losgeflitzt und hab ihm 10 Liter Wasser gebracht. Mein e30 lief selbst für nen M40 verdächtig langsam...hatte aber anderes im Sinn, und hab es darauf geschoben, dass die Karre vier Wochen im Regen das "Stillgestanden" geübt hat und jetzt beleidigt ist. Als ich dann ankam...roch es verbrannt...Tja. Die eine Bremse hinten bewegt sich gar nimmer.Die Andere bremst nimmer. Als wir ihn dann in Varel aufgebockt hatten, haben wir die Trommel an der linken Bremse nicht 'runterbekommen.nicht mit Bremsenreiniger, Nicht mit Fluchen,Nicht mit nem Montiereisen und auch Nicht mit nem Hammer. An der linken bewegte sich auch dass Ritzel zum zurückstellen keinen Millimeter...Auch Handbremsseile losdrehen half nix. Heute abend habe ich aufgegeben und das Ding in Zetel bei 'ner Werkstatt abgestellt, deren Chef mein Kumpel noch aus der Schule kennt. Jetzt bin ich mal Gespannt auf DIE Rechnung:cry: Das ist das erste mal dass ich wirklich komplett hilflos vor der Karre gestanden habe... Trotzdem Danke für Eure Tipps!, ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 14. September 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2006 hast du auch die handbremse losgehabt....???beim versuch die trommel abzunehmen??? Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 14. September 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2006 hast du auch die handbremse losgehabt....???beim versuch die trommel abzunehmen??? Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 14. September 2006 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2006 ja... Handbremsseile Losgedreht, Handbremse gelöst, mit der Hand versucht die Trommel zu drehen... NIX Mal mit m Gummihammer geklopft ...nach ner Zeit lies die Trommel sich drehen, aber nicht abziehen... Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 14. September 2006 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2006 ja... Handbremsseile Losgedreht, Handbremse gelöst, mit der Hand versucht die Trommel zu drehen... NIX Mal mit m Gummihammer geklopft ...nach ner Zeit lies die Trommel sich drehen, aber nicht abziehen... Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 14. September 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2006 hoi..... keine ahnung bei mir geben die teile spätestens nahc dem fäustel nach Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 14. September 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2006 hoi..... keine ahnung bei mir geben die teile spätestens nahc dem fäustel nach Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 14. September 2006 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2006 Ich glaube da will jemand Kohle machen. Angeblich ist nicht nur die Bremse defekt, sondern auch die Vordere und die Querlenkergummis sollen auch fertig sein...als ich drunter gelegen habe, hab ich nix defektes gesehn.... ... bin mal gespannt was der mir für den Wagen noch für einen "Restwert" bietet... Naja.Ich werde wohl die hintere Bremse reparieren lassen, den Wagen bei meinen Eltern auf den Hof stellen und ihn abmelden. Das wars dann. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.