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fachauge(n) gefragt ... nockenwelle noch i.o.?


Gast tectower
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hallo,



 

folgendes problem ... wenn ich auf der autobahn bin, riegelt meiner (318i - m40) bei exakt 5000 u/min ab (im 5. gang => 160 km/h) ... lambda-sonde glaube ich nicht, weil ich auch schon eine andere ausprobiert habe ...

ist es möglich, dass meine nockenwelle eingelaufen ist? somit die verbrennung nicht mehr ganz hinhaut und dann die motorsteuerung durch die abgaswerte abriegelt ...

 

habe ein paar bilder von meine nocken gemacht ...

was meint ihr? :frage:

 

ps: wenn man mit dem finger drüber geht, merk man eine geringen grad

 

gruß tectower

IMAG0004.JPG

IMAG0006.JPG

IMAG0007.JPG

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hallo,



 

folgendes problem ... wenn ich auf der autobahn bin, riegelt meiner (318i - m40) bei exakt 5000 u/min ab (im 5. gang => 160 km/h) ... lambda-sonde glaube ich nicht, weil ich auch schon eine andere ausprobiert habe ...

ist es möglich, dass meine nockenwelle eingelaufen ist? somit die verbrennung nicht mehr ganz hinhaut und dann die motorsteuerung durch die abgaswerte abriegelt ...

 

habe ein paar bilder von meine nocken gemacht ...

was meint ihr? :frage:

 

ps: wenn man mit dem finger drüber geht, merk man eine geringen grad

 

gruß tectower

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folgendes problem ... wenn ich auf der autobahn bin, riegelt meiner (318i - m40) bei exakt 5000 u/min ab (im 5. gang => 160 km/h) ... lambda-sonde glaube ich nicht, weil ich auch schon eine andere ausprobiert habe ...

ist es möglich, dass meine nockenwelle eingelaufen ist? somit die verbrennung nicht mehr ganz hinhaut und dann die motorsteuerung durch die abgaswerte abriegelt ...

 

habe ein paar bilder von meine nocken gemacht ...

was meint ihr? :frage:

 

ps: wenn man mit dem finger drüber geht, merk man eine geringen grad

 

gruß tectower

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hmm also die nocke is noch super.....

dein problem werden die schlepphebel sein da die lauffläche von denen nich mehr halbrund is und die dann nich mehr richtig die ventile steuern.....

 

also raus mit denen und neue rein.....

 

so nen ganz leichten rand spürt man auf der nocke da ja am rand eine kleine fläche immer is wo die schlepphebel nich laufen, das wird schwarz und man spürt nen kleinen rand....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hmm also die nocke is noch super.....

dein problem werden die schlepphebel sein da die lauffläche von denen nich mehr halbrund is und die dann nich mehr richtig die ventile steuern.....

 

also raus mit denen und neue rein.....

 

so nen ganz leichten rand spürt man auf der nocke da ja am rand eine kleine fläche immer is wo die schlepphebel nich laufen, das wird schwarz und man spürt nen kleinen rand....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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dein problem werden die schlepphebel sein da die lauffläche von denen nich mehr halbrund is und die dann nich mehr richtig die ventile steuern.....

 

also raus mit denen und neue rein.....

 

so nen ganz leichten rand spürt man auf der nocke da ja am rand eine kleine fläche immer is wo die schlepphebel nich laufen, das wird schwarz und man spürt nen kleinen rand....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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biste dir sicher? *g*



 

habe gerade auf http://web10.vs243224.vserver.de/nockem40.htm gelesen und zitat: "Gängige Email Frage lautet: Mein Motor regelt bei ca. 5000 U/min ab und ich habe schon mal mich im Internet erkundigt und einige meinen es ist die Nockenwelle, das kann ich mir nicht vorstellen. Es fühlt sich an als bekommt er keinen Sprit! Und manchmal geht er besser. So oder so ähnlich lautet fast jede 10te Mail.Leider haben die anderen Recht. Und zu 99,999999999% ist es die Nocke." ... was würde den die schlepphebel kosten? kann man die überhaupt ohne weiteres prüfen? müsste jetzt bei gelegenheit sowieso den zahnriemen wechseln ...

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habe gerade auf http://web10.vs243224.vserver.de/nockem40.htm gelesen und zitat: "Gängige Email Frage lautet: Mein Motor regelt bei ca. 5000 U/min ab und ich habe schon mal mich im Internet erkundigt und einige meinen es ist die Nockenwelle, das kann ich mir nicht vorstellen. Es fühlt sich an als bekommt er keinen Sprit! Und manchmal geht er besser. So oder so ähnlich lautet fast jede 10te Mail.Leider haben die anderen Recht. Und zu 99,999999999% ist es die Nocke." ... was würde den die schlepphebel kosten? kann man die überhaupt ohne weiteres prüfen? müsste jetzt bei gelegenheit sowieso den zahnriemen wechseln ...

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habe gerade auf http://web10.vs243224.vserver.de/nockem40.htm gelesen und zitat: "Gängige Email Frage lautet: Mein Motor regelt bei ca. 5000 U/min ab und ich habe schon mal mich im Internet erkundigt und einige meinen es ist die Nockenwelle, das kann ich mir nicht vorstellen. Es fühlt sich an als bekommt er keinen Sprit! Und manchmal geht er besser. So oder so ähnlich lautet fast jede 10te Mail.Leider haben die anderen Recht. Und zu 99,999999999% ist es die Nocke." ... was würde den die schlepphebel kosten? kann man die überhaupt ohne weiteres prüfen? müsste jetzt bei gelegenheit sowieso den zahnriemen wechseln ...

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klaro bin ich mir sicher denn wäre es die nocke dann würdest du einen absatz sehen und nich nur spüren.....

 

die schlepphebel sind auch anfällig wie sau....... schon net schlecht das die nocke kaum spuren hat.....

 

ich hatte das gleiche gehabt....... Schlepphebel waren down un nocke war noch gut.....

drehzahl ende war bei 5000 und das hat sich sehr sehr komisch angefühlt... also das typische.....

 

was die kosten.... mein ETK sagt 25euro.... hmm das kann aber net sein.....

normal liegen die so bei 10 bis 15euro..... und bei ebay bekommst einen schon für 6euro... allerdings glaub ich net das die lang heben....

 

also es is net soooo die welt... geh zu BMW und bestell dir 8 stück....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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die schlepphebel sind auch anfällig wie sau....... schon net schlecht das die nocke kaum spuren hat.....

 

ich hatte das gleiche gehabt....... Schlepphebel waren down un nocke war noch gut.....

drehzahl ende war bei 5000 und das hat sich sehr sehr komisch angefühlt... also das typische.....

 

was die kosten.... mein ETK sagt 25euro.... hmm das kann aber net sein.....

normal liegen die so bei 10 bis 15euro..... und bei ebay bekommst einen schon für 6euro... allerdings glaub ich net das die lang heben....

 

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die schlepphebel sind auch anfällig wie sau....... schon net schlecht das die nocke kaum spuren hat.....

 

ich hatte das gleiche gehabt....... Schlepphebel waren down un nocke war noch gut.....

drehzahl ende war bei 5000 und das hat sich sehr sehr komisch angefühlt... also das typische.....

 

was die kosten.... mein ETK sagt 25euro.... hmm das kann aber net sein.....

normal liegen die so bei 10 bis 15euro..... und bei ebay bekommst einen schon für 6euro... allerdings glaub ich net das die lang heben....

 

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jo in seinem fall hat er eben glück gehabt......

 

Um alles 100% zu machen sollte auch neue nocke rein, aber das wird eben wieder teuer.....

das entscheidet sich aber auch wenn man die nocke anschaut.... sie is nich eingelaufen und hat keine großen spuren,..... drin lassen

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Um alles 100% zu machen sollte auch neue nocke rein, aber das wird eben wieder teuer.....

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also die paar 1/10tel, die bei der nocke einlaufen sind meines wissens ned das problem --> im vergleich sind die 1-2mm der schlepphebel eher probematisch --> biedes drückt ja aufs ventil und die nocke läuft an der stelle der schlepphebel, die auch einläuft (klar, ne)...

tauschst du jetzt die schlepphebel und behälst die nockenwelle, bringt das leider auch nicht viel... die oberste schicht, die beim m40 meines wissens gehärtet ist, ist dann abgetragen und die oberfläche rauh --> wirkt wie schmirgelpapier und die neuen schlepphebel sind auch wieder platt :-(

wenn du es richtig machen willst --> http://www.motorrevision.de . aber ganz billig ists ned

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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tauschst du jetzt die schlepphebel und behälst die nockenwelle, bringt das leider auch nicht viel... die oberste schicht, die beim m40 meines wissens gehärtet ist, ist dann abgetragen und die oberfläche rauh --> wirkt wie schmirgelpapier und die neuen schlepphebel sind auch wieder platt :-(

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tauschst du jetzt die schlepphebel und behälst die nockenwelle, bringt das leider auch nicht viel... die oberste schicht, die beim m40 meines wissens gehärtet ist, ist dann abgetragen und die oberfläche rauh --> wirkt wie schmirgelpapier und die neuen schlepphebel sind auch wieder platt :-(

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bei autoteilebox.de kostet ein Schlepphebel von Febi Bilstein 17,67€.

 

Kann den Anbieter wirklich empfehlen

Biete:

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einfach anfragen

 

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