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Nockenwelle m40 tauschen


BlackDevil@325i
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Ahoi!

 

Kumpel hat nen 316i Touring e30iger mit m40 Maschine drin. Hat mich angerufen wg. Leistungsverlust, und leider musste ich ne eingelaufene Nockenwelle feststellen. Ölrohr fast voll dicht, nur ganz wenig Tropfen kommen noch bei laufendem Motor heraus... :kotz: So, jetz hat er sich en neues Kit Mit Hydrostösseln und Nocke + Ölrohr aus ebay gekauft. Hab schon im Forum nach ner Anleitung gesucht, aber irgendwie gibts die net mehr, also da kommt nix bei dem Link. Ich brauchte halt mal die Werte, mit denen Die NW Lager angezogen werden und ne Anleitung, am besten mit Bildern. Ach ja, Zahnriemen kommt natürlich auch neu :daumen:

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Hmm, wenn ihr sowas schon macht, also Nocke wechseln, dann würde ich die Kipphebel auch gleich mtiwechseln und mir auch mal die Pleulager ansehen.

Weil es wird euch nicht viel nützen wenn ihr ihn oben herum wieder fit macht und er unten herum weiter auseinanderfällt :)

:meinung:

Mit Bildern und Werten kann ich dir allerdings leider nicht dienen 8-/

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
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www.bttyt.de

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aber schlepphebel, und wenn die nocke eingelaufen is dann sieht die lauffläche der schlepphebel auch kacke aus und die neue nocke freut sich bestimmt so dolle darüber das sie nach kurzer zeit..... und tschüüüüüüüß sagt......

kenn ich zu gut, hatte ich selber....

naja und dann kommt noch dazu das die komplett sets meist eh nich so hochwertig sind..... also is vorsicht geboten......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja schlepphebel kann er sich ja bei BMW holen......

ob das set was taugt wird er sehen.....

 

auf jeden fall sollte er die schlepphebel anschaun... wenn die lauffläche nich mehr halbrund is und auch glatt dann müssen neue rein.....

 

anleitung....?? hmmm so n do it yourselfe buch is was feines, hab ich aber grad net zur hand...is eigentlich einfach ...... nix kompliziertes dabei..... auser vielleicht zahnriemen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Zahnriemen, na ja, werd halt die Kurbelwelle auf Markierung, also OT stellen und dann den Riemen runtermachen. Dann die Nocke ausbauen und das Rand abmachen. Danach alles wieder zusammen, Nocken Auf Markierung drehen und zambauen :devil: so, hoffe mal, das das in in der Praxis auch so läuft :heilig:

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:eek:

mh na ja, werd dann heute mal zerlegen anfangen.. wenn noch wer was hat, bitte melden gell!

 

8-/ ..hmm, dann musste wohl den Kopf runter machen

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Zahnriemen, na ja, werd halt die Kurbelwelle auf Markierung, also OT stellen und dann den Riemen runtermachen. Dann die Nocke ausbauen und das Rand abmachen. Danach alles wieder zusammen, Nocken Auf Markierung drehen und zambauen :devil: so, hoffe mal, das das in in der Praxis auch so läuft :heilig:

 

Ja, im Prinzip läuft das so.

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

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Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

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letztendlich wird das alles nix nützen.

 

weil spätestens im frühjahr is die nocke wieder platt. weil das was da als nockenwelle verkauft wird kann ich dir in jeder küche selber backen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ui! mathes baeckt motorteile :D

und ich dachte, der backofen waere nur zum scheinwerfer oeffnen gut ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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naja kopp runter , bei der gelegenheit planen :D , ventile neu einschleifen und so weiter ....

 

kommt aber drauf an was er sich für ne nocke bei egay bestellt hat , es gibt zwei oder drei verschiedene anbieter.

 

wenn sich dein kumpel für febi entschieden hat hat er im frühjahr sicher immer noch nen 1a motor, das set sollte 300 teuros kosten und ist mit allem was man braucht , sprich nocke , hydros , schlepphebel , und ölrohr .

 

genau sowas wird auf mich in naher zukunft leider auch zukommen:motz:

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wenn sich dein kumpel für febi entschieden hat hat er im frühjahr sicher immer noch nen 1a motor,

 

 

genau DAS wage ich zu bezweifeln. genau so wie das mit den drei anbietern. sicher gibts drei anbieter die aber wiederum die selbe kagge verkaufen. nämlich febi. gerade die laufen ein wie sau mangels ausreichender härtung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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rischtisch...... meine nogge hat genau 5 km gehalten.... dann war sie futsch....... härtung gleich 0,000000000 :rot:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja ich würde gerne etwas anderes glauben , aber ich habe nur das eine beispiel , bzw. deine 5tkm aussage und eben die von meine kumpel der nach wie vor sauer und willig in den begrenzer dreht ...

 

ich bin selbst etwas unschlüssig , zumal ein 2,5 er 24 v ohne vanos nicht viel mehr kostet als dieser reperatursatz ... eingebaut ist eigentlich alles fast genau so schnell deswegen bis ich selbst am überlegen ...

 

man wird sehen ...

 

 

edit: auf jeden regts mich auf , grad kippen holen gefahren und die karre is dermaßen lahm ... dummerweise bin ich 3 jahre 316i gefahren auch ein m40 und hatte nie probleme mit der nocke , aber das was mein touring veransataltet is nimmer lustig....

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Ich musste damals auch alles wechseln gerade wegen den ölrohr!!!Aber wenn man schon die NW ersetzt sollte man die hydros und die schlepphebel auch mit machen!hab damals eine von Schrick gekauft und bin jetzt immer noch gut damit unterwegs!ne anleitung gibts dafür soweit ich weiß noch nicht mal bei BMW im TIS mehr!!! Alles rausgeflogen!das einzige wa sch dir noch ausn Kopf sagen kann ist, dass die Lager der NW max. 20 Nm Drehmoment bekommen!!!! und sogar da bin ich mir nicht mehr ganz sicher ...

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Ich musste damals auch alles wechseln gerade wegen den ölrohr!!!Aber wenn man schon die NW ersetzt sollte man die hydros und die schlepphebel auch mit machen!hab damals eine von Schrick gekauft und bin jetzt immer noch gut damit unterwegs!ne anleitung gibts dafür soweit ich weiß noch nicht mal bei BMW im TIS mehr!!! Alles rausgeflogen!das einzige wa sch dir noch ausn Kopf sagen kann ist, dass die Lager der NW max. 20 Nm Drehmoment bekommen!!!! und sogar da bin ich mir nicht mehr ganz sicher ...

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Ich musste damals auch alles wechseln gerade wegen den ölrohr!!!Aber wenn man schon die NW ersetzt sollte man die hydros und die schlepphebel auch mit machen!hab damals eine von Schrick gekauft und bin jetzt immer noch gut damit unterwegs!ne anleitung gibts dafür soweit ich weiß noch nicht mal bei BMW im TIS mehr!!! Alles rausgeflogen!das einzige wa sch dir noch ausn Kopf sagen kann ist, dass die Lager der NW max. 20 Nm Drehmoment bekommen!!!! und sogar da bin ich mir nicht mehr ganz sicher ...

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also wenn man die möglichkeit hat..... dann würd ich eher auf M50 umbauen also den ganzen mist zu kaufebn und hoffen zu müssen......

also ich müßte net lang überlegen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also wenn man die möglichkeit hat..... dann würd ich eher auf M50 umbauen also den ganzen mist zu kaufebn und hoffen zu müssen......

also ich müßte net lang überlegen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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